was nehmen?

  • habe mir gerade den Barthau ET1501 angeschaut. die maße 2510 x 1700 passen mir recht gut. da hat man trotz ordentlich ladebreite noch die volle sicht nach hinten der passat ist nämlich OHNE spiegel 20 mm breiter als der hänger. und das mit dem topzurr gefällt mir sehr... muss ich jetzt nur noch gucken, wer so was günstig vertreibt.


    und NEIN ich meine nicht billig, ich meine günstig.


    gruß, martin

    Hallo,

    also die 170cm breite Variante ist schon sehr geil. Guck mal, ob du die mit den 225/55 R12 breiten Schlappen kombinieren kannst. Für TopZurr brauchst du noch ein paar mehr Haken extra (beim Händler ggf. verhandelbar ;)). Leider baut Barthau nur kurze 1-Achser, sonst hätte ich auch schon einen. :|


    Viele Grüße

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön verrückt gemacht bezüglich eines Koffers 8|....


    Hab gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich noch gar keinen Kofferanhänger habe :weglach::weglach::weglach:...


    Kurz nachgemessen ob da noch Platz vorhanden ist....


    Und was soll ich Euch sagen :kratz:....


    Es ist noch Platz für einen Kofferanhänger vorhanden :pfeif:....


    Also heißt es jetzt "zuschlagen" :anstoss:...

  • Anforderungsprofil.....


    - Tandem ist klar :)...

    - Tieflader :)....

    - Seitliche Klappe ;)....


    Eine Klappe über die gesamte Seite finde ich schon klasse und es ist mal was Anderes 8)...


    Gruß Jens

  • Zitat von Tomfred

    Schön ist was anderes !

    Designer sind da nicht beteiligt gewesen.

    Ja da haste Recht, Fred. Designtechnisch is der Debon da doch ne andere Nummer. Kommt aber halt auch drauf an, für was du den Koffer brauchst. Ich denk mal bei ner Werkzeugkiste wie sie Mani im Einsatz hat, is eckiger besser, weil innen besser nutzbar, am Pickup oder nem Klotz wie dem X5 auch egal. Aber wenn einer z.B. ein schnittiges Cabrio oder was flacheres aus der Bayrischen Schmiede fährt, passt so ein schnieker aerodynamischischer Kasten besser.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schön ist was anderes !

    Designer sind da nicht beteiligt gewesen.

    Lass den mal Jens gehören...


    Er designt dann selbst!



    Noch nicht ;)...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    also die 170cm breite Variante ist schon sehr geil. Guck mal, ob du die mit den 225/55 R12 breiten Schlappen kombinieren kannst. Für TopZurr brauchst du noch ein paar mehr Haken extra (beim Händler ggf. verhandelbar ;)). Leider baut Barthau nur kurze 1-Achser, sonst hätte ich auch schon einen. :|


    Viele Grüße

    so wie ich den haben will knapp 4,9k das ist schon ne hausnummer, dafür kriegt man aber auch was ordentliches. allerdings, so stehts im angebot, wäre das der listenpreis vielleicht lässt sich da ja noch was machen. ich hab auch noch mal nach der 1350 kg variante gefragt, aber ich denke, wenn da kein riesen preissprung ist, bleibe ich beim 1500er


    gruß, martin


    PS: ich finde leider die stelle nicht mehr, aber irgendwo haben die geschrieben, dass die ladekante nur 58 mm über dem boden sei :) es sind doch zentimeter, ich habe nachgesehen, aber trotzdem. für meine zwecke schon mal echt gut. was meinst du mit lange einachser? 3 meter 20 oder so? wenn ich nicht irre, dann kann man doch bestimmt sprichwörtlich was machen lassen...

  • was meinst du mit lange einachser? 3 meter 20 oder so? wenn ich nicht irre, dann kann man doch bestimmt sprichwörtlich was machen lassen...

    So in Richtung gute 4m. Führt bei Barthau kein Weg rein. :thumbdown:


    Hapert baut es, Eduard bringt es und bei Hirth gibt's das auf Nachfrage (sogar mit Aluboden!). Barthau jedoch bleibt in der Steinzeit. :rolleyes:

    Barthau schafft bei den 1-Achsern noch nichtmal 3,3m. Die es schon längst von Hapert und Eduard zu kaufen gibt...


    Egal, gibt es die endgeilen 225/55 R12 breiten Schlappen nur beim 1.350kg zGG Modell?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • so wie ich den haben will knapp 4,9k das ist schon ne hausnummer, dafür kriegt man aber auch was ordentliches. allerdings, so stehts im angebot, wäre das der listenpreis vielleicht lässt sich da ja noch was machen.

    Barthau ist halt ein deutscher Hersteller und baut gute Anhänger. Hirth auch, merkt man da natürlich am Preis.


    Eduard bietet halt "nur" P/L.


    Hapert und Saris liegen dazwischen und sind sicher auch einen Blick wert. Gerade von Saris ne kurze 1-Achs Black Edition ist auch sehr geil und günstiger als Barthau. 8)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • so wie ich den haben will knapp 4,9k das ist schon ne hausnummer, dafür kriegt man aber auch was ordentliches. allerdings, so stehts im angebot, wäre das der listenpreis vielleicht lässt sich da ja noch was machen. ich hab auch noch mal nach der 1350 kg variante gefragt, aber ich denke, wenn da kein riesen preissprung ist, bleibe ich beim 1500er


    gruß, martin


    PS: ich finde leider die stelle nicht mehr, aber irgendwo haben die geschrieben, dass die ladekante nur 58 mm über dem boden sei :) es sind doch zentimeter, ich habe nachgesehen, aber trotzdem. für meine zwecke schon mal echt gut. was meinst du mit lange einachser? 3 meter 20 oder so? wenn ich nicht irre, dann kann man doch bestimmt sprichwörtlich was machen lassen...

    bei einem preisunterschied von exakt 100 € für 150 kg mehr zuladung würde ich WENN dann doch den 1500er nehmen. und dass die die geniale 12" bereifung nur mit dem 1350er anbieten, das kann auch daran liegen, dass es für die besagte bereifung keine mit ausreichend traglast gibt.

  • bei einem preisunterschied von exakt 100 € für 150 kg mehr zuladung würde ich WENN dann doch den 1500er nehmen. und dass die die geniale 12" bereifung nur mit dem 1350er anbieten, das kann auch daran liegen, dass es für die besagte bereifung keine mit ausreichend traglast gibt.

    Die 12-Zoll-Bereifung gibt es definitiv mit höherer Tragkraft. Bei meinem Hirth1.800 kg Einachser, wäre das damals eine mögliche Option gewesen die ich (leider) nicht gewählt habe.


    Gruß

  • Magst Du bitte mal mehr über deinen Hirth 1-Achser erzählen? Bilder sind natürlich auch gerne gesehen. ;)


    Hirth ist bei mir auch noch im Rennen, aber leider sehr teuer... Und der Aluboden ruft, ich kann es hören...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die weißen Schachteln würde ich auf jeden Fall folieren.

    Bretteroptik Vogelaugenahorn oder Wurzelholz. Ansonsten Rostoptik passt auch super zu voller LED Beleuchtung.

    Fred du bist aber auch ungeduldig :P...

  • ich denke, dieser ist ein ernstzunehmender Kandidat


    https://www.anhaenger-wolf.de/…kg/humbaur-hn-152616.html


    Was mir bei dem nicht ganz so gefällt sind die nach innen gesetzen Rückleuchten bei denen Kennzeichenleuchten und Schlusslicht kombiniert sind. Da könnte man aber mit vergleichsweise kleinen Mitteln was machen.


    Angesichts 1.736,67 € Preisunterschied zum Barthau eine echte Überlegung wert. Berücksichtigt man das massivere Stützrad, die Top Zurr Geschichte, und die Fase an der Plane vorne, ist mir klar, dass der besser ist.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass der Humbaur meinen Anfoderungen genügen wird.


    Ich meine NOCH ist nicht alles entschieden. von Eduard habe ich noch garkeinen Preis und das ist ja auch erst mal der Listenpreis. schauen wir mal, ob Barthau mir noch preislich entgegen kommt.



  • Magst Du bitte mal mehr über deinen Hirth 1-Achser erzählen? Bilder sind natürlich auch gerne gesehen. ;)


    Hirth ist bei mir auch noch im Rennen, aber leider sehr teuer... Und der Aluboden ruft, ich kann es hören...

    Guten Morgen,


    ich habe einen 2 Jahre alten 1.800 kg Hochlader, mit 1,60m Plane und 2,62x1,70m.

    Als Extras habe ich gewählt:


    -Bordwandhöhe 0,40m

    -Staubox Alu vorne, so dass die Bordwand noch klappbar ist

    -100 km/h

    -Winkelhebelverschlüsse

    -Abstellstützen

    -Drehverschlüsse aus Edelstahl

    -Stützradstrebe


    Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt bevor ich den Kauf getätigt habe.

    Ich habe mich für die 1,70m breite Variante entschieden, aufgrund der besseren Laufruhe und weil ich ihn in den Seitenspiegeln immer sehen will.


    Qualitativ ist das Fahrzeug einfach top, wenn ich mir allein schon die Plane und das Gestell anschaue, hab ich bisher noch keinen Hersteller gesehen, der das so solide macht. Der Anhänger musste jetzt auch schon öfter mal einige hundert Kilo mehr transportieren als er offiziell darf und auch das war kein Problem.

    Ich habe damals auch viele Preise verglichen und muss sagen, aufgrund meiner vielen extra Wünsche, war das Fahrzeug bei vielen anderen Herstellern deutlich teurer. Beim Hirth sind solche Extras schon fast Standard und deshalb die Aufpreise auch verhältnismäßig niedrig.


    Einige Hersteller habe ich allerdings von Beginn an ausgeschlossen. Ich kann auch keinen Fiat 500 mit einer C-Klasse vergleichen, was in diesem Forum aber relativ häufig vorkommt ^^


    Schönen Sonntag