RüFa funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe einen Tandem- Anhänger 2500kg (Al-KO AE 251S+Achsen )und habe ein Problem mit Rückfahrbremse (Rüfa).


    Gestern war der Anhänger in der Werkstatt, haben alle vier Räder/Bremsen zerlegt, alle Bremstrommel sind gereinigt. Die Bremsbaken sind immer noch gut (3-4mm) wurden nicht erneuern. AE ist auch in Ordnung und wurde nicht erneuert. Nach dem Zusammenbau und nach Bremseineinstellung wurde der Anhänger auch mit der Rückfahrt geprüft. Es lief alles reibungslos. Nach 25km von der Werkstatt entfernt möchte ich wieder den Anhänger auf Rüfa prüfen und konnte nicht glauben: bei der Rückfahrt des leeren Anhängers mit der Zugmaschine wurde die Bremse wieder blockiert...

    Ich habe dem Werkstattmeister angerufen, er wird weiter nach Fehler im Internet nachschauen...


    Bitte um Hilfe für diesen Fehler zu beheben


    LG Pikscha

  • Hallo Pikscha, ich hab dir mal nen eigenen Thread spendiert...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Moin

    Ich habe das ^ mal hier rein zitiert.

    Eigentlich kann sich nur entweder irgendwas in den Trommeln verhaken, oder die Bremse ist noch zu straf eingestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Mojn Mojn,


    ich klinke mich mal mit ein. Ich habe einen 2,5T Humbaur Platformanhänger mit Alko Achsen aus Baujahr 2001 Restauriert.

    Bremsseile, Bremsbeläge und Radlager sind neu. Alle anderen Teile gänging gemacht und geschmiert.

    Nun ist mit auch aufgefallen das der Sofort in die Bremse geht so wie ich Rückwährts fahre.


    Ich habe die Trommelbremsen so eingestellt das sie sich grade drehen lassen, und die Seile so das alles einigermasen spielfrei ist.

    Dennoch bremst er voll beim Rückwährts schieben.


    Muss ich das Bremsgestänge/Bremsseile noch weiter lockern !? Das ist schon komisch


    Verstehe ich das richtig das wenn ich rückwärts schiebe, die Auflaufeinrichtung Komplett eingefahren ist und nur dann die Rüfa arbeitet?

    Aber was hat eine zu Strame Einstellung dan damit zu tun !? Damit wäre sie ja schneller am anschlag eigendlich.


    Der Anhänger hat die Alko Bremsachsen EW 1550 1300kg.


    Danke im Vorraus!


    grüße

    Daniel

  • Zitat

    Ich habe die Trommelbremsen so eingestellt das sie sich grade drehen lassen, und die Seile so das alles einigermasen spielfrei ist.

    Das ist bei Alko Falsch !


    Gruß

    Hepp