Stabilität Boden 1205SUB

  • Ich schonwieder...der neue.

    Hab nun rausgefunden, dass der Boden von meinem neuen Anhänger ja „nur“ 9mm Stärke hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben...da hat einer geschrieben, man solle kein Motorrad drauf stellen. Wäre nicht dafür gemacht oder so.

    Ich hab eine Z750, also eher normales Gewicht. Kann ich sie problemlos transportieren?

    Ich würde pro Seite noch 6 Zurrbügel nachrüsten, da die 4 originalen Punkte ja an der Bordwand nicht gar so stabil wirken.

    Grüße

    Thorsten

  • ich hab jetzt das erste Mal nach "1205SUP" gegockelt, weil mich solche Spielzeug Anhänger eigentlich absolut nicht interessieren und da findet man dann auch Bilder von unten


    also ich würde mit dem außer Gartenabfälle gar nichts transportieren


    da gibts ja nichtmal Ansatzweise sowas wie nen Rahmen, wenn ich mir das ansehe, frage ich mich


    "hält die Bodenplatte an den Bordwänden oder die Bordwände am Boden und was nimmt jetzt da die Last auf"?


    eine Ladung mit 100kg könnte man vielleicht auf der Platte festmachen, wenn man genug unterbaut an den Zurrpunkten


    aber bei nem anständigen Schlagloch, wird halt die Ladung dann den Anhänger mitsamt der Platte verlassen



    Ich frag mich wirklich ernsthaft, wie so ne Blechdose mit Holzboden ne Zulassung als Anhänger bekommt


    an was ist eigentlich die Achse befestigt? auch mit 4 Nieten am Boden, oder mit ein paar Schräubchen am Konservenblech?


    das hier ist auch ein 750 Kg Anhänger, der hat den Namen Anhänger wenigstens verdient

  • Mani da kann ich Dir nur beipflichten :super:...


    Ich habe hier nochmal ein paar Bilder verlinkt....


    Motorrad :/....


    Definitiv NEIN ...


    Grünabfälle, zwei drei Gartenstühle aus dem Baumarkt, etc....

    Dafür sollte er geeignet sein :rolleyes:...


    Eben ein Spielzeug Anhänger X/...


    Und Dein Vorhaben mit dem Aufsatz und dann ordentlich Holz transportieren....


    Würde ich mal ganz schnell verdrängen....


    Sorry, aber Du tust Anderen und Dir damit kein Gefallen...

  • Oder du machst es einfach.

    Wenn der Anhänger auseinander fällt gehst zum kba.

    Sollte nur nicht auf öffentlichen Straßen passieren wenn er kollabiert. =O

    Gibt es denn in der Bedienungsanleitung denn Einschränkungen Herstellerseitig wofür der Anhänger zu benutzen ist oder wie zu beladen ist?

    Wie wirbt der Hersteller denn für den Anhänger? Auch mit Mopped drauf? Dann muss er das auch aushalten...


    Meine Vorredner haben aber recht. Sowas instabiles gehört verboten...

  • Ob man ein Motorrad auf so eine Platte stellen kann hängt nicht von der Stärke der Platte ab, sondern von der Anzahl der Verstrebungen darunter !

    Bei deinem Anhänger ist draufstellen schon grenzwertig !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke für eure Einschätzungen.

    Diese Gedanken hatte ich ja auch schon.

    Da das Teil aber ohne Einschränkungen so verkauft wird, muss er das auch halten.

    Im Hinteren Teil ist der Rahmen an dem Die Achse befestigt ist, schon etwas stabiler kommt mir vor. Im vorderen Teil liegt das Gewicht ja auf der Deichsel, die die Verstrebung darstellt.

    Bevor ich noch irgendwas zusätzlich kaufe, knall ich mal eine normale Ladung Holz drauf und dann schau ich mir das alles nochmal genau an.

    Rein rechnerisch darf ich 600kg zuladen...

    Grüße

    Thorsten

  • Wenn Du dein Motorrad bzw. dein Holz nicht nach dem ersten Schlagloch auf der Straße aufsammeln willst , Versuch es NICHT.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solche Tests sind wenig wert, da jeder andere Ansprüche hat.

    Der ADAC testet da ein paar "Allgemeinplätzchen" und fertig.

    Solche Testergebnisse mögen interessant sein und wenn sie große Mängel aufdecken umso besser.

    Aber jeder sollte individuell entscheiden, was für ihn am besten ist und seinen Ansprüchen am nächsten kommt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bevor ich noch irgendwas zusätzlich kaufe, knall ich mal eine normale Ladung Holz drauf und dann schau ich mir das alles nochmal genau an.

    Rein rechnerisch darf ich 600kg zuladen...

    Mach mal 8o....


    Aber :foto: nicht vergessen :weglach::weglach::weglach:...


    Verkauf das Ding solange er noch ganz ist und Kauf dir einen Anhänger, der den Namen verdient :weg:...

  • Der ADAC hat vor einiger Zeit getestet. Wenn der Anhänger so richtig Kacke wäre, hätte er nicht das Testergebnis rausgehauen.

    Sorry. aber in wenigen Angaben des Testberichtes deutet aber rein gar nichts auf Stabilität und Haltbarkeit hin.

  • Die haben sogar einen 10k Dauertest gemacht. Gibt auch ein Video dazu. Laschitest würde ich das nicht nennen.

    Der Vorbesitzer hatte eine Hypermotard drauf. Ohne Probleme.

    Ich probiers aus mit Holz. Mopped ist aktuell ja eh nicht. Bilder folgen.

    Grüße

    Thorsten

  • Du kannst das auch ganz pragmatisch angehen und einfach eine zusätzliche Lage Siebdruck einlegen. Ist nicht das Selbe, aber entschärft die Problematik Puntklast.


    Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen das der Anhänger wohl mit einem bestimmten Ziel entwickelt wurde: Hochkant in die Garage stellen.

    Wenn das mit einer Person (und ohne technische Hilfsmittel) möglich sein soll muss man da schon sehr am Gewicht optimieren.


    Bedeutet aber auch: Hat man diesen speziellen Anwendungsfall nicht kauft man sich besser was anders.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja du hast Recht.

    Das mit der Punktbelastung kommt ja in meinem eigentlich angedachten Einsatzfall eher nicht vor. Ich will eigentlich Stückholz fahren damit. Dann verteilt sich die Last ja.

    Vorhin mal kurz reingestellt. Klar gibt der Boden etwas nach.

    Ich ärger mich eh schon genug über mich selbst. GRML. Das schlimmste. Ich muss meiner Frau sogar Recht geben. Die hat von Anfang an gesagt, ich soll nen größeren kaufen.

    Vermutlich wird er auch alles, was ich damit veranstalte, aushalten. Sinnlos vollknallen ist eh nicht mein Plan.

    Mein Schwager hat das Pendant von Humbaur. Ohne Kippdeichsel. Rest fast identisch. Da gibt der Boden auch nach.

    Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich mir nen 1,3er Humbaur holen. Aufgrund von Platzmangel hier, und weil ich die Garage nicht opfern wollte, hab ich mich dagegen entschieden. Vielleicht switch ich doch noch um...

    Mit dem hatte ich geliebäugelt: https://www.humbaur.com/de/anh…2d02d168edc72d8c1cbe60f87

    Grüße

    Thorsten

  • Ich muss meiner Frau sogar Recht geben. Die hat von Anfang an gesagt, ich soll nen größeren kaufen.

    Manchmal ist es eben besser auf die Perle zu hören.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mein Tipp: Verkauf den Anhänger so schnell wie möglich wieder. Oft bekommt man nahezu den Neupreis wieder raus, in deinem Fall vielleicht sogar genau den Neupreis (weißt ja: jeden Tag steht ein Dummer auf....). Und dann hol dir den Humbaur, das ist auf jeden Fall ein für dich geeigneter Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Setz den mal in Ebay Kleinanzeigen ;)

    Den bekommst los :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du machst jetzt hier viele viele Männer sehr traurig, die kommen immer daher und jammern rum


    meine besser Häfte erlaubt nur,... meine Regierung hat nur bewilligt,,, usw usw


    die haben daheim alle nix zu sagen und jetzt kommst Du daher und sagst

    Ich muss meiner Frau sogar Recht geben. Die hat von Anfang an gesagt, ich soll nen größeren kaufen.

    deine Frau wird jetzt bei vielen sehr begehrt sein, pass gut auf sie auf :weglach: