auflaufbremmse tabbert 460B Bj. 1972 1200zul.ges.gew.

  • Hallo, wollte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt und komme aus Hannover. Habe mir einen alten Tabbert Wohnwagen gekauft. Bis auf die Zugvorrichtung ist er in super zustand.
    Die auflaufvorichtung ist vollkommen fest und total verrostet. Siehe Bilder.


    Auf dem Schild steht Typbez AKPS 1813, 1,3 to´,Prüfz. WF 1162´,Stützl 75 Kg, Grümer


    Bestell Zeichen AKPS 1202/1972


    Gegen welche Auflaufeinrichtung kann man sie tauschen? Worauf muss man noch achten?

  • Ich würde die Auflaufeinrichtung aufbereiten und das Zugmaul tauschen. Die ist sicher nur festgegammelt innen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo, danke für die Antwort. Bei dem Ding ist ALLES festgerostet. Rep. kommt nicht in frage, nur Austausch gegen neue. Ist mir zu unsicher mit so einem Rostklumpen zu fahren, auch wenn sie wieder irgendwie funktioniert.

  • Hallo


    ich würde die auch austauschen, vor allem schon wegen dem Zugmaul, das Problem was es an der Sache gibt ist, das deine Bremse wahrscheinlich keine RÜFA hat bei dem Alter, und an den neuen Auflaufeinrichtungen kein Sperrhebel mehr drann ist zum Rückwärtsfahren, und ohne den geht dann halt nichts


    was für Achsen hast den drinn, bzw was für Bremsen sind da verbaut, schau mal ob auf der Bremsankerplatte was findest, ansonsten mal Trommel runtermachen und Bilder hier einstellen vom innenleben


    Gruß Mani

  • das schaut schonmal ganz gut aus, das ist ne BPW Achse, die neuer sein könnte als die Auflaufeinrichtung


    jetzt mach mal vom ersten Foto ein Bild von der runden Plakette, so das man lesen kann was da drauf steht, dann wissen wir welche Bremse da verbaut ist

  • Hab mir alles noch mal angeschaut. Bin der Meinung das hier alles Schrott ist. Habe vor folgende Teile einzubauen.
    1. Zuggabel von BPW bis 2000kg zul. Ges.
    2. Auflaufeinrichtung ZAF-2 BPW
    3. Gummifederachse Swing gebremst Achslast 1350kg mit Radbremse S 2005-7 RASK


    ist alles E geprüft. Passt das zusammen?

  • Hallo

    wenn alles neu machen willst, kannst die von Dir aufgezählten Teile verwenden

    Du kannst aber genauso auch Knott Teile drunter bauen, die sind preiswerter als BPW

    und wenn es lieber etwas weicher gefedert haben willst, nimmst Alko, sind allerdings auch etwas teurer

    Gruß Mani

  • hier mal die Preise incl. mwst


    Achse 4625379747 336.-


    Zugholme 0533726251 168.-


    Verbindungseinrichtuing 188.-


    WS 3000 252.-


    wo liegen die Preise von anderen Herstellern?

  • Hallo!


    Bin stolzer Besitzer eines Tabbert Senator 500, Bj 72. Komm, wie einige andere mit der Auflaufbremse net klar. Definitiv is der Dämpfer kaputt-Finde aber nirgends einen neuen bzw ich weiss net ma was für einer rein passt. Auf´m Typenschild steht folgendes:


    AKPS 1819


    PZ 1162


    AKPS 1202 1972


    zul. Gesamtg. 200kg


    zul. Achslast 1200kg


    Es is eine BPW Achse verbaut. Wie gesagt, der Dämpfer is im Arsch, Bremsen sind frisch. Hab die gleiche AE wie der Kollege der den Post geöffnet hat. Wo bekomm ich nen neuen Dämpfer her? Welcher muss es sein? oder sollte ich ne komplett neue verbauen. Bin für jede Hilfe dankbar!!!!


    Gruss Slowberg