Robur 10.40 mit RM 500

  • Danke für die Bilder. Drehstabachse mit mechanischer Bremse, die Kommunisten! Kannte nur die hydraulischen Bremsen an den Drehstabachsen. Hast Du an Deinem Anhänger eventuell mal Bremstrommel und Nabe runter gehabt? Die Radlagergröße interessiert mich. In der Teileliste sind Schrägrollenlager verbaut und in der PDF zum Bremse einstellen sind 6206 C2 (Trabant- Radlager) verbaut. Und damit 1000 kg? Kannst Du bitte noch ein Bild vom Typenschild der Achse machen?

    Ja ich weiß, nochmal unter den Anhänger.;)

  • Danke für die Bilder. Drehstabachse mit mechanischer Bremse, die Kommunisten! Kannte nur die hydraulischen Bremsen an den Drehstabachsen. Hast Du an Deinem Anhänger eventuell mal Bremstrommel und Nabe runter gehabt? Die Radlagergröße interessiert mich. In der Teileliste sind Schrägrollenlager verbaut und in der PDF zum Bremse einstellen sind 6206 C2 (Trabant- Radlager) verbaut. Und damit 1000 kg? Kannst Du bitte noch ein Bild vom Typenschild der Achse machen?

    Ja ich weiß, nochmal unter den Anhänger.;)

    Ich denke in der Teileliste sind die richtigen Lager. Die Wartungsunterlagen sind ja für einen Anhänger mit gleicher Bremse.


    Ich lege mich nochmal drunter und suche das Typenschild.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Hallo!


    Ich wärme das hier mal auf. Was ist das für ein Zugmaul? Gibt es den irgendwo fertig, oder ist das selbst gefertigt?


    Könnte evtl. so einen TSA kriegen, aber eben mit Zugmaul für Lkw.

  • Hab mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Das Zugmaul selber habe ich bit 1600kg gefunden, wenn das passt.

    Man kann es ja aber nicht in der Höhe wie das Lkw-Zugmaul anbringen, außer, man hat die AHK aufm Dach... 🤣

    Anhand der Bilder, die ich so gefunden habe, scheint es, als könnte man das umbauen, also die Erhöhung entfernen.

    Ist dem so?

  • Könntest du mal Bilder von dem Trailer posten der dir vorschwebt? Am besten mit deinem Auto davor?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der Anhänger im ersten Beitrag ist aber eine Ausführung für PKW.

    Da wurde nix umgebaut.


    Und es gab auch ungebremste Ausführungen für LKW und für PKW.


    Wenn du so einen Anhänger wie in deinem Link hast, könnte ein Umbau möglich sein.

    Einfach die Konsole raus und die AE auf die Zugholme schrauben.

    So wie es aussieht, sind das DDR Standardteile.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Jo, wird dann wohl so einer wie in deinem Link gewesen sein.


    Es gibt ihn aber wie gesagt auch als PKW Ausführung ohne die Konsole dazwischen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo


    Ja richtig. Das sind die Originalteile. Passt 1:1 wenn man die Konsole heraus nimmt. Ich habe dann die LKW Öse abgesägt und eine Kugelkopfkupplung von Rockinger (mit Zulassung) angeschraubt. TÜV hat das genau so akzeptiert und ein Gutachten angefertigt.


    Gruß

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio