Hallo,
Ich möchte mir ja einen Rückwärtskipper selber bauen. Weiss jemand woher man entsprechende Scharniere herbekommt? Normale Bordwandscharniere sind ja wohl zu schwach.
Danke,
Michael
Hallo,
Ich möchte mir ja einen Rückwärtskipper selber bauen. Weiss jemand woher man entsprechende Scharniere herbekommt? Normale Bordwandscharniere sind ja wohl zu schwach.
Danke,
Michael
Moin
Da nimmst n dicken Bolzen, so 25mm aufwärts, machst die passenden Löcher in das Profil der Kippbrücke und die passenden Laschen an das Fahrgestell. Geometrie musst halt etwas tüfteln wie es dir am besten gefällt oder dich bei anderen Herstellern (außer Saris) inspirieren lassen
Wieso nicht Saris. Da habe ich selbst einen und könnte m lebenden Objekt studieren...
Lg
Michael
Weil bei Saris die hintere Bordwand auf den Boden aufsteht sobald die Kippbrücke etwa 3/4 gekippt ist. Mit Ladung noch eher.
Eine riesen Fehlkonstruktion mMn
Gibt's hier im Forum auch einen Thread zu. Frag Mal die sufu
Hallo
Entweder selber bauen oder
gib in Google Kipplager ein....
Gruß Mario
schau dir doch mal.bei einem Ausflug mit den lieben bei den herstellern an wie das da gelöst wurde..... prinzipiell ist da vieles möglich.... angefangen bei modifizierten Pfostenschuhen bis hin zu Eigenkonstruktionen aus Flachmaterial mit eingeschweisstem Führungsrohr inkl Bohrbuchsen, Anlaufscheiben und
Passschrauben....
Dazu die Hinweise aus dem Forum hier wie z.b. zum Saris..... dann weisst du worauf zu achten ist....
Viel Spass beim.informieren und dann beim.umsetzen.... und beim.nachhaken hier....
Gruss Delle
ah. Daran lags. Habe immer nach Scharnier gesucht. Dabei ist Kipplager der richtige Begriff. Damit ist alles so einfach;-)
Jetzt wo Du das mit dem Saris sagst, stimmt, nachdem ich aber immer die Bordwand abnehme, hab ich gar nicht daran gedacht...
Grüsse, Michael
Kipplager gibts fertig in verschiedenen Ausführungen, von ganz einfach bis hochwertig mit Messingbüchsen, Bolzen mit Fettnut und Schmiernippel, oder ganz billig 20x2er Rohr und M16er Schraube durch
Hi,
ich würde die Wahl evtl. auch ein bischen vom Gewicht es Anhängers abhängig machen. Ein 1500 kg-Anhänger müsste bei mir auch nicht unbedingt ein 3-Seiten-Kipper sein.
Gruß
Gerhard