Erweiterung Beleuchtung

  • Moin moin,


    ich möchte an meinem Stema-Kipper die vorhandene Beleuchtung erweitern. Verbaut ist ab Werk die Rückleuchte "Aspöck Multipoint 3" mit 5er-Bajonette-Anschluss + Umrissbeleuchtung an der Front.


    Der gewünschte Soll-Zustand sieht so aus:

    - Umrissleuchte am Heck beidseitig

    - SML unterhalb der Ladefläche

    - 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer am Leuchtenträger


    Das Zugfahrzeug ist ein Opel Vivaro F7 mit serienmäßiger AHK.


    Wo benötige ich eure Hilfe:

    1. macht der Umstieg auf LED Sinn?

    2. wenn ja, was muss ich beachten (Extra Widerstand etc.)?

    3. Bajonette-Anschlüße und DC von Aspöck weiter nutzen oder auf Verteilerdose umbauen?

    4. neuer Kabelbaum notwendig?


    Danke im Voraus für eure tatkräftige Mithilfe


    Grüße aus Meißen

    Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

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    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • 1. Sinn ist relativ, bei allem was dazu kommt auf jeden Fall, ob man die rückleuchten unbedingt tauschen muss?!


    2. Hängt vom vivaro ab, mal sehen was Mario sagt


    3. Da scheiden sich hier die Geister, ich mag das aspöck System, und würde es beibehalten


    4. Nö


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo

    Der Vivaro sollte in Verbindung mit LED nicht meckern :thumbup:

    Led... kommt drauf an ob das willst oder nicht.

    In Sachen Verteilung bevorzuge ich die Dose!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na da haben wir schon einmal nützliche Aussagen.


    Also werden wir das auf LED umbauen, gut.


    Reicht dann immer noch der 5polige Aspöck-Kabelbaum oder geht dass dann unkompliziert mit den DC-Verbindern?

    Grüße

    Dierk


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  • Kabelbaum tauschen wird wohl Sinn machen, wenn ich die Handpumpe auf eine E-Pumpe mittelfristig umbauen will.

    Grüße

    Dierk


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  • Zusätzlich RückfahrSW mit DC wird aber nicht gehen, denn die sind ja für 2 polige Kabel....

    Du musst aber ans 5 polige...;)

    Also bräuchtest Y Kabel für die Stecker...

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    Auwärter GL 75

  • und dann noch a Y-Kabel für die SML und noch eins für .... und......


    mach dir gleich ne Dose hin und fertig


    und klemm die Lampen über kreuz, wenn eine Seite mal ausfällt, brennt immer noch die andere Hälfte auf jeder Seite


    und es ist nicht eine Seite komplett dunkel

  • und klemm die Lampen über kreuz, wenn eine Seite mal ausfällt, brennt immer noch die andere Hälfte auf jeder Seite


    und es ist nicht eine Seite komplett dunkel

    GANZ, GANZ, GANZ guter Hinweis, das solltest du unbedingt bedenken! So viele einseitige Anhänger wie die letzten Wochen hab ich glaub ich noch nie gesehen! :mad: Dabei wär das so einfach....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was lernen wir wieder daraus.....

    Dose ist besser :biggrins:

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  • klemm die Lampen über kreuz, wenn eine Seite mal ausfällt, brennt immer noch die andere Hälfte auf jeder Seite

    Mal für mich zum Verständniss.

    Du meinst links Auto auf rechts Anhänger? Mit Rücklicht und Bremslicht?

    Hab heute auch Kabel und Dose geordert um die Lampen am Anhänger zu erneuern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nein - das hast du falsch verstanden!

    ...Verbaut ist ....Rückleuchte "Aspöck Multipoint 3"


    Der gewünschte Soll-Zustand sieht so aus:

    - Umrissleuchte am Heck beidseitig

    Mani meint das so:

    Ein Kabel für linke Umrissleuchte und rechte Rückleuchte

    Ein Kabel für rechte Umrissleuchte und linke Rückleuchte


    Somit sind ja hinten auf jeder Seite zwei rückwärts strahlende rote Lampen.

    Fällt "ein Kabel" aus, leuchtet es trotzdem noch auf beiden Seiten rot!



    Edit: Bei mir an den Aspöck 2 habe ich es z.B. so gemacht (Verkabelung vlnr):

    Linke Rückleuchte - RECHTE Kennzeichenleuchte - LINKE Kennzeichenleuchte - rechte Rückleuchte.

    Heck.jpg

    MfG,
    Jay


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  • Kann denn jemand von euch mal ein Bild hier im Thread reinsetzen (oder auch nen Link, wenn es das schon gibt), wo man die bestückte Verteilerdose von innen sieht.


    Mit dem Kabel von der AHK komme ich soweit klar, mich irritiert dann eher die andere Seite (zu den ganzen Leuchten).

    Wobei es ja nichts weiter wie die Unterverteilung in der Wohnung ist. :/

    Grüße

    Dierk


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  • Hallo

    Ich hab leider keins von innen....

    Aber so wie Du abzwickst klemmt es wieder zusammen plud Deine zusätzlichen Leuchten ;)

    Ich würde 2 Dosen empfehlen eine li und eine re

    Gruß Mario

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  • Auch leider nur unbestückt....


    Aber so sieht die Dose von innen aus....


    anhaengerforum.de/gallery/image/899/

    So kenne ich die auch :).

    Grüße

    Dierk


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  • Hallo

    Ich hab leider keins von innen....

    Aber so wie Du abzwickst klemmt es wieder zusammen plud Deine zusätzlichen Leuchten ;)

    Ich würde 2 Dosen empfehlen eine li und eine re

    Gruß Mario

    Jetzt werde ich schlauer 😅.


    Bei zwei Dosen macht das mehr Sinn.

    Grüße

    Dierk


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  • Für den RückfahrSW wenn Du 2 installierst musst halt ein Kabel von li nach re legen ;)

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  • Wenn ich die RSW weglasse, kann ich aber die Umriss- und Seitenbeleuchtung auch über DC verbinden?

    Von Aspöck gibt es ja SML mit DC-Verbindern, ebenso auch Umrissleuchten.


    Denn der Umbau auf E-Pumpe wird nicht so flott passieren, so dass da jetzt gleich auch kein anderer Kabelbaum notwendig wäre.

    Grüße

    Dierk


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