Rad-umbau an 2t Tandemachser

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier!


    Da an meinem Tandemachser (WELCO - SDAH Offener Kasten EZ 20.1.1998) die Reifen "reif" sind zum tauschen, habe ich mich ein bischen damit befasst. Momentan sind 175/70 R13 82T montiert haben also einen Li von 475kg x 4 = 1.900kg. Laut ZB brauchen es "nur" 81J sein - also 462kg x 4 = 1.848kg. Das ist bei einem 2.000kg Anhänger glaube ich zu wenig.


    Im Schein sind auch alternativen eingetragen: 195/65 R15 84J, das wären 500kg x 4 sind 2.000kg. Da die Felgen jetzt auch nicht mehr so toll aussehen und schon leichten Flugrost haben, hätte ich den Vorteil dass der Aufbau so auch einen kleinen Tick höher kommen würde.


    Ich überlege mir nun die Kompletträder zu tauschen.


    Da die größeren Reifen nun breiter sind, was muss ich zum Beispiel bei der Einpresstiefe beachten, bzw gibt es eventuell noch Punkte die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Schau dir mal an, welches Spiel du derzeit hast. Abstand innen zum Rahmen/Radlauf/Kurbelarm, Abstand oben und nach Außen.

    Wie nahe kommt der Reifen reifenfeindlichen Teilen, wenn er voll ein oder ausfedert?


    Und dann kann man auf einer Reifenrechner Webseite mal schauen, wie das mit anderen Kombinationen aussieht.


    PS: Kotflügel kann man manchmal auch versetzen, um mehr Platz zu schaffen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Laut ZB brauchen es "nur" 81J sein - also 462kg x 4 = 1.848kg. Das ist bei einem 2.000kg Anhänger glaube ich zu wenig.

    Nö, das passt. Da ein Anhänger maximal 80 fahren darf und die meisten Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben darf am Anhänger der Lastindex bis zu 10% überschritten werden.


    Da die größeren Reifen nun breiter sind, was muss ich zum Beispiel bei der Einpresstiefe beachten,

    Wenn die Größe im Schein steht sollte das Fahrzeug auch entsprechend vorbereitet sein. Sprich: Die Reifen passen sehr wahrscheinlich ohne Änderungen unter die Kotflügel. Ist ja auch nicht viel, 1cm nach Innen und Außen.


    Einpresstiefe bei Anhängerfelgen >=13" ist üblicherweise 30mm. Sollte auf den alten Felgen auch eingeschlagen sein.

    Generell sollte man auch ein Auge auf die Traglast der Felgen haben, wird in deinem Fall aber kein Problem sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin....

    Ohne nähere Infos ist in meinen Augen nicht viel auszusagen..... ist als wenn du bei der Werkstatt anrufst und sagst da klappert vorne rechts was...

    Mein vorschlag: mach mal ein Bild vom interessanten Teil der zulassunsbescheinigung Teil 1.... oder wenn du hast vom alten Fahrzeugschein bzw -brief..... da.steht so einiges drin.... und ich denke mal dann bekommst du auch Hinweise.... Wohl bemerkt Hinweise die keinen Anspruch auf rechtliche Verwertung haben....

    Hier mal das Beispiel von meinem.stema: da steht auch drin was ich ohne weitere Prüfung fahren darf...

  • Moin....

    Ohne nähere Infos ist in meinen Augen nicht viel auszusagen..... ist als wenn du bei der Werkstatt anrufst und sagst da klappert vorne rechts was...

    Mein vorschlag: mach mal ein Bild vom interessanten Teil der zulassunsbescheinigung Teil 1.... oder wenn du hast vom alten Fahrzeugschein bzw -brief..... da.steht so einiges drin.... und ich denke mal dann bekommst du auch Hinweise.... Wohl bemerkt Hinweise die keinen Anspruch auf rechtliche Verwertung haben....

    Hier mal das Beispiel von meinem.stema: da steht auch drin was ich ohne weitere Prüfung fahren darf...



    Moinsen DelleWob,


    was meinst du mit nähere Infos? Wie oben bereits erwähnt sind die o.a. Reifengrößen eingetragen, dass ich das auch noch beweisen muss...naja, bitte schön



    Ich habe mich zwischenzeitlich noch bei der Fa. Kühn erkundigt und folgende Antwort bekommen:


    danke für Ihre Anfrage, gerne können wir anbieten:



    4 Stück


    Rad Nr. SSWL506 / 6 J x 15 H2 / 5-66,5-112 / ET 30 / 900 kg


    Komplett montiert mit Bereifung


    195/ 65 R 15 TL 95T


    Euro 64,50 netto/ Stück +MwSt. und Versandkosten



    Lieferzeit kurzfristig nach Auftragseingang



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    Ich weiß nur nicht ob die ET auf die Innen- oder Außenseite bezogen ist.


    Mfg


    Henrik

  • Moin....

    mit näheren Informationen meinte ich in erster Linie Angaben zu den zugelassenen Felgen, also Felgenbreite und ET.... im allgemeinen in Schein vermerkt..... musste anhand deines bildes lernen dass dem nicht immer so ist....

  • Moin....

    mit näheren Informationen meinte ich in erster Linie Angaben zu den zugelassenen Felgen, also Felgenbreite und ET.... im allgemeinen in Schein vermerkt..... musste anhand deines bildes lernen dass dem nicht immer so ist....

    Jau, bei den älteren Eintragungen steht oft nur die Reifengröße ohne alles da. Auch bei anderen Eintragungen sind da manchmal Interpretationen möglich. Bei meiner Frau ihrem Käfer steht drinnen Sonderlenkrad Momo, einfach so ohne Durchmesser, oder Sportauspuff, und egal......Vor 35 Jahren stand ihr der Mini aber auch, und ihre rote Löwenmähne konnte sie fliegen lassen. Lange her, heute reichts wohl nichtmal mehr für den normalen Tüv?

  • Hallo Henrik,


    das waren die Informationen die mE gefehlt haben....6Zoll breite Felgen sind bei 15Zoll Reifen durchweg üblich; das heisst aber auch, dass die Felge im Vergleich zur bisherigen bei gleicher ET gut 19mm (also 3/4 Zoll) auf jeder Seite weiter auslädt. Hier kommt nun die Frage von BangOlafsen was hast Du für Abstände vom Rad zur Umgebung.... Einfaches Beispiel: wenn da mit den aktuellen Rädern zwischen Felge und Aufbau 30mm sind, sollte das reichen. Montierst Du die 6J15 könnte es bei 19mm mehr Ausladung von der Felgenmitte eng werden...


    Hast Du schon mal gemessen wieviel Luft Du zwischen Rad und Aufbau hast?


    Gruß

    Delle

  • 6Zoll breite Felgen sind bei 15Zoll Reifen durchweg üblich;

    Ersetze durchweg mit durchaus, dann passt das. Meine 185/65R15 Kompletträder von Mefo kamen auf 5,5Jx15 Felgen.

    Und 195er passen noch sehr gut auf 5,5", wird teilweise auch so verkauft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es gibt im Netz Tabellen, welche Felgenbreite mit welcher Reifenbreite „harmoniert“

    Mein Barthau steht auf 195/60R14 mit 5,5“Felgen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es gibt im Netz Tabellen, welche Felgenbreite mit welcher Reifenbreite „harmoniert“

    Mein Barthau steht auf 195/60R14 mit 5,5“Felgen

    Ja.... es gibt immer Kombinationen die letzten Endes Kompromisse sind.... hier ging es um 195/65er... nach Angebot des Händlers auf 6 Zoll.... durchweg eine gebräuchliche Kombination bei Pkws... habe eben im Lager geschaut.... die e34 Limo hat die 6J15 damit, der Standardgullideckel vom e30 hat dann 6J14er..... wie gesagt es gibt immer mehrere Kombinationen die dann auch Sinn machen..... Glaube kaum dass ein Händler bei 145er trennscheiben ne 6 Zoll Felge verkauft...... auch wenn das prinzipiell passen könnte....

    Hier war es ja aber leider fall dass keine felgen in den Papieren genannt waren....

  • wenn du die Möglichkeit hast ein Rad analog zum Angebot des Händlers draufzusetzen mach das bitte..... dann siehst du wie viel Platz ist..... denke mal dass dieser reifenrechner sich auf allgemeine Angaben für Pkw bezieht..... und da kenne ich es bei einigen Autos so dass ggfs eine Begrenzung des lenkeinschlages zugewährleisten ist..... im gezeigten Bild wird z.B. nicht auf die ET eingegangen..... frag beim überwachungsunternehmen nach ob das passt..... zur Not ein Rad erst bei denen auf dem Hof aufstecken.....

  • Glaube kaum dass ein Händler bei 145er trennscheiben ne 6 Zoll Felge verkauft...... auch wenn das prinzipiell passen könnte....

    Es passt ja auch nicht. Auf 6" mindestens 175er.

    Für Ausnahmen muss das Datenblatt vom Reifenhersteller es schon explizit zulassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service