Spectors HP401

  • Hallöchen,


    endlich konnte ich heute mein Schnäppchen Anhänger abholen. :love:


    19302F74-B5E8-4DF3-BF8B-23BDE744BF73_autoscaled.jpg


    1640C8C0-E552-4775-A923-D448FE8E0EA1_autoscaled.jpg


    Also beim Verkäufer abgeholt der auch Erstbesitzer von diesem kleinen Anhänger ist/war und ihn seit 1986 in Besitz hat...*hust* der Anhänger ist 1 1/2 Jahre älter als ich.


    Zum Glück war das Schätzchen noch angemeldet und versichert, aber seit 2019 keinen TÜV mehr gehabt...ab zur Dekra und neue Plakette geholt und die gab es ohne Beanstandungen.

    Dem guten Mann sind auch direkt die noch originalen Leuchtengläser aufgefallen.

    Der Vorbesitzer hat sich wirklich gut um den Rahmen und alles gekümmert, was auch der Grund für den Kauf war.


    In der Wanne sind leider schlecht gebohrte Regenablauflöcher drin, die nicht ordentlich gegen Rost geschützt worden sind, zum Glück ist das Material nicht so ernst angegriffen, es sieht auf dem Bild extrem aus, aber es ist wirklich nicht so schlimm.


    FC574810-4E84-4E69-BC0F-114E8187F595_autoscaled.jpg


    Diese Löcher gibts leider in allen 4 Ecken, die werde ich schweißen lassen, *das kann ich leider noch nicht*... kommt direkt auf die Liste.... schweißen lernen für den Hobbygebrauch...

    Auch sind ein paar Risse in der Wanne, aber auch reparierbar...


    Jetzt zum eigentlichen Plan....


    1. Wanne runter und diese schweißen lassen, im Anschluss abschleifen, Wanne zerlegen und Klappe einbauen...und neu lackieren.


    2. neuer Lampenträger, ich möchte die Lampen weg von der Wanne haben...


    3. Bodenplatte auf den Anhänger drauf, überlege noch ob 12mm oder 15mm... hier kommt’s aufs Gewicht an


    4. Neue Befestigungspunkte für die Wanne machen... dachte an 3 vorne in der Platte und 3 hinten und diese mit Splintschrauben dann sichern.....


    5. Zurrösen / Haken , je nachdem was dann passt machen...



    Am Ende sollte anstatt ein 80kg schwerer Anhänger ein ungefähr 95kg schwerer Anhänger da stehen, den ich aber etwas multifunktionaler einsetzten kann, einmal als normalen Anhänger mit Wanne und einmal eben als kleiner Plattformanhänger. :)


    Gruß Spec / Konny

  • Hallo Konny...


    Zwei Anmerkungen:

    Platte: da du auf das Gewicht achten solltest bzw musst, würde ich zu 12mm tendieren.... gerade auch bei der kleinen Grundfläche (es sei denn die Unterkonstruktion spricht dagegen....)

    Kleiner Hinweis: bei meinem.stema baumarkthopser habe ich die 9mm Platte nach 14 Jahren und intensivem Missbrauch mit Brennholz und Bauschutt tauschen müssen....

    Schrauben: was hältst du von derartigem?

    20201130_204159.jpg


    Hier als Beispiel eine M6.... gibt's auch in M8.... so was in Verbindung mit sicherungsmutter und 3D-Scheibe nach Din9021 sollte passen..... dann hast du keine sicherungssplinte.... und wenn du oldschool unterwegs sein willst dann kontermutter ..... und ruhig 3D nehmen denn die sind dicker als die kotflügelscheiben.... die schrauben habe ich übrigens beim hornbach gefunden und die gibts da auch in kleinen Mengen....

    Wie viele schrauben nötig sind kann ich von hier nicht beurteilen.... vlt kennt da ja jemand den Anhänger besser...

  • DelleWob

    ja mit den Schrauben das muss ich mir genau anschauen.

    Bei meinem anderen Anhänger ist ja auch nur ne 9mm Platte drauf und die hält mehr als das doppelte... denke dein Einwand mit den 12mm ist richtig.


    Glonntaler

    Jepp, da geb ich dir recht... wobei das zerlegen schwierig wird, die Wanne ist gefaltet. Denke da werd ich noch etwas grübeln.

  • Hallo Spector87 ,


    Glückwunsch zu dem Kleinen HP. Wenn du den weiterhin gut pflegst, hält der nochmal so lang. Für die Rückleuchten hätte ich sogar noch originale Lampenträger. Die sind ja beim Holzaufbau unten am Träger angeschraubt,links und Rechts und da hängt dann rücklicht samt dreieck dran.


    Kannst ja mal in meinem Thread schauen,da sieht man es.


    Grüße

  • Hallo Konny,9mm reichen bei den Größe bestimmt aus.

    Mit dem Rost in den Falzen, teste gerade Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis, kann aber noch nichts konkretes sagen.

    Ansonsten schöner Anhänger, Glückwunsch! Wird bestimmt schön.

  • 9mm reichen als Meinungsverstärker,:weglach: aber bei dem Anhänger mag ich persönlich mehr haben. 12mm sind gut, hab mir das heute auch nochmal im Baumarkt angeschaut, da stand ne 9mm Siebdruckplatte 150x150cm rum und eine 12mm 150x200cm Platte. Die 9mm war irgendwie wabbelig.

    Aber erstmal muss ich die Leuchten von Oben nach unten versetzen, damit ich die Wanne reparieren lassen kann und dann kann der Rest kommen.


    Bei dem Lampenträger hab ich ne Vorstellung.

    kann ich da einfach ein Alu-U Profil nehmen? oder muss der Lampenträger zugelassen sein? hab dazu nix gefunden?


    Gruß Konny

  • ,44 hat die bessere mannstoppwirkung ?


    Die Stabilität der Platte kommt durchs einspannen in den Rahmen. Aber wenn du mit dem Mehrgewicht bei deinem Schwertransporter leben kannst- gute Wahl, würde ich bei 5€€ Preisunterschied auch machen bzw hab ich gemacht?

    Der Lampenträger darf nur nicht scharfkantig sein und die Mindest/höchstabstände der Leuchten zum Boden und zur Seite des Anhängers mußt du auch einhalten. Gibts als Download von Hella hier irgendwo.

  • Einspannen...??? Wie meinst du das???


    Die Platte liegt nur oben auf und wird verschraubt mit glaub 7 Schrauben, müsste ich nochmal nachzählen genau.


    Die vorderen Ecken der Platte liegen auch nicht auf dem Rahmen des Anhängers, da die Deichsel ja im V nach vorne weggeht.

  • So in etwa meinte ich das. Wie das gemacht ist, die Kräfte werden in den Rahmen abgeleitet.

    Das mit dem Rahmen weiß ich, hatte einen Hp300. Sieht der Rahmen so aus?

    Hab das Bild gelöscht, sorry. Mach später noch mal eins . Hier frierts gerade noch.


    So,neues Bild


    IMG_20201203_110725.jpg Die dünne Blechplatte als Boden ist total labbrig und kriegt ihre Festigkeit auch nur durch "Einspannen", also dadurch daß sie mit dem Rahmen fest verbunden ist ,nur draufgelegt biegt sie durch. Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt, weil ich glaube der Begriff kommt aus dem Bau.

    Einmal editiert, zuletzt von Walddödel ()

  • AltesEisen @Da hast du recht, ich hasse den Winter auch.

    Spector87 @ Konny, einfache Hauptsätze für mich. Besser ist das. Du könntest ein Sohn aus ZWEITER Ehe sein, so altersmäßig. Nur als Begründung für manchmal lange Leitung.

    Jetzt hab ichs verstanden. Du willst den Kasten abmachen, stattdessen ein Plattformanhänger mit der Platte bauen und bei Bedarf den kompletten Kasten abnehmbar draufstellen ? Guter Plan, da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

    Tip : Es gibt da Umfassungsprofile oder wie das heißt fur die Platte, gibts aber nicht für alle Dicken. Sieht besser aus als die nackten Kanten. Die Schrauben von DelleWob hätte ich auch genommen dafür. Hornbach hat ein schönes Schraubensortiment. Da findet man manchmal Sachen, sowas hat man garnicht nach gesucht. Ich kaufte immer zuviel. Jetzt mit Windel vor der Nase nicht mehr , durch die beschlagene Brille seh ich nix bei dem Wetter. Aber ein bischen hab ich noch zuhause..?