Auffahrrampe für 63cm Ladehöhe

  • Heute kam das gute Stück. Hmm naja. Die Schweißnähte sehen stellenweise ganz schön grob aus. Unten der Teil auf den man rauf fährt sieht auch eher scharfkantig aus. Ist das bei euch auch so?

    Wenn man sie ausklappt, klappt sie erst unter Belastung ganz auseinander. Muss so sein? Insgesamt macht sie einen recht guten Eindruck. Bin gespannt ob das so hinhaut. 🤣

    Und nun ein paar 📸

  • Hallo Thorsten,

    hab auch die zusammenklappbaren seit letzten Sommer. Ich bin nicht der Metaller, aber die Schweißnähte sehen z.T. schon fragwürdig aus. Erste Aktion war, mit dem Schleifpapier/Feile die Grate wegzumachen. Und ja, mit Last sind sie ganz ausgeklappt, wobei meine beiden da schon unterschiedlich sind. Ich würde mal sagen, you get what you pay for. Für das Geld wars für mich ok, hab sie auch schon ein paar Mal in Gebrauch gehabt und sie sind nicht zusammengebrochen.


    Micha

  • Ok. Der Satz trifft auf das Teil zu. Kostet ja auch nicht wirklich viel im Vergleich zu Profi Gerät. 😬

    Ich werde auch mal vorsichtig mit der Flex entgraten und ein paar Nähte glätten. Speziell die Stelle unten wo man mit dem Reifen drüber fährt muss rund gemacht werden. Die Kante ist schon heftig.

    Grüße

    Thorsten

  • Scharfkantige "Ecken" würde ich auch entgraten....

    Aber lass die Finger "Flex" von den Schweißnähten :|...

  • OK! Danke für den Tip. Ich werd die Flex ganz weg lassen und die Feile nehmen zum entgraten. Alu ist ja weich. Am End hab ich zuviel weggeflext. :D

    Die Schweißnähte sehen aber echt teilweise gruselig aus. Wenigtstens sind die am Gelenk in der Mitte pico...zumindest optisch von aussen.

    Bevor da mein Mopped drüber fährt probier ich das mal mit einer vollen Schubkarre aus. Sicher ist sicher. :D

    Grüße

    Thorsten

  • Ich finde die Variante mit 3 Schienen am universellsten, kostet aber halt auch mehr. :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wo und wie wollt ihr die Menge an Rampen denn transportieren?

    Bei der Menge muss der Anhänger doch eine Nummer größer in der Ladefläche Sein damit die Rampen auch mitreisen können.


    Ich kenne das Motorrad verladen so:

    Daneben stehen und gehen

    Motor an

    1.Gang rein

    Dann mit Kupplung spielen und im Standgas das Bike geführt auf den Anhänger fahren.


    So bei dieser verladener reichen 2 Rampen beim Hochlader und eine beim Tieflader.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So und nicht anders.

    Wenn ich natürlich nur 1,60m groß bin................................

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Ich schiebe grundsätzlich. Das schwerste Mopped wiegt aber auch nur 180kg.


    Ging aber auch im Bus mit der Enduro ganz gut. Herausforderung war da nicht das Gewicht sondern die Höhe. Es mussten schon die Spiegel eingeklappt sein sonst hats nicht gereicht. Dazu >50cm Ladekante. Hochsteigen, schieben und Kopf einziehen alles gleichzeitig.



    mfg JAU


    P.S. 1,72m

    No Shift - No Service

  • Ich habe mit diesem Prinzip die Motorräder meiner Eltern und mein eigenes verladen.

    Folgende Bike's

    Honda CX500C

    Honda CB750 mit ~236kg

    Honda CBR1000F mit ~263kg

    Honda ST1100 Pan Europen mit ~320 kg


    Die sind auf einem Tieflader verladen worden. Entweder die CBR alleine oder die CB und die ST zusammen.

    Ich selber bin 1,86cm groß.

    Ein Tritt mit passendem Abstand und schon geht das verladen wunderbar.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mein Setup ist komplett. Aber noch nicht getestet. Kurze Anprobe vom Zweitritt am Anhänger passt perfekt. Somit wird’s zuerst mal mit der leichten 125er getestet und ich werde berichten!

    Solange das Wetter noch so ist natürlich nicht.

    Grüße

    Thorsten

  • Wie hast du das genau gesichert? Ein Loch in die Rampe und den Boden gebohrt und was reingesteckt?


    Bin noch am überlegen wie ich das mach. Loch im Boden gefällt mir nicht so richrig....

  • Wie meinst du im Rahmen Gewinde geschnitten? In der Auflage der Rampe und dort die Senkkopfschraube rein oder?


    Wie verhält sich die Siebdruckplatte im Laufe der Zeit, nudelt das nicht aus? Langt dort ne Versiegelung, also in den Löchern wo ja dann keine Beschichtung ist? Will nicht das es aufquillt oder aus z.B. 10er Löchern irgendwann 12er Langlöcher werden....