Mein Neuzugang und der restliche Fuhrpark

  • Soooo nach endlos scheinenden wochen ist mein Eduard endlich bei mir aufm Hof.

    Nachdem er zunächst nicht geliefert wurde, dann der Händler ihn wegen Corona nicht ausliefern wollte (sich auf das click&collect berufen hat, dass erst seit gestern wohl wieder zulässig ist) ist er nun endlich da.:bigggrins:


    Und zu allem Überfluss noch bestes Wetter heute beim Abholen. X/

    Schnee satt.

    Waren zum Glück ja nur 5km.


    Daheim dann erstmal alles abgedampft um die Salzschäden gering zu halten.

    20210112_174212_autoscaled.jpg20210112_174155_autoscaled.jpg20210112_174201_autoscaled.jpg


    Bessere Aufnahmen bei Tageslicht folgen noch.


    Am Rande der Bilder ist schon der große Wohni zu erahnen, mehr zu dem zu einer anderen Zeit.;)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen...

    Viele unfallfreie Kilometer :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Frisches zink sollte man nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, es muss sich erst noch entfalten um seine volle Wirkung zu entfalten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke für die Info, laut Garantiekarte ist er wohl schon 3 Monate jung ich hoffe da ists dann ned ganz so schlimm.


    Ich war natürlich recht vorsichtig, aber ich denke das Salz loszuwerden war durchaus wichtig.

    Gruß
    Alex

  • Glückwunsch und allzeit gute fahrt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Frisches zink sollte man nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, es muss sich erst noch entfalten um seine volle Wirkung zu entfalten.


    Gruß Benni

    Ist schon o.k.

    Zink kam ja auch nicht erst am Produktionstag drauf. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein Eddi mehr ;)...

    Viele knitterfreie und spaßige Kilometer mit dem neuen Freund :)...

  • Wieviel Tage braucht das zink um ausreichend abzuwittern?

    Warum und für was abzuwittern? Wenn man verzinkte Teile beschichten möchte Farbe, Pulver dann wäre abzuwittern eine Möglichkeit. Da heute aber keiner mehr Zeit hat, wird dieser Prozeß chemisch oder mittels Strahltechnik (Sweepen) durchgeführt.

  • Und was möchtest du damit sagen?


    Wieviel Tage braucht das zink um ausreichend abzuwittern?

    Auf jeden Fall nicht zig Monate.

    Was frisch verzinkt ist fängt auch nicht an zu gammeln nur weil's naß wird. Ich habe davon wirklich keine Ahnung und wenn ich da schlechte Erfahrungen gemacht hätte, dann hätte ich mich sicher mit dem Thema beschäftigt.

    Aber eigene Erfahrung ist das frisch verzinkte Teile glänzen und nach 2 od. 3 Wochen matter sind.

    Warum hat mich dabei weniger interessiert.

    Alles was ich in den letzten 40 Jahren gebaut habe und verzinken lassen ist immer noch verzinkt, obwohl ich es gleich danach weiter verarbeitet habe. Pfeiler einbetoniert, Fenstergitter angeschraubt, der Rahmen vom Bootstrailer lag danach Wochenlang im Schnee.

    Nicht's von alledem hat angefangen zu rosten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir hat es bestimmt 3 Monate gedauert bis die Zinkschicht Matt wurde. Aber ich habe Eddi auch im Sommer gekauft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi,

    ich hatte mir mal sagen lassen, dass die Zinkschicht ca. 3 Monate Bewitterung braucht, um eine Zinkoxidschicht an der Oberfläche auszubilden. Diese Zinkoxidschicht sei der "Korrosionsverhinderer". Und bevor diese Schicht nicht da ist würden irgendwelche Koorosionsschutzmaßmahmen (Wachs von unten, Plane von oben etc.) möglicherweise kontraproduktiv sein.

    Bin aber kein Verzinker und kein Werkstoffspezialist, ich kann nur nachbabbeln...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • So hat es mir auch ein Händler erklärt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wow - herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Sieht schon mal klasse aus.