Sicherung an der Klappe. Gibt's etwas besseres?

  • Hallo Forengemeinde,


    bei meinem neuen Anhänger (Humbaur HA 132513) sind die Klappen mit Splinten gesichert. Will man die Heckklappe transportbedingt mal herausnehmen, benötigt man Werkzeug dazu. Nun habe ich diesen Splint entfernt und so eine Federsicherung durch das Loch gesteckt. Das sieht nicht so schön aus, gibt es da eine bessere Lösung?


    Viele Grüße

    Torsten


    20201003_114929.jpg20201003_114940.jpg

  • Gar nichts rein machen?

    Wenn die Klappe zu ist fällt sie nicht raus und wenn sie offen ist fährt man nicht oder nimmt sie vorsorglich raus.

    Hab auch keine Sicherung bei meiner Klappe dran.


    Oder andere Schaniere.

    Sowas oder sowas.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hier würde mir die zwite Variante besser gefallen...

    Ist wie beim Eduard :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da wäre n Klappsplint das richtige. Welchen Durchmesser hat die Bohrung?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da wäre n Klappsplint das richtige. Welchen Durchmesser hat die Bohrung?

    Genau das wollte ich auch gerade fragen, der Anhänger steht im Nachbarort.

  • Hallo,


    den Durchmesser der Bohrung müsste ich morgen mal nachmessen. Wobei ich denke, dass es nicht mehr als 3mm sein wird.


    MfG

  • Bei 3mm sollte es passende Klappsplinte geben. Unser Obi hat ein großes Sortiment an Klappsplinten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also ich würde da keinen großen Aufwand betreiben ;)...


    Sämtliche vorgestellte Splinte sehen häßlich aus und beschädigen unter Umständen noch die Rückleuchten ?(...


    Mach die alten Verriegelungen raus....

    Ersetze sie durch nichts....


    Und geh von der Ersparnis ein, zwei Kugeln Eis essen mit der Person deines Vertrauens...

  • Ich hab bei mir einen kleinen Schlüsselring eingesetzt. Hält, stört nicht und ist schnell ein- und ausgefädelt.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Splinte raus machen und fertig. Die Klappe bleibt im geschlossen Zustand an Ort und stelle. So ist es auch bei Hängeliene und das seit 07.1975.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn´s ganz dumm kommt: Es besteht eine Sicherungspflicht wegen Unfallgefahr!


    Möglicherweise gibt es ja beim ungeschickten Öffnen blaue Zehen? ;)

  • Dein Ernst?

    Bei einem privat genutzten Anhänger?

    Da hat mich mal ein Mensch beim TÜV drauf hingewiesen, allerdings auch nicht die Plakette verweigert,

    jedoch als Mangel oder Hinweis notiert...weiß ich nicht mehr genau.

    Ich vermute, dass es Zeitgenossen gibt, die mit offener Klappe (z.B. vorne) fahren und die Klappe dann unterwegs verlieren.

    Deshalb hatte ich vorne auch immer einen Splint drin, nur hinten nicht, die habe ich dann ggf. einfach abgenommen.

  • Hallo Forengemeinde,


    entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich habe einfach vergessen, dass ich messen wollte. Die Löcher im Scharnier haben einen Durchmesser von 4,1mm. Nun muss ich nur noch etwas passendes finden oder ich lasse den jetzigen Splint drin.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Da ich hier ziemlich neu bin, habe ich das jetzt erst gesehen. Wenn die Borungen präziese sind, dann kann man s.g. Kugelsperrbolzen in passender Länge nehmen. Die Toleranzen in den Bohrungen sind allerdings konstruktionsbedingt wirklich eng. Ausschauen tut sowas allerdings toll.

  • Ähm... Jetzt hast du den Durchmesser der "Sicherungselemenbohrung" gemessen, oder?

    Ich würde die "Achse" als Klappsplint in DIESER AUSFÜHRUNG nehmen. Durchmesser dann natürlich entsprechend der Bohrung.

    Der Bügel ist federnd, bleibt nur auf wenn man ihn komplett geöffnet hat. Sobald man 30% (ca) zu macht, schnappt der zu und bleibt da. Dann fällt auch kein Bolzen raus.

  • Kugelsperrbolzen und Klappsplinte gibt's ab 4,5mm Durchmesser. Ich könnte die Löcher mit einem Bohrer etwas aufweiten. Dann müsste es passen. Dann ist zwar die Verzinkung weg, aber etwas Öl schützt auch vor Rost.

  • Du kannst ja bei der jetzigen Art Splint bleiben...

    Dann brauchst Du nicht bohren und hast kein Theater mit dem Thema Rost ;)...


    Nimmst halt nur eine Version kleiner...


    image.jpg


    Selbst die kleinste Ausführung reicht aus....

    Die müssen ja nichts halten...

  • ....Nimmst halt nur eine Version kleiner

    Selbst die kleinste Ausführung reicht aus....

    Die müssen ja nichts halten...

    Ein verzinktes Teil aufbohren, damit was anderes durch passt ist nicht sinnvoll !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.