Drehschemelanhänger ungebremst - ein Gedanke

  • Guten Tag.


    In meinem Gehirn baut sich gerade ein Projekt zusammen, was leider noch nicht dran ist, mir aber einiges an Arbeit sparen würde: Ein relativ großer Handkarren, der auch als zugelassener Anhänger gezogen werden kann.

    Oder umgekehrt formuliert: Ein winziger Drehschemelanhänger ohne Bremse, der leicht genug ist, um ihn mit der Hand in enge Gärten und andere Ecken zu ziehen.


    Erste Frage: Weiß einer von euch, ob das überhaupt zulassungsfähig ist?

    Ein ungebremster Drehschemel ist mir nicht bekannt.

  • Ich denke, dass es die nicht gibt weil sie keinen Sinn machen im Vertrieb.

    Da wird die Zuladung zu dem Leergewicht nicht passen.

    Wüsste aber nicht, warum das nicht zulassungsfähig sein sollte.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 3,5m Mindestlänge musst du ungefähr einplanen, außer du gehst mit der Außenbreite arg runter

    Dann könnten auch knapp unter 3m reichen

    Leergewicht wird am Ende bei 300kg+ liegen würde ich tippen

    Zulassungsfähig müsste sowas eigentlich sein...

  • Ja, die praktischen Gründe, die gegen die Konstruktion sprechen, leuchten mir ein. Würde bei mir aber nichts machen, weil die Zuladung auf der Straße kaum ausgereizt wird.


    Als Maße schweben mir 80 cm Breite und 2,40 m Länge der Ladefläche vor. Habe etwas Angst, dass das bei hohen Geschwindigkeiten zu schmal wäre. Ist aber notwendig wegen der Einsätze.

    Wie meinst du das mit der Mindestlänge genau?

    Priorität wäre, das Ding innerbetrieblich nutzen zu können, Zulassung wäre nur ein schöner Bonus, damit der Transit schneller geht. Maximale Zuladung wäre ein Rasentraktor.

  • wenn du die Suche nutzt dann findest antworten


    es gibt 750 kg Anhänger als DS, sind aber unsinnig und nur zu Werbezwecke


    was Du da willst, nen zulassungsfahigen Handkarren mit 80 cm breite ist unsinn, weil die Auflagen viel zu hoch sind und das ganze zu schwer wird


    da kauf dir lieber nen echten Handwagen und stell den aufn Hänger, den kannst auch kippen und seitlich drauf legen damit der Trecker auch noch Platz hat, mit dem kannst dann den Karren auch ziehen im Garten


    das macht wesentlich mehr Sinn als alles andere

  • Genau, mindestensmaß hat Speedy richtig erklärt.

    Unter 1,5m breite würde ich keinen Pkw Anhänger bauen.

    Außerdem bekommst du bei 80cm Außenmaß sowieso keine passenden Achsen, die gehen erst ab ca 130cm Gesamtbreite los

  • OK, danke für eure Antworten.

    Sauteuer ist ein Ausschlusskriterium.


    Dann nehme ich Achsen für Rasentraktor-Hinterräder und schiebe das Wägelchen zum Transport auf einen anderen Anhänger.

    Diese Option war eh mein erster Gedanke, bis mir die Idee kam, es einfach anzuhängen.

    Bisschen schade, aber breiter als 80 cm komme ich durch viele Türchen nicht durch. Ist so schön oft eng. Die Länge auch. Das Leben ist voller Kompromisse...

  • Danke, ein Transportanhänger und Rampen sind vorhanden. Zwar nicht so elegant, aber gangbar.

    Ich hab auch Handkarren, ich habe nur Lust, einen Anhänger nach diesem Konzept zu konstruieren.

    Schade, dass es schon an den Achsen scheitert, weil mich es schon in der Praxis interessieren würde. Ich würde das Ding sonst einfach nach meinen Vorstellungen bauen und ausprobieren. Wenn es dann keine Zulassung gäbe bliebe es eben ein Anhänger für den Rasentraktor bzw. ein Handkarren.

    Mit Achsen und Rädern für Schrittgeschwindigkeit fallen Hochgeschwindigkeitstests nunmal aus, da werden wir es nie erfahren.

  • Ungefedert kannst fast alles machen - also auch nur Achsstummel (anstatt richtigen Achsen) eben direkt an deinen Rahmen schrauben (oder Schweißen). Aber das ist eben niemals zulassungsfähig für die Straße.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab auch noch ne 400 kg Achse, und vielleicht finde ich noch eine zweite und kürze die, wenn es mich ganz reitet.

    Wenn ich das Ding baue (ist ja wie gesagt noch nicht soweit), sage ich hier, was es geworden ist.