Schweißkurs auf dem Forumstreffen?

  • @ Teilnehmer der letzten Forumstreffen


    Wir wollten doch schon immer mal einen Workshop beim Treffen "durchziehen" - oder :/:biggrins:...


    Also ist mein Vorschlag "Schweißen für Anfänger" ....


    Da fallen mir auf Anhieb 5-6 Namen ein, die das gerne erlernen würden :)...


    Und wenn Dein Anhänger Spector87 bis dahin noch nicht fertig ist, bist Du herzlich eingeladen.....


    Technik werde ich zum Treffen mitbringen :P....


    Gruß Jens


    P.S. Der normale Metallbauer strahlt nicht :huh:...

    Also so wie beschrieben ab zum Strahler und dann zum MB

  • wegen dem Schweißen muss es halt sauber sein das Metall,

    Deswegen muss der nicht insgesamt gestrahlt werden.

    Ich strahle ja auch keine ganze Autokarosse wenn der TÜV da ein Loch bemängelt.

    Man kann die Stellen auch mit anderen Hilfsmitteln (Flex) metallisch blank machen!

    Natürlich lässt sich nach dem Strahlen das ganze Ausmaß besser beurteilen.

    Ja nach dem womit gestrahlt wird muss es an den Stellen sowieso noch mal angeschliffen werden!


    ich mag den Effekt von Hammerschlaglack

    Nun ja, jedem das seine! :kapitulier:


    Ich steh auf Candy Lackirungen, wenn sie gut gemacht sind.

    Würde dem Kleinen bestimmt auch gut stehen! :lol:



    Also ist mein Vorschlag "Schweißen für Anfänger"

    Tolle Idee! :thumbup:


    An welche Verfahren hast du gedacht?


    Und so schwer ist das nicht mit dem MIG (Schutzgas) schweißen. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • AltesEisen Eigentlich egal....

    MIG, MAG, WIG oder selbst für den Privatgebrauch die gute alte Elektrode ;)...


    Schauen wir mal was die zukünftigen Posts so fordern ....

  • @Eduard Fan ...

    Autogen hast noch vergessen ;)=O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... gern bin dabei :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jo, genau das kleine hab ich auch noch zu Hause, zum mitnehmen .... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das bringst Du dann mit 8o...


    Das Gerät finde ich ganz neckisch für zwischendurch ...


    hier.....

    Sowas fehlt mir noch, ein MAG Schutzgasgerät hab ich. Aber selbst da wäre ein Neues ganz nett.


    Wenn ich überlege, vor 35 Jahren war ich im 1. Lehrjahr zum KFZ-Mechaniker.......

  • vor 35 Jahren war ich im 1. Lehrjahr zum KFZ-Mechaniker.......

    Bei mir sind es 27 Jahre...

    Wie die Zeit vergeht :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bei uns ist zum MAG und zum Elektrodengerät vor sechs Monaten noch ein WIG gekommen.... mein Sohnemann ist begeistert.....


    Da wäre vor ein paar Jahren fast noch was dazugekommen.... bin jahrelang bei meinem Onkel um den Acetylen- Konverter für Karbid herumgeschlichen... und seine direkten Erben haben den dann ins Altmetall geworfen.... ;(||

  • Das Gerät finde ich ganz neckisch für zwischendurch ...

    hier.....

    Sehr fein! Hätte ich manchmal gern - aber nur zum Schrauben öffnen. Dafür isses mir dann aber irgendwie doch zu teuer ?(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Damit schweißen wir zarte Verbindungen am Fender ;)...

    Passt schon :thumbup:...

  • AltesEisen Eigentlich egal....

    MIG, MAG, WIG oder selbst für den Privatgebrauch die gute alte Elektrode ;) ...


    Schauen wir mal was die zukünftigen Posts so fordern ....

    Elektroden habe ich auch noch zu Hause liegen.

    2,5er für Edelstahl! 8)

    Hüte ich wie meinen Augapfel!

    Hab mir jetzt so eins gerade angeschafft!

    Fehlt nur noch das WIG Schlauchpaket!



    Das Gerät finde ich ganz neckisch für zwischendurch ...


    hier.....

    Das Gerät geht vom Preis.

    Aber zweimal Sauerstoff und einmal Gas für den halben Preis vom Gerät! =O

    Abgesehen davon fehlt mir da der Druckminderer.

    Habe Flaschen (Acetylen und Sauerstoff) in der Größe gerade für 50€ gebraucht geschossen. 8) Ohne TÜV!

    Sauerstoff noch voll, Acetylen hat 40€ die Füllung gekostet.


    Du meinst Silberlot ?

    Ansonsten Hartlöten ist ja auch mit Pulver.

    Ich denke schon, das unter Pulverschweißen gemeint ist.

    Gibts da überhaubt noch Elektroden für?


    Hartlöten kenne ich nur mit ummantelten Lot.

    Sowohl Silber- als auch Messinglot.


    Autogenschweißen hab ich auch noch gelernt.

    Bin ich aber aus der Übung.

    Mehr noch als beim WIG.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab das mal in ein eigenes Thema verfrachtet! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001