Neptun Nordica Beleuchtung "pimpen" - Rechtliches

  • Hallo liebes Forum und willkommen zu meinem ersten Beitrag bzw. meiner ersten Frage! :bigggrins:
    Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Neptun Nordica Anhängers, gebremst mit 1300 kg. Die Rückleuchten möchte ich auf LED umrüsten, soweit kein Problem. Nun bin ich aber noch zusätzlich über diese netten laut Shop "Begrenzungsleuchten" gestolpert. Da ich natürlich alles legal haben möchte, habe ich diesbezüglich ein wenig recherchiert, allerdings nichts Zufriedenstellendes gefunden... Sind das nun Begrenzungs- oder Umrissleuchten? Der Anhänger hat eine Breite von ca. 1,50m und somit gesetzeskonform "nur" rundherum Reflektoren (links und rechts je zwei gelbe und vorne zwei weiße rechteckige) und die Standard Rückleuchten. Kann ich die Zusatzleuchten gefahrlos hinten neben die Rückleuchten bauen und somit von allen Seiten das Ende des Anhängers markieren? Im Internet habe ich für "schmalere" Anhänger mal ja mal nein gefunden, ich hoffe hier kann endlich jemand Licht ins Dunkle bringen.:thumbup:
    Anbei habe ich ein Foto von dem Anhänger wo ich ihn frisch vom Händler geholt habe. Wenn ihr mehr Fotos braucht sagt Bescheid!

    Danke und Grüße vom Deister

  • Hallo Deister,


    Hella hat die Regelungen in einer Broschüre sehr gut zusammengefasst. Da findest du ab Seite 28 alles über Anhänger. Dort ist auch beschrieben welche Leuchten erlaubt sind und welche vorgeschrieben. Auch die Anbaurichtlinien sind dort zu finden.

    Die von dir verlinkten Leuchten vereinen Seitenmarkierungsleuchte (orange nach links und rechts) und Begrenzungsleuchte (weiß nach vorn und rot nach hinten).


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Deister,

    dranmachen und sich freun...

    Unter dem Motto sehen und gesehen werden 8o


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Morgen Steffen und Mario,

    danke für eure Antworten. Die PDF besagt ja nur die Anbauhöhe, nicht wie weit vorne oder hinten die weißen Leuchten sitzen dürfen. Die gesetzlichen Bestimmungen werden ja durch die Reflektoren, die natürlich dran bleiben, eingehalten. Somit sollte diese Zusatzleuchte mir keine Probleme bereiten? Hab ich das soweit richtig interpretiert?

    Achso und mein Name ist nicht Deister, man sagt das bei uns in der Gegend so weil der Deister hier ein Berg ist, der an unseren Ort angrenzt. War blöd von mir formuliert, kann ein Außenstehender nicht wissen. ?(


    Grüße

    Markus

  • Profilname Deister



    Unten einfach mit :


    Gruß Markus


    Unterschreiben :bitteschoen::ironie:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Na ja....


    Deister ist wie Harz oder bayrischer Wald ....


    Wir sagen einfach Markus zu Ihm und heißen Ihn herzlich willkommen im Forum und auch gerne auf den nächsten Treffen :super:...


    Gruß Jens


    P.S. Und wer seinen Anhänger mit zusätzlichen Leuchten versieht um die Sicherheit im Straßenverkehr zu steigern, bekommt schon einen Like....

  • Moin Markus ;)

    Und hast Deine leuchten schon geordert bzw angebaut?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal eine saublöde Frage...

    Bei etlichen der Rückleuchten, die auf dem Markt angeboten werden, fehlt der dreieckige Rückstrahler. Der müßte dann ggf. noch extra hinzugefügt werden. Ist das korrekt?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Richtig...:super:

    Anhänger der älteren Generation hätten das auch so.

    Kleine 3 Kammer Leuchte daneben die Rückstrahler.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht nur ggf. , sondern verbindlich ;)...

    Und dann fangen oft die Platzprobleme an....


    Also lieber gleich nach Rückleuchten mit integriertem Dreiecksreflektor schauen...

  • Moin Markus ;)

    Und hast Deine leuchten schon geordert bzw angebaut?


    Gruß Mario

    Moin Mario,

    die werden heute bestellt und kommen im Laufe der Woche an. Am Wochenende wird dann umgebaut. Fotos (vorher/nachher) folgen ;)


    Mal eine saublöde Frage...

    Bei etlichen der Rückleuchten, die auf dem Markt angeboten werden, fehlt der dreieckige Rückstrahler. Der müßte dann ggf. noch extra hinzugefügt werden. Ist das korrekt?

    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ^^
    Wie die anderen schon schrieben sind sie Pflicht. Aber lieber vorher fragen und dann richtig machen :thumbup:Ich sehe genügend Anhänger, oftmals ältere Gefährte, die dann zwar schicke LEDs hinten haben, aber keine korrekten (oder manchmal auch gar keine) Reflektoren haben :wonder:

    Grüße

    Markus

  • Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ^^
    Wie die anderen schon schrieben sind sie Pflicht. Aber lieber vorher fragen und dann richtig machen :thumbup:Ich sehe genügend Anhänger, oftmals ältere Gefährte, die dann zwar schicke LEDs hinten haben, aber keine korrekten (oder manchmal auch gar keine) Reflektoren haben :wonder:

    Grüße

    Markus

    Das fällt mir auch häufig auf, wenn ich die Onlineläden durchforste: "Oh.. schönes Design... Mist... keine Rückstrahler... " :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das fällt mir auch häufig auf, wenn ich die Onlineläden durchforste: "Oh.. schönes Design... Mist... keine Rückstrahler... " :)

    Das sind dann aber eh die kleineren Rückleuchten, die auch für die älteren Anhänger gedacht sind, die die Reflektoren und Rückleuchten eh getrennt haben. Die großen Rückleuchten haben meistens einen dreieckigen Rückstrahler, nur manche haben einen eckigen, da muss dann noch ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler dran. Man muss nur auch aufpassen, dass die ein E-Zeichen haben. Es gibt genügend Ramsch im Internet, der dann spätestens beim TÜV Ärger macht :pfusch:

  • Das sind dann aber eh die kleineren Rückleuchten, die auch für die älteren Anhänger gedacht sind, die die Reflektoren und Rückleuchten eh getrennt haben. Die großen Rückleuchten haben meistens einen dreieckigen Rückstrahler, nur manche haben einen eckigen, da muss dann noch ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler dran. Man muss nur auch aufpassen, dass die ein E-Zeichen haben. Es gibt genügend Ramsch im Internet, der dann spätestens beim TÜV Ärger macht :pfusch:

    Das waren auch größere LED-Rückleuchten. Die waren aber scheinbar für Zugmaschinen. TÜV ist in Irland für Anhänger nicht wirklich ein Problem :D Hier fahren sogar Anänger rum, bei denen ein Rad fehlt oder die gar kein Licht haben :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das waren auch größere LED-Rückleuchten. Die waren aber scheinbar für Zugmaschinen. TÜV ist in Irland für Anhänger nicht wirklich ein Problem :D Hier fahren sogar Anänger rum, bei denen ein Rad fehlt oder die gar kein Licht haben :)

    Warum wiederholst du das eigentlich in gefühlt jedem zweiten Post von dir?

  • Warum wiederholst du das eigentlich in gefühlt jedem zweiten Post von dir?

    ... weil es hier jeden 2. Anhänger betrifft? Ok.. ich bin schon still :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Einmal noch OT von mir:


    Ne, so war das jetzt nicht von mir gemeint. Mir ist nur aufgefallen, das du auffallend oft oft darüber berichtest in welchem schlechten/dramatischen Zustand Fahrzeuge/Anhänger usw. in Irland sind.

    Abgesehen davon, das ich in den letzten fünf Jahren sehr oft in Irland war und ich das Bild was sich hier wieder spiegelt nicht bestätigen kann, frage ich mich wen das den hier im überwiegend von deutschen besuchten Forum immer wieder interessiert?

  • war da nicht irgendwas das EU Länder alle die gleichen Gesetze und Vorschriften haben,


    was Zulassungsbedingungen usw betrifft?

    Das wär super...aber dann müßte man ja hier auch prüfen, ob die Fahrer wirklich die BE/C1E haben, wenn sie hier rumdüsen. Der Typ, der mir den Garten eingeebnet hat und mit einem Pritschen-Transit mit 3t-Anhänger für den Minbagger mit Schwerkraftsicherung ankam, hatte jedenfalls nur die B.. ich hab gefragt :)
    Die Geschichte mit den Wiederholungskennzeichen stammt aus UK.. dort werden Anhänger ebenfalls nicht gesondert zugelassen und tragen nur ein Wiederholungskennzeichen. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, unterliegen aber zumindest O3 und O4-Anhänger bestimmten Prüfungsvorschriften...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03