Eduard oder Saris 1.5t 265*150

  • Hej Leute,


    ich möchte mir einen neuen Hochlader kaufen.


    Größe 265*150. 1.5t.


    Durch das Forum habe ich spontan natürlich an den Eduard gedacht. Konfiguration wäre


    Eduard 265*150 1.5t 40cm Boardwände

    +40 cm Boardwanderhöhung pendelbar

    +Flachplane

    +100km/h

    +Heckstützen


    Alternativ ist mir durch einen Beitrag gestern der neue Saris ins Auge gesprungen. Konfiguration wäre hier:


    Saris 265*150 1.5t 35 cm Boardwände

    +30 cm Boardwanderhöhung

    +Flachplane

    +100km/h

    +Heckstützen

    +Metallboden

    +LED Leuchten


    In meinen Augen sind beide Hochlader fast identisch, den Saris gibt es halt nur mit 35 cm Wänden und 30 cm Boardwanderhöhung. Ob diese pendelbar ist weiß ich nicht. Denke aber ja.


    Dafür gebe es aber die Option Metallboden, was in meinen Augen deutlich leichter zu reinigen wäre. LEDs sind Spielerei. Aber dennoch denkbar. Vor allem besteht Satis aber seit über 60 Jahren und ich denke, dass ich dort auch langfristig die Ersatzteile bekomme.


    Was würde ihr mir raten? Preislich gibt sich das nicht viel, wenn man Metallboden und LEDs rausrechnet. Allerdings ist der Saris dann auch 15cm niedriger...


    Das wäre der Saris:

    https://www.autoanhaengermarkt…pl-256-150-1500-1-1500-kg


    Gibt ihn auch in 276:

    https://www.autoanhaengermarkt…pl-276-150-1500-1-1500-kg


    Da gingen dann auch meine geliebten Rigips Platten 2.600*625mm problemlos rein...

  • Bei der Größe und 1,5t denke ich immer sofort an den kleinen Eduard Rückwärtskipper. Da haste dann auch gleich Metallboden. ;)


    Kommt für dich denn ein Kipper in Betracht oder nicht?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Bei der Größe und 1,5t denke ich immer sofort an den kleinen Eduard Rückwärtskipper. Da haste dann auch gleich Metallboden. ;)


    Kommt für dich denn ein Kipper in Betracht oder nicht?

    Kipper ist schwierig. Preislich insbesondere in der elektrischen Version noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Zumal ich für viel Schutt wegzufahren doch eher einen Container bestelle. Denke fast, dass ich von der 276cm Länge mehr hätte, wegen den Rigipsplatten.

  • Der Herr Eduard ist der Bruder vom Saris, also gleich lang im Business.

    Das ist aus meiner Sicht kein Kriterium bzw. würde ich mir Null Sorgen wegen Teilen machen.

    "Herr Eduard" heißt eigentlich Eduard Saris

    Eduard ist der Cousin von Henny und Ferry Saris (Saris Anhänger) und ebenfalls von Ad Saris (Hapert Anhänger).


    Eduard, Saris und Hapert ist also alles eine Familie.


    dass ich dort auch langfristig die Ersatzteile bekomme

    Was willst du denn da für Ersatzteile bekommen die nicht Standardteile sind oder so banal, dass sie jeder Metallbauer hinbekommt. Räder, Achse, Auflaufeinrichtung, Verschlüsse, Scharniere, Deichsel etc. alles Standardteile.

    Rahmen kannst du eh nicht wirklich tauschen, Platte und Bordwände sind Zuschnitte von Massenware und ne Runge bekommt jede Metallbude hin.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, ich habe aktuell in (noch) einen Temared 2615. Eigentlich ein solider Anhänger. Auch die Innenlänge von etwas mehr als 263 erlaubt mir den Transport von Einmann Rigips Platten. Mein Problem: Die Höhe von 30 cm der Boardwände. Aufsatzboardwände gibt es von Tema nicht für das Modell. Höchstens Strigel und Hochplane. Wobei da die Lieferzeit möglicherweise Februar wird.


    So oder so hätte ich aber lieber die Boardwanderhöhung + Flachplane.


    Da ich mir aktuell nicht anders zu helfen weiß, würde ich den Anhänger verkaufen und dann auf den Saris upgraden. Oder hat jemand eine Idee?

  • Hallo


    deinen Aussagen nach bisher denke ich du machst hauptsächlich Trockenbau, wegen den Rigips Platten


    hast Du schonmal was von Lasi gehört? für deine Rigibsplatten brauchst eigentlich gar keine Bordwände, sondern anständige Gurte und Zurrösen im Boden


    und wenn du kleine Mengen Bauschutt wegfahren willst, reichen die normalen Bordwände auch, sonst bist eh überladen, oder gibts da was was wir noch nicht wissen?


    Gruß Mani

  • Naja, ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus (Altbau). Werde mich demnächst auch um die Böden kümmern müssen. Konkret heißt das bspw. im EG: Holzdielen raus. Sand darunter raus. Dann den darunterlegenden Gewölbekeller von oben heraus betonieren, Dämmung einbringen, fliesenden Estrich, Fußbodenheizung, etc.


    Konkret mache ich faktisch alle Gewerke selbst. Das ganze Material hole ich mit dem Anhänger und die Entsorgung mache ich auch mit dem Anhänger. Alternativ natürlich bestelle ich auch mal einen Kübel, was sich aber selten rentiert, weil ich das Haus allein saniere und einfach zu langsam für den Kübel bin.


    Ich bin im Moment wirklich am Überlegen, was ich machen soll. Aktuell denke ich sogar über einen Kipper nach.

  • Ich würde Dir ja einen Kipper empfehlen... 8o


    Ansonsten Aufsatzbordwände aus Siebdruckplatten kann man auch selber bauen. Hält sicher nicht ewig und gewinnt keinen Designpreis, ist aber eine gute Lösung den vorhandenen Anhänger erstmal weiter zu benutzen. Flachplane drüber und gut ist.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich würde Dir ja einen Kipper empfehlen... 8o


    Ansonsten Aufsatzbordwände aus Siebdruckplatten kann man auch selber bauen. Hält sicher nicht ewig und gewinnt keinen Designpreis, ist aber eine gute Lösung den vorhandenen Anhänger erstmal weiter zu benutzen. Flachplane drüber und gut ist.

    Hast du eigentlich den kleinen Eduard Rückwärtskipper?

  • Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich brauche keinen Kipper, aber 3m+ Ladefläche. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo

    Mir gefällt die Black Edition echt gut, bis auf die einfachen schwarzen Stahfelgen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde den richtig schick. :thumbup:

    Hattest du die Plane mal ausgebreitet in der Sonne liegen lassen ? Dann lässt sie sich eher drüber ziehen und weitet sich dann, wenn sie eine Weile drauf ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich finde den auch mega schick. Bin auch am Überlegen, ob es der Saris werden soll. Nur falls es ein Kipper werden sollte, gibt es ja halt leider gerade bei diesem Modell die Probleme mit dem Absenken...

  • Das ist richtig ..... leider , ansonsten schöner Anhänger :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da gibt es ja bisher auch keine Lösung, richtig? Ist das Problem beim Eduard eigentlich auch vorhanden? Die beiden sehen sich ja auf den ersten Blick zum verwechseln ähnlich ...