Beiträge von MarkusSchmidt5000

    Okay, danke! Ja die Bescheinigung ist meine ich mit dabei, muss ich nochmal gucken. Aber dann ist die Regelung noch immer so, dass der TÜV ab Erstzulassung losgeht, auch wenn der Trailer schon zwei Jahre alt ist. Da war ich mir nicht mehr sicher, da sich gern hier in DE was ändert. Ich müsste dann ja erst wieder 2024 mit dem Trailer zum TÜV? Also nach drei Jahren?

    Grüße

    Markus

    Hallo liebes Forum,

    ich habe schon einige Beiträge durchforstet aber noch keinen ähnlichen Fall entdeckt.
    Und zwar habe ich kürzlich einen gebrauchten ungebremsten 750kg Bootstrailer der Firma martz gekauft. Dieser ist nun etwas über zwei Jahre alt, entspricht der originalen Bauweise, also auch mit Beleuchtungseinrichtung etc., und wurde allerdings noch nie zugelassen, da er nur als sogenannter Hafentrailer auf Privatgrund genutzt wurde. Die Papiere sind soweit vorhanden. Die Frage ist nun, muss ich vor der Zulassung zum TÜV? Oder läuft der TÜV hier erst ab der Erstzulassung, also meiner Zulassung?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße

    Markus

    Letzte Woche konnte der Umbau abgeschlossen werden und endlich komme ich dazu, euch ein Foto mitzuschicken. Die neu gesendeten Leuchten funktionieren nun ohne Probleme und haben nun auch keine Druckstellen im Glas. Leider kam ich noch nicht zu einer nächtlichen Fotosession, das folgt dann noch. Was ich aber, gerade bei den Begrenzungsleuchten, festgestellt habe ist, dass nachts die Leute den Anhänger wesentlich besser wahrnehmen und sich nicht an einer Kreuzung "erschrecken", dass da hinter dem Auto noch etwas hinterherfährt. Das hatte ich bei dunklen Einmündungen festgestellt, wenn jemand von der Seite aus kommt und auf die Straße einbiegen will. Vorher war es so, dass die Leute schon losgerollt sind und dann doch noch einmal abrupt die Bremse getreten haben. Das konnte ich bei meinen bisherigen Nachtfahrten so nicht mehr feststellen. Allgemein finde ich die Lichtausbeute echt super, nicht zu grell aber der Anhänger wird gut gesehen. Gerade die Betonung der Dreiecke finde ich super. Und der Begriff Rückfahrscheinwerfer ist bei den Rückleuchten definitiv erfüllt, endlich sieht man im Dunklen, wohin man da rückwärts eigentlich gerade fährt.
    Danke nochmal für den Support bezüglich der Begrenzungsleuchten, deren Sinn hat sich auf jeden Fall schon mit erfüllt.


    Grüße

    Markus

    Schreib den Versender an und reklamiere die defekten Leuchten. Mach Bilder von den Sachen und hänge sie an die E-Mail

    Retoure wurde bereits in die Wege geleitet, alleine wegen der nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte :scheisse: Da über diese Rückleuchten relativ wenig im Netz zu finden ist, wollte ich wissen, ob die Druckstellen normal sind und es sich daher lohnt beide Leuchten zu reklamieren. Habe jetzt auch beide zum Händler zurückgehen lassen. Die Bilder die ihr in meinem vorigen Post seht hat der Händler auch bekommen:thumbup:

    Die habe ich am Absenker und kann dir später Bilder schicken.

    Wo genau hast du die "Druckstellen"?

    Das wäre super! Eine der Druckstellen siehst du auf dem letzten der vier Bilder, der dunklere Fleck in der Bildmitte der aussieht wie ein Loch. Die Stellen sind genau zwischen dem Außenglas und der Leuchte selbst, die sind ja vergossen und nicht verschraubt. Diese Flecken ziehen sich vermehrt über die ganze Rückleuchte, auf der einen mehr, auf der anderen weniger. Den Fleck den du auf dem Bild siehst ist also nicht der einzige. Wenn man drauf rumdrückt verschieben sich die Flecken, Dreck kann es also nicht sein.

    Hallo zusammen,

    aktueller Stand zum ursprünglichen Thema ;)
    Die Rückleuchten sind gestern angekommen und wie es mein Glück so will habe ich mal wieder ein Montagsprodukt erwischt. Bei der linken Rückleuchte geht die Nebelschlussleuchte nicht, egal mit welcher Kabelstrangseite (also auch mit verdrehten Seiten). Die rechte Leuchte geht komplett. Dazu kommt, dass das Paket sehr mitgenommen aussah und die Rückleuchten einem gewissen Druck ausgesetzt sein mussten, da sich Druckstellen zwischen Glas und Leuchte gebildet haben. Oder sind die Druckstellen bei den Leuchten normal? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit den Fristom FT-170 LED und kann mir darüber eine Referenz mitteilen.

    Danke und Grüße

    Euer Markus

    Das fällt mir auch häufig auf, wenn ich die Onlineläden durchforste: "Oh.. schönes Design... Mist... keine Rückstrahler... " :)

    Das sind dann aber eh die kleineren Rückleuchten, die auch für die älteren Anhänger gedacht sind, die die Reflektoren und Rückleuchten eh getrennt haben. Die großen Rückleuchten haben meistens einen dreieckigen Rückstrahler, nur manche haben einen eckigen, da muss dann noch ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler dran. Man muss nur auch aufpassen, dass die ein E-Zeichen haben. Es gibt genügend Ramsch im Internet, der dann spätestens beim TÜV Ärger macht :pfusch:

    Moin Markus ;)

    Und hast Deine leuchten schon geordert bzw angebaut?


    Gruß Mario

    Moin Mario,

    die werden heute bestellt und kommen im Laufe der Woche an. Am Wochenende wird dann umgebaut. Fotos (vorher/nachher) folgen ;)


    Mal eine saublöde Frage...

    Bei etlichen der Rückleuchten, die auf dem Markt angeboten werden, fehlt der dreieckige Rückstrahler. Der müßte dann ggf. noch extra hinzugefügt werden. Ist das korrekt?

    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ^^
    Wie die anderen schon schrieben sind sie Pflicht. Aber lieber vorher fragen und dann richtig machen :thumbup:Ich sehe genügend Anhänger, oftmals ältere Gefährte, die dann zwar schicke LEDs hinten haben, aber keine korrekten (oder manchmal auch gar keine) Reflektoren haben :wonder:

    Grüße

    Markus

    Guten Morgen Steffen und Mario,

    danke für eure Antworten. Die PDF besagt ja nur die Anbauhöhe, nicht wie weit vorne oder hinten die weißen Leuchten sitzen dürfen. Die gesetzlichen Bestimmungen werden ja durch die Reflektoren, die natürlich dran bleiben, eingehalten. Somit sollte diese Zusatzleuchte mir keine Probleme bereiten? Hab ich das soweit richtig interpretiert?

    Achso und mein Name ist nicht Deister, man sagt das bei uns in der Gegend so weil der Deister hier ein Berg ist, der an unseren Ort angrenzt. War blöd von mir formuliert, kann ein Außenstehender nicht wissen. ?(


    Grüße

    Markus

    Hallo liebes Forum und willkommen zu meinem ersten Beitrag bzw. meiner ersten Frage! :bigggrins:
    Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Neptun Nordica Anhängers, gebremst mit 1300 kg. Die Rückleuchten möchte ich auf LED umrüsten, soweit kein Problem. Nun bin ich aber noch zusätzlich über diese netten laut Shop "Begrenzungsleuchten" gestolpert. Da ich natürlich alles legal haben möchte, habe ich diesbezüglich ein wenig recherchiert, allerdings nichts Zufriedenstellendes gefunden... Sind das nun Begrenzungs- oder Umrissleuchten? Der Anhänger hat eine Breite von ca. 1,50m und somit gesetzeskonform "nur" rundherum Reflektoren (links und rechts je zwei gelbe und vorne zwei weiße rechteckige) und die Standard Rückleuchten. Kann ich die Zusatzleuchten gefahrlos hinten neben die Rückleuchten bauen und somit von allen Seiten das Ende des Anhängers markieren? Im Internet habe ich für "schmalere" Anhänger mal ja mal nein gefunden, ich hoffe hier kann endlich jemand Licht ins Dunkle bringen.:thumbup:
    Anbei habe ich ein Foto von dem Anhänger wo ich ihn frisch vom Händler geholt habe. Wenn ihr mehr Fotos braucht sagt Bescheid!

    Danke und Grüße vom Deister