Lohn sich der Umbau

  • Hallo zusammen,

    Habe die fixe Idee meinen Kleinen STEMA Bj 2005 in der Winterzeit zum Motorradanhänger umzubauen.Nun hätte ich auch gerne eine

    100 KM/h Zulassung. Jetzt brauche ich euer Schwarnwissen : Hat hier schon mal jemand so ein Projekt gestartet und auf was muss ich eigentlich alles achten.Die Bereifung die im Fahrzeugschein steht 145-70-13

    Ist werksteitig schon mal nicht verbaut

    Danke euch im Voraus

  • Da gibts nichts umzubauen sonst hätte ichs schon gemacht. Gegen die hohe Ladefläche kannst du nix machen da gerader Rahmen. Und die Bordwände sind tragend. Hol dir die Motorradschiene mit Vorderradbügel von STEMA, ist m.E. die qualitativ beste und stabilste, wichtig weil die Bodenplatte ist grenzwertig bei Punktbelastung. Vorne mit einer Schraube mit DICKER Scheibe unter dem Rahmen festschrauben, hinten mit zwei kleineren Schrauben festschrauben , stabile Zurrpunkte nachrüsten, Auffahrschiene kaufen und los. Plane solltest du abmachen, erleichtert das laden ungemein. Bis einschl . GSR600 paßt knirsch, V-Strom mußt du die Heckklappe weglassen. Was willst du transportieren? Die Bodenplatte ist definitiv für längere dynamische Punktbelastungen nicht geeignet. Was sind da jetzt für Reifen drauf? Und was ist werksteitig?

    Einmal editiert, zuletzt von Walddödel ()

  • Nun hätte ich auch gerne eine

    100 KM/h Zulassung

    Wie schwer ist das zu transportierende Motorrad und welches Zugfahrzeug soll den Anhänger ziehen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ach ja, kurze Vorstellung im Vorstellungsthread erhöht ungemein die Chance daß dir kompetente und fachkundige Foristen antworten und nicht nur selber im Nebel stochernde Anfängerlaien wie wir. Klingt komisch , ist hier aber so?

  • Ablasten geht...

    Aber dann ist die Frage was an Gewicht übrig bleibt ;)...

    Je nach Zugfahrzeug...

  • IMG_20200912_173214.jpgda wo der Riß in der Bodenplatte ist steht bein Gebrauch der Vorderradwippe das Hinterrad . Gut runtergespannt ist das eine ordentliche Punktbelastung für die 9 mm starke Platte. Dazu das hoppeln der Kinderwagenreifen.


    IMG_20201018_154445.jpgDie Schiene von Stema , 2005 bei Polo mit 20% gekauft, verteilt die Last flächig. Sie wiegt 15 kg.

    Auffahrschiene , einmal Alu für max. 200 kg, 150 cm

    Darunter eine aus Stahl, klappbar für max 386 kg, 205 cm mit Knick in der Mitte für tiefergelegte Yougurtbecher damit die Verkleidung nicht hängenbleibt.

    Dazu noch rechts und links Zurrschienen mit verstellbaren Zurrpunkten, bereit für die unterschiedlichsten Motorradtypen.

    Oder angeschraubte Gurtenden. Phanthasie ist gefragt. Und Sicherheit, schließlich transportierst du im Exremfall über 10000€€.IMG_20201018_154916.jpg

    hier die Zurrschiene, pro Punkt 250 kg.

    Wird flächig mit der Bodenplatte verschraubt , IMG_20201018_155027.jpg

    Und hier ist die Schiene mit dem Knick. Bringt echt was. Dadurch daß sie klappbar ist paßt sie in den Kofferraum, falls es mit dem Gewicht eng wird (12kg Gewicht)

    Falls du ablasten willst.

    Falls du Ideen brauchst um daraus einen Transporter für 2 Motorräder zu basteln , am besten 2 BMW RT 1200 bist du hier im falschen Forum, hexen können wir nicht, da brauchst du schon das Zaubererforum.


    Mit dieser Lösung bin ich bis etwa zum 58zigstem Lebensjahr klargekommen, dann war die Ladehöhe ein unüberwindliches Hindernis.