Moin, ich habe gestern festgestellt, daß bei meiner Plane eines der Expanderseile einen Schnitt hat. ich hoffe, ich habe das korrekt als Expanderseil identifiziert. An den Enden ist jeweils ein Seilendverschluß mit einem Crimping-Werkzeug befestigt. Und das Seil hält dann an einer Ecke des Aufbaus 2 Planenteile im "Zickzack-Verfahren" zusammen.
Das Expanderseil (wie lang ist das? Ungefähr 1,5m.) und die beiden Seilendverschlüsse zu ersetzen, kostet ohne Versand weniger als einen 10er. Allerdings frage ich mich, wo man das Crimping Werkzeug herbekommt, da ich das nicht einfach nur mit einem Hammer Plattklopfen will Das soll schon ordentlich aussehen.
Ideen?
Expanderseil -Crimp-Werkzeug
-
-
Mit nem Hammer und Meißel platt kloppen.
Nur nicht zu platt
-
Das soll schon ordentlich aussehen.
Mit nem Hammer und Meißel platt kloppen.
Nur nicht zu platt
Paßt das zusammen?
-
-
Wir haben immer mit einer Flechterzange 3x hintereinander die Hülse zusammengequetscht und das hat bei hunderten LKW immer gehalten.
-
Flechterzange
Große Kneifzange? - vielleicht etwas stumpf?
-
Große Kneifzange? - vielleicht etwas stumpf?
Ja logisch, wenn sie scharf wäre, dann würde man das Teil kaputt machen. Soll nur das Seil einklemmen.
-
-
Der örtliche Elektriker kann hier ggf helfen mit eine großen Crimpzange ähnlich dieser
https://www.klauke.com/de/de/k…selbare-einsatze-6-150-mm
PS. Ich kenne die unter dem Begriff "Schleuderschnur".
-
So hat es der Hausherr in seinem Video erklärt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich klemme diese Schellen immer mit dem Schraubstock zusammen
-
-
Ich habe derzeit leider keine Werkstatt und auch keinen Schraubstock. Das ändert sich hoffentlich nächstes Jahr.
Allerdings habe ich mir auf Amazon ein hydraulisches Crimp-Werkzeug angeschaut. £40 werdend dafür fällig. Das werde ich mir dann wohl bestellen. Wie wir alle wissen ist Haben besser als Brauchen
-
Ich klemme diese Schellen immer mit dem Schraubstock zusammen
Geht natürlich genauso, nur halt schlecht am Hänger selbst.
-
So hat es der Hausherr in seinem Video erklärt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hammer und Nagel? Das ist ja fast zu einfach
-
-
Funktioniert aber
-
Funktioniert aber
Und das Ergebnis sieht überraschend professionell aus
Ich wollte noch mal wegen des Seiles nachfragen...
Das Seil an meinem Hapert (das wahrscheinlich vom Händler in Bremen verbaut wurde und nicht von Hapert selber), ist zwar elastisch, aber definitiv nicht, was man hier als "Bungee Cord" (Gummiband) bezeichnet. Es liegt viel näher an einem Stahlseil, ist jedoch komplett aus Kunststoff, sieht fast aus wie PE -
gibt diese einfachen in durchsichtig oder grau ist einfach nur Kunststoff
dann gibts die mit Draht drin, vorschrift bei Zollverschluß
und dann gibts diese Gummistrapse, die man einfach so durchzieht und über so Rundknöpfe spannt
-
-
Wir haben immer mit einer Flechterzange 3x hintereinander die Hülse zusammengequetscht und das hat bei hunderten LKW immer gehalten.
Genau so mache ich es auch. Und das hält!
-
Das ist dann dieses hier, oder?
-
-