Auflaufeinrichtung für Tabbert

  • Hallo...


    ich habe mir einen alten Tabbert Wohnwagen organisiert abgerüstet und möchte diesen demnächst als Lastenanhänger "umnutzen".8o8o8o


    Leider wie immer ohne Papiere!!! :mad::mad::mad:


    Was ja nicht unbedingt DAS Problem wäre,wenn...

    das Ding nicht irgendwann einen Unfall gehabt hätte und eine andere Auflaufeinrichtung bekommen hätte!!!die natürlich nicht passt, da die Auflaufeinrichtung von BPW ist und der Rest von Ernst Hahn.


    Der Anhänger ist laut Typenschild ein


    Tabbert Typ 661 Ausf. B
    Fahrgestell-Nr. 12310xxx
    zul.GG und Achslast 1500kg


    das Typenschild der Auflaufeinrichtung erzählt mir


    BPW 48.24.571.001 00453
    Typ GTA 13C
    750 - 1300kg
    Prüfeichen F 1278
    EG 71/320 2.1.2.4 1.0.0121


    das Typenschild der V-Zuggabel
    Ernst Hahn Fellbach
    Ident-Nr.2870 MM
    Prüfzeichen M 2519
    Typ ZG TAB 17
    zul. GG 1700


    das ganze ist dann kombiniert mit zwei Drehstabfederachsen
    Ernst Hahn Fellbach
    Achsdruck 850 kg
    Schl.-Nr. MD
    Zchn.-Nr. 20852 bzw 20863
    Typ B10


    Das ist das was ich weiß...
    was ich nicht weiß ist...


    a) welche Auflaufeinrichtung war original verbaut,
    b) welche andere Auflaufeinrichtung ist möglicherweise auch zu verbauen, da ich mal das selbe Modell bei Ebay gesehen hab, an dem eine Alko-Kober Auflaufeinrichtung verbaut sein sollte.


    Und jetzt hofffe ich nur noch, dass es hier jemanden gibt der mehr weiß als ich....

  • Ui noch einn Hahn, wie schön. Irgendwann krieg ich noch raus was mein Fahrgestell mal für ein Wohnwagen gewesen ist, da bin ich sicher *fg*
    (Zur Info: Ich habe das gleiche wie du gemacht: Wohnwagen ohne Papiere > offener Kasten. Ist aber noch nicht fertig).

    Die fehlenden Papiere können schon ein Problem darstellen. Sehr gut ist, dass du das Typenschild des Wohnwagen noch hast. Hebe dir das gut auf!

    Die andere Auflaufeinrichtung ist GAR kein Thema. Die Sachen müssen nicht vom selben Hersteller sein, das ist nicht nötig. (Also ich gehe jetzt davon aus dass die Auflaufeinrichtung dran ist, rein mechanisch passt und funktioniert. Aber sonst wäre sie kaum drangekommen.)

    Du kannst eine [definition='1','2'][/definition] machen lassen, dann hast du für den TÜV alles in der Hand was du brauchst um dem klar zu machen dass das alles so seine Richtigkeit hat. Mach dir vorher klar welche Reifengröße du darauf fahren willst. Die Berechnung kostet ~20 EUR und kannst du hier bekomme.

    BEVOR du sonst noch IRGENDWAS machst: Mach gute Fotos, schreib dir alle Daten raus die du hast, und geh damit zum TÜV für ein Vorgespräch. Erzähl im mit Fotos was du GENAU vor hast, was du von dem Wohnwagen übernehmen möchtest, was du neu machen willst. Merk dir UNBEDINGT den Namen des Prüfers. Wenn der grünes Licht gibt mach erst weiter. Nicht dass du nachher eine Ruine da stehen hast.
    Berichte danach wieder hier was der Prüfer gesagt hat, dann schauen wir mal weiter und haben vielleicht auch was zu lachen *g*

    Was ich dir auch empfehlen kann ist das TÜV-Buch.
    Da stehen alles drin mit Vorlast, Beleuchtung, Abnahme etcetc.

    Edit:
    a) Originale Auflaufeinrichtung war wohl eine Hahn ABR 15,3 K, da gab es einige Modelle. Aber ist irrelevant, die wirst du nicht mehr bekommen.
    b) Verbaut kann jede Auflaufeinrichtung die mechanisch und nach der [definition='1','2'][/definition] her passt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bedauerlicherweise ist das einzigste was an der Auflaufeinrichtung paßt, sind die vier Schrauben mit der sie an die Deichsel befestigt ist, der Rest ist fein säuberlich aber äußerst funktionlos mir Rödeldraht an der Deichsel verknotet....:wonder: damit es nicht am Boden schleift!!

  • Wie gesagt, ich sehe da kein Problem, sofern die [definition='1','2'][/definition] ergibt dass Auflaufbremse und Radbremsen zueinander passen.
    Dann Bremsstange richtig einbauen und dann passt das.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • schaut doch garned so schlecht aus

    Dein Problem ist jetzt nur die Auflaufeinrichtung, die fehlende Gewindestange mit dem Spannschloß ist dabei das kleinste Problem

    das größere Problem ist die zu schwache Ausführung, nur 1300 kg, der Rest ist alles für 1700 kg ausgelegt, auch wenn das ehemalige zGG nur 1500 kg war

    wenn Dir 1300 kg reichen, dann kauf Dir ein Stück Gewindestange das Spannschloß und schraub das Gestänge wieder zusammen

    die [definition='1','0'][/definition] kannst Dir hier beim Anhänger24 bestellen

    willst Du die 1700 kg ausnutzen, dann brauchst Du eine andere Auflaufeinrichtung

    Als Tipp noch
    einfach ne Bodenplatte auf das Fahrgestell schrauben und fertig, ist nicht, Du mußt den Längsrahmen auf jeden Fall verstärken, Wohnwagenfahrgestelle tragen in der Regel nur 60-70% vom Gesamtgewicht, den Rest übernimmt der Aufbau

    Gruß Mani

  • das wäre ja sonst auch zu einfach gewesen...:mad:


    und natürlich muß `ne größere Auflaueinrichtung ran, was nutzt ein riesen Hänger wenn die Zuladung nur noch für zwei Säcke Zement reicht.

  • Zitat

    obwohl da ist doch schon `ne Verstärkung reingebastelt worden



    meinst Du diesen Unterzug, der unter der Achse durchgeht?

    schaut mir nicht serienmässig aus, aber obs reicht ???

    ich schätze mal Du wirst eh nen Hochlader draus machen, so das die Räder unter der Ladefläche sind, dann ist es ja kein Problem da nochmal zwei Längsträger drauf zu setzen, oder willst die Räder in die Ladefläche reinschauen lassen? oder seitlich und die Ladefläche schmäler machen?

    Gruß Mani

  • Die Streben wurden wohl mal nach dem Hecktreffer drangebastelt...:confused:

    Ich wollte ihn schmaler machen und mit 185R14 und mit VW-Bus Felgen bestücken, da das alles reichhaltig bei mir vorhanden ist.

    Als Hochlader denk ich mal kommt der Schwerpunkt zu hoch, falls dann mal wirklich ein Auto draufgestellt wird, wird das Ding zum Segelboot.

  • Schmaler machen? Inwiefern das? Diese rausstehenden Streben an den Seiten weg?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!