Ich würde auch nur zu 13" raten, insbesondere wegen der Traglastreserven der Reifen.
von daher sind die 225er 12 Zoll am besten
Ich würde auch nur zu 13" raten, insbesondere wegen der Traglastreserven der Reifen.
von daher sind die 225er 12 Zoll am besten
Die verbaut aber serienmäßig praktisch niemand (nur Barthau mit seiner beschränkten Produktpalette) und bei 1,8t zGG glaube ich gar keiner, oder?
Ich hätte die aber auch gerne.
von daher sind die 225er 12 Zoll am besten
Theoretisch irgendwie ja.
Wobei der 195 50 13 langsam recht verbreitet ist, daher auch die Verfügbarkeit mittlerweile sehr gut ist.
Gruß Benni
Hi,
danke für den Input.
@ Altes Eisen: Stimmt. Ich brauch die Rampen so selten, da kann ich tatsächlich die Heckbordwand aushängen. Mal mit dem Händler sprechen, ob die "Standard"-Bordwand bestellbar ist.
Zur Traglast: ich fahr ja eher Volumen als Gewicht. Von daher würds wahrscheinlich auch der 1350kg Anhänger tun. Das macht aber lt Konfigurator keine 60 EUR brutto (nach meinem Angobot 55 EUR netto) aus, und der Zugewinn ist +10% Tragkraft. Andererseits ist die "kleinere" Achse vermutlich weicher und damit komfortabler, wenn leer oder teilbeladen.... hach ja , schwierig schwierig schwierig
Zu den Reifen: v8.lover hat mich ja mit schönen Rädern auch auf dem Hänger angefixt. Für die 12 Zöller gibts im Alufelgen-Thread genau eine Alufelge von Tischer Fahrzeugbau, ich hab die bei einer kurzen Recherche aber nirgends als käuflich gefunden.
Die 12Zoll gehen aber vielleicht bei 63cm Ladehöhe, auf keinen Fall aber bei 56cm Ladehöhe. Analog dazu die 10 Zoll-255er...
Die 195/50R13 hatte ich ja auf dem gemieteten Barthau drauf. Der ist schon elend hart abgerollt, da gibt der Reifen halt gar nicht nach. Wenn ich nur teilbeladen oder leer rumfahre, kann ich wie hier im Forum diskutiert wird auch mit dem Luftdruck runtergehen. Dann gibt ein 10 Zoll Ballonreifen halt eher nach als ein 195/50 mit ultraflacher Schulter...
Gerhard
Naja, die 10er haben auch von Anfang mehr Druck drauf als die 13er, oder? Eine Reduktion des Luftdrucks ist da meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Aber da du anscheinend eh die 10er im Kopf hast, was rede ich...
Die 195/50 R 13 brauchen auch 6,5 Bar
Da selten das GesGew ausgereizt wird, fahre ich mit den 10 Zöllern im Regelbetrieb bei 3,5-4 Bar.
Du sagst der Barthau rollt auf den 10ern hart ab ??? Dann wart mal ab bis du den Eduard hast. In der Regel fährt Barthau auf den weichen Alko-Achsen. Kann natürlich sein das die neueren nun auch Knott verbaut haben aber das weiß ich leider nicht.
Unser Firmen Barthau ist wesentlich weicher vom Fahrwerk als mein Eduard
Dann gucken.
Eduard verbaut beides
Du sagst der Barthau rollt auf den 10ern hart ab
Hi,
Ne, der Barthau hatte die 195/50R13 drauf. War ein kleiner und trotzdem s*ckschwerer Kipper.
Aber da du anscheinend eh die 10er im Kopf hast, was rede ich...
Für die 10er spricht die niedrigere Ladehöhe. Aber was hilft die niedrige Ladehöhe, wenn der Hänger nicht mehr alltagstauglich ist? Z.B. bei Traglastreserve, zB. beim Thema "Bordwand steht hinten auf" (aber da hatten wir ja schon eine praktikable Lösung gefunden mit den Serienscharnieren). Gefühlt gibts hier im Forum eine Stimme "pro 10 Zoll" (der gleiche, der auch pro schöne Räder argumentiert), und sonst nur kritische Stimmen zu 10 Zoll.
Ich schreib ja in diesem feinen Forum nicht, weil ich alles weiß. Sondern weil mein Wissenstand nicht so gut ist, dass ich schon entscheiden kann. Also muss ich viel fragen, und viele Argumente zusammentragen, und hier zur Debatte stellen. Und was mir wirklich gut gefällt: dass der Austausch von sachlichen Argumenten in angenehmer Atmosphäre gut gelingt. Ist in unserer Zeit leider nicht in jedem Forum so.
Daumen hoch für die Veranstaltung hier
Gerhard
, zB. beim Thema "Bordwand steht hinten auf" (aber da hatten wir ja schon eine praktikable Lösung gefunden mit den Serienscharnieren)
Meinen Beitrag dazu hast du gesehen?
Das geht nicht vernünftig.
Gruß Benni
Hi,
OmegaBenni: ja hatte ich gesehen, danke dafür. Aber wie AltesEisen schreibt: für die drei mal im Jahr könnte ich auch die Bordwand aushängen. Aber klar, Du hast recht, der volle Komfort-Umfang funktioniert nur mit 63cm Ladehöhe...
Gerhard
Hi,
OmegaBenni: ja hatte ich gesehen, danke dafür. Aber wie AltesEisen schreibt: für die drei mal im Jahr könnte ich auch die Bordwand aushängen. Aber klar, Du hast recht, der volle Komfort-Umfang funktioniert nur mit 63cm Ladehöhe...
Gerhard
Das mit dem Boardwand aushängen ist ja keine große Sache. Ich mache das auch immer so. Bei 40cm Boardwandhöhe und 10 Zoll Bereifung aber auch fast nicht anders machbar.
Dann gucken.
Eduard verbaut beides
Ist das so ??
In den Angeboten steht ja immer drin, Achsen von Alko oder Knott. Ist das Glücksspiel oder kann man das nur bei einer Händlerbestellung direkt wählen ??
Im Konfigurator steht da nix von ?
Bei Bestellung sicher eher Glücksspiel.
Aufm Hof kann ich wählen.
Beim ersten hatte ich knott, der zweite hat "leider" alko.
Gruß Benni
warum leider ???
weil er sich nen neuen Handbremshebel kaufen mußte
aber dafür hast die weichere Achse
weil er sich nen neuen Handbremshebel kaufen mußte
aber dafür hast die weichere Achse
Zb
Ob das weichere wirklich viel aus macht
Vorallem ist alko teurer bei Ersatzteilen
Gruß Benni
Gefühlt gibts hier im Forum eine Stimme "pro 10 Zoll"
Dann bin ich wohl der Zweite. Ich würde wieder 10" mit 40er Boardwänden nehmen. Durch den etwas höheren (und dadurch stabileren) Rahmen ist noch ausreichend Abstand zum Boden bei abgeklappten Boardwänden vorhanden. Die Ladehöhe liegt bei 60 cm.
Ich habe bei der Bestellung von Anhängi explizip Knott bestellt.
Mutmaßung meinerseits:
Kann sein das Lehwald es so bestellt hat und Eduard sich an die Bestellung gehalten hat.
ODER Eduard zum Zeitpunkt der Fertigung keine ALKO da hatte und Knott genommen hat.
Letzteres ...