Man kann das doch sowieso nicht verallgemeinern....
Da kommen doch zig Faktoren zusammen die über alles entscheiden...
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Man kann das doch sowieso nicht verallgemeinern....
Da kommen doch zig Faktoren zusammen die über alles entscheiden...
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Alles anzeigen10% jedes Jahr macht nach 3 Jahren "nur" 27%, keine 30.
mfg JAU
Deshalb habe ich auch "gut" geschrieben. Diese Haarspalterei die hier betrieben wird, da lässt man automatisch die Finger von den Tasten!
Sorry, muss ich mal los werden!
Also bei Autos ist es ganz einfach, da kauft man einfach nen Reifen der neu aufm Markt ist, dann kann der nicht 3 Jahre alt sein, sondern nur wenige Monate
bei Anhängern ist es etwas schwieriger, weil die meist nen höheren Lastindex haben und auch nicht ständig neu entwickelt werden
Diese Haarspalterei die hier betrieben wird, da lässt man automatisch die Finger von den Tasten
das war auch mein Gedanke
und der vergleich bei 3 jahren alten reifen mit der zugkraft hinkt
ein neuer 3jahres reifen hat bestimmt mehr zugkraft
als besagter im gebrauch der 10% verliert
Mag sein dass der Test hinkt. Jedenfalls waren die Reifen nicht im Gebrauch, sie wurden 1000 km angefahren, dann der 1. Test. Danach waren sie nicht im weiteren Gebrauch, sondern wurden ordnungsgemäß eingelagert und ein Jahr später wieder getestet und so weiter. Sie hatten also immer noch das volle Profil! Es wurde dabei im Winter oberhalb 2000 Metern getestet, so dass der Schnee wieder die gleiche Qualität aufweist wie ein Jahr zuvor und bei gleicher Temperatur wurde getestet. Bei Winterreifen macht es sich mehr bemerkbar, ob er neu ist oder schon 36 Monate wo rum lag.
Mag auch sein, dass ein Winterreifen der Hochalpin gut ist in unserem Matsch den wir innerhalb der Städte haben nicht so gut ist. Sicherlich kommen da auch mehrere Faktoren zusammen, wie Reifenbreite, Fahrzeuggewicht etc.
Bei mir hat bislang jeder Winterreifen, den ich hatte, in der letzten Saison vor dem Austausch, rapide abgebaut. Liegt jedoch weniger am Alter sondern daran das, dass Profil abgefahren ist.
doch das liegt schon auch am Alter und was ganz wichtig ist an der Temperatur mit der er gefahren wurde
ich habe mal nen Satz am Anfang des zweiten Winters entsorgt, ich hatte die im ersten Winter im Frühjahr zu lang gefahren weil ich keine Zeit zum wechseln hatte, dann kam noch ne unerwartete Tour über 800 km dazu bei der es tagsüber schon 20 Grad hatte, dadurch wurden die Reifen so warm das die Weichmacher weg waren, im zweiten Winter hab ich dann sofort gemerkt das die kein Grip mehr hatten, hab sie dann entsorgt
Seitdem mach ich sie erst immer drauf wenn der erste Schnee angesagt ist, frühestens Ende November und wenn es im März zu warm wird kommen sie wieder runter, wenn ich Pech habe und es schneit im April nochmal, bleib ich daheim oder wechsel nochmal
Hm ? der letzte Winter war recht warm. Dennoch hatte ich erst letzten Montag die erste richtige Schneefahrt. Habe aktuell Continental drauf. Diese Schneerillen auf der Autobahn gingen mit denen am besten. Die Hankook die ich vorher hat neigten viel stärker dazu auf dem Schnee aufzuschwimmen was das Auto instabil werden ließ.
Also es kommt wohl sehr darauf an wie Reifen und Auto zusammen passen.
Genau aus diesem Grund halte ich NICHTS von Allwettergummis
Entweder oder!
Also es kommt wohl sehr darauf an wie Reifen und Auto zusammen passen.
So ist es! Die Fläche, mit der der Reifen auf dem Boden aufliegt, ist ungefähr so groß wie ne Postkarte. Dann kommt es darauf an, wie schwer das Auto ist. Man muss es umrechnen, in KG je cm². Je höher der Anpressdruck ist, desto mehr Grip kann übertragen werden! Deshalb Spoiler in der F1, ohne Flügel haben die nicht den Downforce den es braucht, um die Kurve mit 270 zu fahren als Beispiel!
Siehe Dir Reifentests an. Ich nenne jetzt nur Beispiele, keine Realität! In der Größe 245/50 19 ist möglicherweise der Falken Eurowinter der Testsieger. In der Reifengröße 195/50 15 ist er es nicht! Warum? Der große Reifen ist möglichweise auf einem Audi Q7 und wird mit 2,5 Tonnen in den Schnee gedrückt, der kleinere Reifen ist auf einem Mazda 2, die Flitzkiste wiegt nur 1,2 Tonnen. Obwohl in beiden Größen das gleiche Profil genutzt wird und die gleiche Gummimischung! Die Aufstandsfläche ist unwesentlich anders, aber der Druck in KG je m² ist es!
Darum fährt meine Verlobte im Winter mit schmälern Reifen als im Sommer.
Darum fährt meine Verlobte im Winter mit schmälern Reifen als im Sommer.
Genau das ist der Bringer! Ich fahre ja auch nicht erst seit gestern Auto. Mein Golf 1 und der 2er hatten 155/80 13 als Winterreifen. Heute stehen die Autos eigentlich auf viel zu breiten Reifen, vor allem im Winter.
Bei meinem Auto ist der Unterschied nur in der Felgengröße. 19 Zoll Sommer und 17 Zoll Winter, dann das Breiten Höhen Verhältnis. Aber beide 225 breit, eigentlich schlecht. Aber dafür hat er Allrad.
Aber dafür hat er Allrad
damit bremst er auch viel besser...
leider nicht
Wie schön waren doch Winterreifen mit Spikes...
ABS war schon erfunden, aber nur einem elitären Kreis vorbehalten....
Stotterbremse ging auch und hat einen heile durch den Winter gebracht ...
damit bremst er auch viel besser...
Ne Du, das leider nicht! Ich habe ja schon in diversen Baustellen und Wiesen meinen Allrad getestet. Rauf ist Mega, sogar mit Sommerreifen auf nasser Wiese bin ich hinter meinem Haus die Wiese mit Anhänger rauf, ohne Probleme. Runter war nicht so lustig, da war kein Vorteil dass er Allrad hat. Da ist er wie ein normales Auto, aber beherschbar. Jetzt wo die Winterreifen drauf sind, bin ich gegenüber meiner Firma in einer Baustelle mit Anhänger gefahren, die Reifen sanken bis zu Felge im Matsch ein. Ein kleiner Ruck, und los ging es.
Mal sehen, in der Nacht soll es hier schneien und ich muss morgen mit Anhänger nach Dortmund.
Okay. Die Ironie wurde nicht erkannt in meinem Post
Doch natürlich ...
Okay. Die Ironie wurde nicht erkannt in meinem Post
Ich bin überrascht das du überrascht bist.
Die Ironie wurde nicht erkannt in meinem Post
doch