Wer kann was ?

  • So ein Teil kann man sehr stabil und gut selbst baun!

    Und was das für ein Aufwand ist eine Form zu erstellen, um es dann gießen zu können sollte man schon wissen...

    Dazu kann ich grob was sagen:


    Gießen würde sich hier nur in der absoluten Massenproduktion lohnen. und dann auch nicht mit einer verlorenden Form (Sandform) sondern eher was für die Spritzgussmaschine. was die genaue Kalkulation angeht, bin ich raus. aber so viel kann ich dazu sagen:


    - verdammt viel kreislaufmaterial im verhältnis zum eigengewicht

    - hoher Verbrauch an Formsand

    - aufwändige maneulle Nachbearbeitung erforderlich


    daher wäre das WENN gegossen, nur was für die Spritzgussmaschine. und das wiederum bedeutet, ein extrem teures Werkzeug (form)


    ich würde das ganze daher so angehen:


    1. Rundstahl als Halbzeug kaufen und entsprechend ablängen

    2. fertige Kugeln mit den Rundstahlstücken verschweißen.

    3. Bodenträgerplatten lasern lassen, und dann die stücke mit der Kugel anschweißen


    Genauer gesagt würde ich mir zum Festschweißen der Kugel am Rundstahl ein Werkzeug bauen in form einer Platte, in der eine Senkbohrung ist, in die ich die Kugel hinein legen kann, oben den Stab aufsetzen und anheften. danach verschweißen.


    Im letzten Schritt dann den Stab in ein Loch in der Mitte der Bodenträgerplatte stecken, anheften und verschweißen.


    Gruß, Martin

  • Genau DAS wurde alles is den vorhergehenden Posts schon erwähnt!

    Ergebnis: Fred baut es selbst ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    die Art der Fertigung hängt, wie immer, von der Losgröße ab. Bis zu einer gewissen Stückzahl würde ich das Dingens zweiteilig fertigen; Den Fuß würde ich dabei Lasern oder Wasserstrahlschneiden, den "Kugel-Stiel" drehen.

    Sind es etwas mehr Teile, würde ich auf eine Fünfachsmaschine mit Simultantisch gehen. Kann die Maschine nicht Simultanfräsen, könnte man die Kugel auch im eingeschwenkten Zustand achsparallel abzeilen.

    Sind es noch mehr Teile, würde ich auf eine Drehmaschine gehen. Die ist bei der Kugel auf jeden Fall etwas schneller. Hat die Maschine außerdem einen Stangenlader und einen Teilefänger, sind Losgrößen um die 1000 Stück kein Problem.


    Das Teil auf dem Bild ist im Spitzgussverfahren hergestellt worden. Ist die Losgröße mind. fünfstellig, ist dieses Verfahren bei den Herstellungskosten nicht zu schlagen.


    Von wie vielen Teilen sprechen wir? Und was darf der Spaß kosten? Der Stundensatz für eine komplexe CNC-Maschine kann ohne Problem 150 €/h erreichen. Die Zeit pro Stück könnte bei optimaler spanender Fertigung unter 2 min liegen, bei einer Zweikanalmaschine auch noch etwas weniger.

    Welche Festigkeiten soll das Aluminium haben? Welche Korrosionsbeständigkeit wäre gewünscht? Wäre Stahl auch denkbar? Ab einer vernünftigen Stückzahl wäre das Verzinken in der Trommel auf ein Teil gerechnet bezahlbar.


    Ich weiß nicht, ob jeder 100%-ig verstanden hat, wie ich fertigen würde. Ich denke, das spielt für die grundsätzlichen Überlegungen aber auch erst mal keine so große Rolle. Auf jeden Fall ist das "mal so schnell einfach machen im Keller" nicht möglich. Möchte man aber tatsächlich eine kleine Serie fertigen, ist das sicher drin.


    Gruß

    Gerhard

  • 1. Kugel mit Gewinde für Centbeträge im Internet bestellen

    2. Ein kurzes Stück Rohr mit passendem AD und ID kaufen/bestellen

    3. Grundplatte aus 2-3mm Blech ausschneiden

    4. 3 Löcher in die Grundplatte bohren

    5. Das mittlere Loch von der Rückseite senken

    6. Alle Teile mit einer M5 oder M6 Senkschraube und Gewindekleber montieren....


    Beliebig oft wiederholen. Die Grundplatte könnte man bei entsprechender Stückzahl auch Lasern lassen... Wegen Korrosion würd ich bei Alu oder VA bleiben.

    Materialkosten werden sich wohl um 3-3,5€ einpendeln.

  • :super:meine Reden ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich würde es auch ähnlich wie Mario oder Patte machen


    fertige Kugel mit Gewinde nehmen

    Stück rundes Vollmaterial als Stange, ein oder beide Enden Gewinde drauf schneiden

    aus Flachstahl die Platte absägen, Ecken aufm Bandschleifer abrunden

    3 Löcher bohren, ins mittlere die Stange mit Schweisspunkt von hinten fixieren oder eben auch mit Gewinde versehen

    fertig

  • Hi,

    Für mich hätte ich eine der hier vorgeschlagenen Herstellungsmethoden gewählt, wirklich spannend :thumbup: was hier an Wissen zusammen kommt.

    Aber das geht doch alles an der Materialvorgabe "Alu" vorbei?!?

    WENN Aluminium gesetzt ist, hätte ich das aus dem Vollen gedreht. Den Schraubflansch hätte ich quasi rund stehen lassen und je nach Maschinenverfügbarkeit oben und unten abgefräst, oder auch mit der Handsäge zugesägt. Die Kanten sauber rund gefeilt, in Alu eine Sache weniger Minuten. Löcher bohren und senken is eh klar, oder?

    Die von Gerhard2 vorgeschlagene Multiachsenmaschine wird zum Ziel führen, ist vielleicht aber ein bisken Kanone für den gewünschten Spatz. Die Kugel geht in der Praxis auch auf einer

    08/15 Drehbank (vor 20 Jahren selber im Praktikum gemacht). Und die Anforderungen an die Rundheit sind m. E. überschaubar.

    Wenn das in Alu sein muss, würde ich das aber auf jeden Fall eloxieren (lassen).

    Langer Rede gar kein Sinn: wenn du nicht jemanden mit einer Drehbank kennst, eher nicht zu bezahlen. Ggf. im CNC Forum mal fragen

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Alu ist nicht Pflicht, werde es aus VA machen da gibt es 18mm Kugeln. Aus Alu hab ich keine gefunden.


    Das eigentliche Problem ist die Haltbarkeit des Originalteils aus Hartplastik. Das hält eben nicht lange und kostet stolze 20€ !

    Daher der Wunsch es aus Metall herzustellen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • =O

    20€

    Also für 20€ in die Kaffeekasse kann man sich das auch fertigen lassen.

    Finde ich fürn schnödes 2 Cent Spritzteil ganz schön heftig!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,


    wenn Interesse besteht kann ich 2 stück aus VA2 anfertigen bräuchte halt genaue Massangaben.


    Lg


    Ich mein V2A:duck+renn:

    LG ADY

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dragostar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ...

    Die von Gerhard2 vorgeschlagene Multiachsenmaschine wird zum Ziel führen, ist vielleicht aber ein bisken Kanone für den gewünschten Spatz.

    ...

    ich habe es so verstanden, dass eine kleine Serie gefertigt werden soll. D.h. für mich, dass es keinen Sinn macht, wenn auf dem Teil 15-20 min manuelle Fertigungs- und Montagezeit sind (mal ungeachtet der Qualität), der Preis würde damit viel zu hoch werden für so ein Teil. Das Ding muss "von selbst" aus einer Maschine herausfallen. Deswegen habe ich halt in diese Richtung gedacht.


    Wenn ich nur ein Teil für mich wollte, würde ich aber genauso, wie schon mehrfach vorgeschlagen, etwas am Schraubstock basteln.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    @Namensvetter: is schon richtig. Kleine Serie waren bei mir 3 oder 5 Stück, da kann man das mal per Hand machen. Wenn "klein" natürlich 100 Stück und mehr sind, is mein Vorschlag nicht mehr ganz so sinnvoll. Dann gehts wie von dir vorgeschlagen. :thumbup:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich habe Interesse. Mein Händler wollte mir eigentlich das Teil besorgen, aber der Zustand hält noch an...

  • Hi,


    aus Interesse, vielleicht auch weil ich neugierig bin, wie lange ein Abspanen z.B. an so etwas CLX dauern könnte: Welche Maße hätte denn das Teil? Ich habe einfach mal mit viel Fantasie das hier

    Verriegelung1.JPG

    gemalt.

    Kommt das ungefähr hin? Ist der Fuß breiter als die Kugel? Das würde die Wahl des Werkzeugs deutlich einfacher machen.


    Je nach Abmessungen könnte man die Teile nach dem Drehen, Bohren und Konturfräsen einfach von der Stange abstechen.

    Mal angenommen, Werkstoff ist Alu; CrNi-Stähle sind nicht der Freund des Zerspaners... :o


    Gruß

    Gerhard

  • Aus Kostengründen würde ich so etwas nie aus einem Stück fräsen.

    Da hast du mehr Späne als Material das über bleibt.

    Und für Alu finde ich die Platte hinten mit 2,5mm zu dünn.

    Schadet ja nicht wenn man die 5mm dick macht.

    Hat man auch weniger Späne.


    Würde die Platte hinten aus 15x5 ablängen und nur die Kanten brechen. Drei Bohrungen rein. Bohrung in der Mitte entweder zum Anschrauben des Drehteils oder zum Verpressen mit der Kugel. Aber eher anschrauben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Schnell und billig hergestellt aus 3 Teilen.

    Kugel, Stiel und Grundplatte. teile gibt´s einzeln bzw. Stangenware.

    Mmn lohnt hier kein fräsen oder drehen.

    Dann muss man aber immer noch bedenken, das Gegenstück, welches die Kugel aufnimmt ist immer noch auch Kunststoff ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann muss man aber immer noch bedenken, das Gegenstück, welches die Kugel aufnimmt ist immer noch auch Kunststoff ;)

    Gruß Mario

    Geht aber nicht kaputt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    selbst bei 75% Zerspanung ist das Teil wesentlich günstiger, wenn man es von der Stange herunterdreht. Für das Volumen in der Zeichnung komme ich mit Aufmaßen auf einer Stange auf ca. € 0,90 Pro Stück. Nehme ich für die CLX einen Stundensatz von €80,- und Lohnkosten von €50,- für einen guten Facharbeiter an, eine CNC- Rüst- und Programmierzeit (z.B. ShopTurn) von ca. 30 min, sowie eine Laufzeit von 2:30 min an, komme ich bei 1000 Stück auf einen Preis von ca. €3500,- inkl. Werkzeugkosten.

    Verkaufe ich das Dingens für €8,- sind das ca. €4500,- :/:].


    Nehme ich eine Werkbank, die auch einen Stundensatz hat, von z.B. €8,- (aber nur dann, wenn die Fläche auf der die Werkbank steht sehr günstig ist und für Handgeräte kaum Strom benötigt wird), einen Gesellenlohn von €40,- und eine Fertigungs- und Montagezeit von 20 min an, komme ich allein dafür schon auf ca. €16000,-. Dann ist aber noch kein Werkzeug gekauft und kein einziges Stückchen Alu besorgt worden.


    Gehe ich z.B. auf eine Emco Hyperturn oder eine größere DMG CLX mit Lader und Teilefänger oder evtl. Gegenspindel zum Ziehen des Rohteils, kann ich die Lohnkosten nochmal nach unten drücken.


    Entgraten würde ich im Trowal (Gleitschleifen), das kostet nicht viel. Alternativ könnte man natürlich mit einem Fasenfräser die Fräskonturen nachziehen. Das wären aber wieder ca. 10 s. Die Rückseite könnte der Werker während der Laufzeit von Hand entgraten. Oder, der Werker entgratet alle Fräskonturen während der Laufzeit.

    Und für Alu finde ich die Platte hinten mit 2,5mm zu dünn.

    Jep, da hat du sicherlich Recht. Das Teil würde ich nicht nur aus Festigkeitsgründen anders gestalten, sondern auch aus Fertigungsgründen. So wie es jetzt gemalt ist, habe ich an der Kugel eine Sollbruchstelle aufgrund der Kerbwirkung; Ich habe ja nur den Werkzeugradius unter der Kugel am Teil. Das ist bei einer 35°-Platte normalerweise nicht mehr als 0,4 mm (max. 0,8 mm). Außerdem könnte es sein, dass ich mit der 35°-Platte nicht komplett die fallende Kontur bearbeiten kann, d.h., es bleibt eine Restmenge, die ich nur mit einem rechten Werkzeug abspanen kann. Das kostet wieder ca. 7 bis 15 s.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    Du hast mit deinen Ausführungen recht.


    Aber wer hat Zugriff auf solche Maschinen?

    Wir haben solche Geräte bei uns, aber die sind auf unsere Prozesse optimiert und haben kaum stillstand.


    Bisher wissen wir aber noch immer nicht wieviele Teile überhaupt gefertigt werden sollen, und ob es überhaupt einen Markt dafür gibt 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: