Umbau bestehnder Anhänger - Lage des Aufbaus?

  • Hallo,


    ich bin schon reicht weit fortgeschritten mit meinem Projekt einen bestehenden Anhänger mit V-Deichsel (Einachser) umzubauen. Primär geht es um die Verlängerung der Ladefläche nach vorne und hinten und einhergehende Verschiebung der Montage über der Achse.


    Mein Frage dazu ist, gibt es eine Regel, wie weit der Schwerpunkt vor oder hinter der Achse liegen soll. Also eigentlich indirekt, wie hoch die Deichsellast bei leerem Hänger sein sollte.


    Je höher die Deichsellast, desto stabiler sollte der Hänger ja nachlaufen, aber desto schwieriger ist wohl die Ladung zu koordinieren. Was ist da so die Regel? 10kg? 30kg? 50kg?


    Grüsse,

    Michael

  • Beachte bei deinem Vorhaben das die Zugdeichseln eine Freitragende Länge haben.

    Außerdem brauchst du ja einen gewissen abstand zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, sonst kannst nicht mehr lenken

    Außerdem fehlen die :foto:

  • Hi,


    normalerweise wird die Achse so positioniert, dass beim zGG, beladen mit einer gleichmäßigen Streckenlast über die ganze Ladelänge, die zul. Stützkraft erreicht wird. Der Schwerpunkt des leeren Anhängers bleibt dabei meist unberücksichtigt.

    Ist die Deichsel und/oder fest Anbauten im Vergleich zur Ladung schwer, muss der Schwerpunkt des Anhänger mit der Ladung verrechnet werden.

    Ist der Anhänger ein kurzer Tandem (ohne Lastausgleich) wird die Sache schwieriger. Ist es ein einfacher Lastenanhänger z.B. "Offener Kasten" reicht es meist, wenn man die Achsen noch zwei-drei-vier Zentimeter weiter nach hinten setzt.

    Ist der Tandem sehr lange, kann man ihn wie einen Einachser behandeln. Hat er eine "nicht sooo große Länge" und einige Anbauten, wäre es wahrscheinlich sinnvoll den dicken Taschenrechner rauszuholen.


    Gruß

    Gerhard

  • Außerdem brauchst du ja einen gewissen abstand zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, sonst kannst nicht mehr lenken

    Sollte min halbe Anhängerbreite sein.

    Dann kann das Zugfahrzeug 90° zum Anhänger stehen.

    Drunter würde ich es nicht machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sollte min halbe Anhängerbreite sein.

    Dann kann das Zugfahrzeug 90° zum Anhänger stehen.

    Drunter würde ich es nicht machen.

    ich würde min 1,50 nehmen. Fahrzeuge dürfen bis zu 2,60 Breit sein und im Zweifel noch 20cm Luft ist nicht sooo verkehrt. Dann ist man für jeden Fall gerüstet.

  • 2,55 Meter.

    2,60 sind glaube ich für Kuhltransporte.

    Aber vielleicht hat sich das ja schon geändert?

    richtig 2,60 Kühltransporte, 2,55 Nutzfahrzeuge, 2,50 PKW.

    Also kann das breiteste mögliche Fahrzeug 2,60 sein. OK kannst nach die LOF dazu nehmen, dann sind es 3m (würde bei 1,5 eng aber könnte auch noch was werden).

    Ob es jemals davor sein wird ist eine andere Frage.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Anmerkungen. Das hilft mir schon für die weitere Planung.


    Der Anhänger ist ca 5m lang, der Aufbau ca 3,5m mit einer Achse. Also überschaubar.


    Fotos gibts (hoffentlich) nach den Weihnachtsfeiertagen. Bis dahin sollte ich einen Versuchsaufbau fertig haben.


    Grüsse,

    Michael

  • Hallo,


    Bezüglich der Achsanordnung habe ich mal die entsprechenden Seiten aus dem Buch "TÜV-Tipps PKW-Anhänger" eingescannt.

    Ich hoffe das verstößt gegen nichts.


    Klick


    Vielleicht ist es ja hilfreich.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • servus,


    Vielen Dank für das Einscannen der Seite. Das Buch scheint ja genau das zu sein, dass ich als Lektüre bräuchte. Ist es empfehlenswert?


    Grüsse,

    Michael

  • Das Buch scheint ja genau das zu sein, dass ich als Lektüre bräuchte. Ist es empfehlenswert?

    Ich benutze es sehr gerne wenn es im Forum um Beleuchtungsfragen geht.

    Das mag hier zwar alles irgendwo stehen, aber ein kompaktes Nachschlagewerk ist doch praktischer.


    Ich hoffe das verstößt gegen nichts.

    Ich rate dir mal die Seite 4 aufzuschlagen. Das kleine C mit dem Kringel drumrum hat eine sehr spezifische Bedeutung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich frag jetzt mal blöd ohne die Sufu ui quälen, wie heißt das Buch, wo gibts das, was kostet das? Ich bin nämlich altmodisch und mag Printmedien?