Kofferaufbau

  • Kosten Nutzen Faktor hat das am Ende nicht gerechtfertigt.

    Hallo Joschi,


    auch wenn du dein grosses Projekt gerade beerdigst und mit der Holzkiste eine kleine Lösung anstrebst, war es für viele User hier eine interessante Denkaufgabe. :thumbup:


    Swifty


    Übrigens, Fragen stellen kostet hier zum Glück nichts.

    Sonst gilt, guter Rat ist teuer, schlechter Rat ist unbezahlbar. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    Aber dran Denken das man das Werkzeug dann nicht mit samt der Liste klauen kann ;)

    Gruß Mario

    Glaub mir. Die klaut keiner. Aber geht eher darum das es anständig verstaut ist und nicht mehr meinen PkW blockiert. Mittlerweile sind Kofferraum und Rückbank restlos überfüllt trotz Kisten die alle in einander passen.

  • swifty3


    Ja habe mir viele Gedanken darüber gemacht. Aber ich glaube so ist es besser.


    Der ursprüngliche Gedanke war halt. Ich habe keinen Hobby oder Kellerraum und wollte mir so die Möglichkeit verschaffen wenigstens etwas zu werkeln. zumal wir auch einen dauercampingplatz haben wo immer etwas zu machen ist. Somit hätte ich immer ohne großen Aufwand eine kleine Werkstatt bei mir.

  • Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Meine Holzkiste wird beladen mit dem Werkzeug sicher recht schwer. Wollte sie ursprünglich auf die Stirnseite (Deichsel) bauen. Nun überlege ich sie lieber auf die Seite zu bauen. Ist das wegen der Gewichtsverlagerung ungünstig?

  • Gib mal ne grobe Gewichtsangabe....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • =O100kg ist schon heftig! Kommt halt darauf an wie die Kiste angeordnet ist, geht sie weit Richtung Mitte, sollte es weniger problematisch sein, nur außen würde ich nicht machen.

    Aber eine "tiefe Wühlkiste" ist wiederum sehr unpraktisch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich schließe mich an

    100 kg ist nicht ohne ... das Seitlich oder ganz vorne halte ich für keine gute Idee

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja Werkzeug ist nicht gerade leicht. Handkreissäge, kappsäge eine etwas ältere und schwerere, verschiedene Andere Maschinen noch. Dann kommt noch die Werkzeugkiste mit den ganzen Handwerkszeug, Staubsauger usw. plus die Holzkiste

  • Die Kiste geht ja dann schon bis zur Mitte oder....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann rück sie doch noch ein wenig nach hinten dann sollte es passen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Joschi,


    ich habe einmal versucht deine Problematik auf ein Stück weißes Papier zu bringen.

    Swifty3-162.jpg


    1. Wie sind die Abmessungen von deinem Hänger? Z.B. die Seitenwandhöhe fehlt noch. Gibt es eine Plane als Sicht- und Regenschutz?

    2. Wie groß muss denn die Werkzeugkiste sein um alles gut einzupacken?

    3. Ist die Werkzeugkiste höher als die Seitenwand?

    4. Es gibt perfekte, gute und schlechte Kistenpositionen vom Drehmoment der 100 Kg Werkzeugkiste her.


    Mein Vorschlag :

    Wenn die 2,6 m Länge nicht wichtig sind /gebraucht werden, dann platziere die Kiste fest an der Stirnseite. Die 100 Kg Kiste nimmt man ja nicht täglich vom Hänger rauf und wieder runter.

    Eine Holzkiste kannst du perfekt anpassen, die musst du aber wasserfest mit Belüftung bauen.

    Eine ALU-Box, z.B. 140 Liter L=90 x B =50 x H =38 für ca. 100 EURO würde ich nehmen. Die Innenaufteilung würde ich mit dünnen Siebdruckplatten ausführen.


    Joschi

    Über eine Antwort freue ich mich!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jetzt hast Deinen persönlichen Plan Macher :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine ALU-Box, z.B. 140 Liter L=90 x B =50 x H =38

    So und jetzt erklär mir mal wie da ein Staubsauger eine Kappsäge, Handkreissäge und noch Handwerkzeuge reinpassen soll?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So und jetzt erklär mir mal wie da ein Staubsauger eine Kappsäge, Handkreissäge und noch Handwerkzeuge reinpassen soll?

    Nach den Angaben im Plan passt zumindest das Rohr vom Staubi rein....

  • Jetzt hast Deinen persönlichen Plan Macher :weglach:

    Vielen Dank für dein Kompliment Mario77 , für Joschi mache ich es gerne. Auch um das Rätselraten zu beenden! Eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte, bringt uns allen Klarheit beim Diskutieren und hoffentlich eine gute Lösung für Joschi

    So und jetzt erklär mir mal wie da ein Staubsauger eine Kappsäge, Handkreissäge und noch Handwerkzeuge reinpassen soll?

    Sehr gerne erkläre ich es dir Mario77


    Eine ALU-Box, z.B. 140 Liter L=90 x B =50 x H =38 für ca. 100 EURO

    würde ich nehmen.

    Warum würde ich es so machen? Ich kenne meine Werkzeuge und die würden super gut in die ALU-BOX passen mit viel Spielraum für zukünftige Anschaffungen. OK, du staunst. Hier die Auflösung:

    Motorangetriebene Werkzeuge:

    Meine Handkreissäge kann eintauchen und mit meiner Vorrichtung auch kappen.

    Meine große Kreissäge, meine Stichsäge, mein Vibrations-Multi-Tool, mein zwei Akku-Schrauber, meine Bohrmaschine, usw. plus alle Werkzeuge zum Einspannen die man so braucht

    Hand-Werkzeuge wie Schraubendreher usw. usw.

    Aufbewahrungsboxen für Schrauben, Beschläge, Elektro usw. usw.

    Ach ja, der Staubsauber. Ein kleiner Akku-Sauger passt locker rein.


    Warum ich mir so sicher bin?

    Ich habe die ALU BOX mit 140 Liter in meiner Garage stehen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das ist der Zwischenstand

    Verrätst Du uns die Maße?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Box ist 1,25m breit. 55 hoch und 50 tief


    Die Klappe mache ich nach vorne damit ich nicht gebückt das Werkzeug nach oben rausziehen muss