Preislich wird das im Einkauf nicht so viel ausmachen.
Aber warum sollte der Hersteller mehr verbauen als nötig?
Gruß Benni
Preislich wird das im Einkauf nicht so viel ausmachen.
Aber warum sollte der Hersteller mehr verbauen als nötig?
Gruß Benni
Es ging nicht um die Achse.
Stimmt.
Gilt sinngemäß aber für die AE genauso. AFAIK weiß weder Achse noch AE, was der TÜV in die Papiere schreibt. Beides muss mit dem Leergewicht, Teilbeladung und Vollbeladung zurecht kommen. Oder hab ich einen Denkfehler?
Gerhard
Natürlich müsste es das.
Aber Logik und Recht sind manchmal zwei paar Schuhe.
Gruß Benni
Wir wollen noch Bilder sehen...
Ich weiß
Habe 2 Wochen Wohnungs-Auszug hinter mir - gerade regnet es, ich will aber hoffentlich morgen mal in Ruhe den Hänger betrachten und euch fotografieren.
Ab kommende Woche Mittwoch soll der "Innenausbau" des Hängers starten...in den ersten Tagen sind mir bereits ein paar negative Dinge an dem Eduard aufgefallen, die ich gerne optimieren möchte...
Schieb mal die Wolken & den Regen weg, dann geht´s fixer
Herrje,
nun endlich. Die letzten Wochen waren mit Umzug und "Hänger-Ausbau" voll gewesen. Meine Familie musste quasi 1 Woche ertragen "Ich geh raus und bastel am Hänger" ...
Kurzum==> Wir sind nun bei 95% fertig, irgendwas fehlt ja immer.
Aber was soll ich schreiben, Bilder zeigen glaub ich mehr: Unsere derzeit vordergründigste Nutzung==> Camping. D.h. 2 Fahrräder, Kinder-Anhänger, Kinderwagen, Vorzelt, Tische, Stühle und : Porta Potti Toilette .... alles gut und halbwegs (diebstahlsicher) verstaut.
Sehr positiv am Eduard ist natürlich das Be- und Entladen von allen Seiten. WIr hatten erst auf Stützen verzichtet, aufgrund der Toiletten-Einstiegs-Situation aber doch noch welche (89€, Knott) vorgestern drangeschraubt.
Zum Aufbau:
Wie Ihr ja wisst, haben wir in Bassum gekauft. Ehrlicherweise würde ich aufgrund der Kommunikation dort nicht mehr kaufen, auch war es dem Händler schlicht relativ egal, wofür wir ihn brauchen. Wir hatten uns ja für Bassum entschieden aufgrund des halbrunden hellen Daches ==> Das möchten wir auch nicht missen, daher dennoch Daumen hoch !
Was ich sehr negativ finde ist die Verwendung von selbstschneidenen Schrauben an den Anbauteilen. Sprich Kennzeichenhalter einfach durchgeschraubt, d.h. wenn man mal unterm Hänger zwei schöne scharfkantige Schrauben.
Gleiches gilt für die Befestigung des Zick-Zack-Seils (mir ist grad der Name entfallen) ==> da ich die Funkkamera von Tomfred geschickt im Vierkantrohr verschwinden lassen wollte, waren die beiden Schrauben im Weg. Die erste habe ich quasi nur schief angeschaut, dann war sie schon abgebrochen. Für mich ne klare Fehlkonstruktion. Nachdem ähnliches Spiel dann auf der linken Seite passierte, habe ich rechts oben dann gaaaanz vorsichtig die Schraube gelöst und etwas Stabileres reingeschraubt. Naja, fällt nun quasi nicht auf, dass 2x Schrauben am Ende nun fehlen, und so nen kleiner Bügel muss auch nix halten, aber das war schon Ärgerlich.
Was ich am Hochlader mir merken muss, ist dass die Bordwände bzw. die Vierkantrohre Spiel haben ==> manchmal bekomm ich eine Boardwand nicht ganz geklappt oder wieder ohne Knirschen eingeklappt, weil sie schleift. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist oder ob das an der Konstruktion von Eduard hängt...
Fahrverhalten:
Astrein. Hinterm Dacia Kombi sehr windanfällig, hinter unserem kleinen Peugeot Boxer Camper nicht spürbar. Und leider auch nicht in den Außenspiegeln zu erkennen.
Was gibt´s noch zu berichten ? - Die Rangierhilfe ist glaub ich Quatsch. Mal schauen, wielange sie durchhält.
Einziges Problem, was mich nun seit 3 Tagen beschäftigt gedanklich, wo ich aber kein Experte bin:
Beim Dacia klappte die ganze Beleuchtung, beim Peugeot Boxer nicht. Sprich: Positionsleuchte vorne und Leuchte hinten haben keinen Saft. Blinker gehen aber auf beiden Seiten, Rückfahrleuchte auch.
Wird ein Problem beim Boxer sein. Der 13 polige Stecker ist voll verkabelt (außer Nummer 12: Anhängerkennung - braucht man die?) ..Sicherungen sind auch soweit ich erkennen kann alle drin. Ich fürchte, das wird ein größeres Unterfangen, hier den Fehler zu finden und zu beheben
Fazit erstmal:
Danke nochmals hier an das tolle Forum für die Kaufberatung, die schließlich zur Kaufentscheidung des Eduards führte. Meine Liebste wollte ja erst nen kleinen DDR-Anhänger und ist nun total happy mit der Größe des Hängers und das alles soweit unterkommt. Und das sie zur Not die Toilette nutzen kann
Und ihr wisst ja: Ist die Frau glücklich, sind gleich ein paar Extra-Bastel-Stunden am Hänger möglich
Bei Audi ist die Anhängererkennung dafür gedacht das PDC hinten abzuschalten wenn etwas angesteckt ist... Denke bei anderen Herstellern ists genauso..
Bilder seh ich aber leider keine
Wie versprochen ein paar Fotos..bei Rück- oder Detailfragen gerne fragen
Fehlt nur noch die Achse.
Ganz schön klein, aber wenn alles rein passt.
Mich hätte das Typenschild interessiert, aber dennoch danke und allzeit knitterfreie Fahrt.
Auch von mir allzeit gute und Unfallfreie Fahrt
Gruß Mario
Mich hätte das Typenschild interessiert, aber dennoch danke und allzeit knitterfreie Fahrt.
Ich lege mich morgen nochmal drunter und fotografiere es...#versprochen