Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Den Joke haste nun zum dritten Mal gebracht. :gaehn: Davon wird er auch nicht besser. Lieber Qualität statt Quantität!

    Das ist kein Scherz, es ist (m)eine Lebensphilosophie niemals leichtfertig aufzugeben.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So wie ich es gelernt und beruflich im chem. Grossanlagenbau erfolgreich über Jahrzehnte angewendet habe, wende ich auch für mein „Mini-Camper-Projekt“ die EPC-Projektabwicklung und ein vereinfachtes Project Controlling an.


    Legende:

    EPC-Project: Basic / Detail Engineering, Procurement, Construction


    Project Controlling: Planung, Ausführung, Zeit, Geld in einer regelmäßigen Soll-IST-Erwartet-Gegenüberstellung


    Hier eine Übersicht vom letzten Monat zur Info.


    Swifty3-151.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Must du deiner Regierung Rechenschaft ablegen?


    Mir währe das zu viel Schreibkram.

    Nerft mich schon im Job ab! X/


    Werde ich für mein Privatleben bestimmt nicht einführen.

    Es kostet was es kostet!

    Mal mehr, mal weniger als meine Vortsellung war.

    Hab bei solch "Projekten" aber auch kein festes Budget!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nun... grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, warum jemand sowas macht...

    Wenn ich mit 2000 EUR *) auf dem Konto so etwas angehe, fände ich es auch gut, wenn die 2000 EUR dann am Ende ausreichen und nichts vom "Urlaubskonto" überwiesen werden muß, um das fertigzustellen.


    *) nein, ich habe keine 2000 EUR. Das war nur eine zufällig ausgewählte Zahl zur Illustration :)


    PS: nun gut... bei manchen spielt dann Geld wirklich keine Rolle, da mag das dann egal sein...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Mich nervt es ungemein, dass so viele hier auf Swifty rumhacken.

    Er hat seine Vorgehensweise, und wir ändern da auch nix mehr dran.


    Genauso wenig wie an Jens, Mani oder wem auch immer.


    Lasst Swifty doch endlich mal planen und bauen und lass uns doch froh sein, dass es hier so gut dokumentiert wird!


    swifty3 : Ich finde es bemerkenswert dass du dich hier nicht unterkriegen lässt und einfach weitermachst. Danke dafür!

  • Habe da mal gelernt dass bei einem Projekt sowohl anfangs- als auch enddatum definiert werden.....

    Stimmt, und als aufmerksamer Leser in meinem Thread hast du meine Aussage dazu bestimmt nicht überlesen.

    ber nur wenn nen Plan hast :bigggrins:

    Glonntaler Wer andere führen will, muss Vorbild sein ;)

    ch bleibe dabei.... Planen sind gut.... gerade beim Anhänger....

    Meine fertigen Einbaumodule für meinen Kofferausbau stehen in der Garage und haben sich unter Planen, die geplant waren, gut versteckt.

    Es kostet was es kostet!

    Mal mehr, mal weniger als meine Vortsellung war.

    Hab bei solch "Projekten" aber auch kein festes Budget!

    Mein ganzes Leben lang habe ich die monatlichen Kosten immer im Blick gehabt.

    Und es hat sich gelohnt, es war immer mehr da als es musste . Heute müsste ich es nicht mehr, aber es ist so drin.

    Nun... grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, warum jemand sowas macht...

    Wenn ich mit 2000 EUR *) auf dem Konto so etwas angehe, fände ich es auch gut, wenn die 2000 EUR dann am Ende ausreichen und nichts vom "Urlaubskonto" überwiesen werden muß, um das fertigzustellen.

    8.780 EURO ist aktuell die Hausnummer und davon habe ich bis jetzt gute 12% schon ausgegeben.

    Und wenn das Projekt mehr kostet, wird die Projektsumme erhöht. Mach dir bitte keine Sorgen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mich nervt es ungemein, dass so viele hier auf Swifty rumhacken.

    Er hat seine Vorgehensweise, und wir ändern da auch nix mehr dran.


    Genauso wenig wie an Jens, Mani oder wem auch immer.


    Lasst Swifty doch endlich mal planen und bauen und lass uns doch froh sein, dass es hier so gut dokumentiert wird!


    swifty3 : Ich finde es bemerkenswert dass du dich hier nicht unterkriegen lässt und einfach weitermachst. Danke dafür!

    Danke Speedy

    Es gibt so einen neuen Volkssport in den sozialen Medien. Ich glaube "bewusstes Missverstehen zur allgemeinen Belustigung" wird er genannt.


    Und eine gewisse Planungsphobie breitet sich exponentiell aus. Dabei kann planen so spannend und gleichzeitig entspannend sein. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn es Swifty Spass macht, dann ist die Welt in Ordnung. Wem es nicht passt muß hier ja nicht lesen.


    Bei mir gibt es nie eine konkrete Planung, weil sich während der Bauphase sowieso ständig was ändert.

    Wie etwas werden soll habe ich vorher als Bild im Hinterkopf.

    Ganz am Ende sieht dann alles etwas anders, aber immer besser aus wie geplant.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).

    @weini

    Die Masse am Kofferaufbau sollte kein Problem sein.

    Die Masse am Fahrwerk könnte ein Problem werden. Wenn da keine Schraubverbindung ist, die ich mitnutzen kann, wird es schwierig. Ich darf da ja nicht in das Fahrwerk bohren und ein Gewinde reinschneiden.


    Hast du da eine Idee?

    Klemmen darf man ja, nur die DIY Klemme sollte nicht riesengroß werden. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wo kommt denn die Steckdose hin?


    Ist da eine Schraubverbindung oder etwas befestigt?


    Die Leitung kann auch mit einer Schraube am Rahmen verbunden werden, die den Boden, Heckleuchte oder anders am Rahmen befestigt. Lediglich die Achsbefestigung oder Deichselanbindung sind tabu.

  • Die Leitung kann auch mit einer Schraube am Rahmen verbunden werden, die den Boden, Heckleuchte oder anders am Rahmen befestigt. Lediglich die Achsbefestigung oder Deichselanbindung sind tabu.

    @weini

    Damit hast du mir schon geholfen und ich weiss jetzt wo ich nachschauen muss.


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die letzten "warmen" Tage möchte ich noch für den Hängeschrank im Küchenblock nutzen.


    Swifty3-168.jpg


    Swifty


    Übrigens, bei der ersten groben Durchsicht und Maßkontrolle sind die Zuschnitte alle ohne "Holzflicken".

    Geht doch, wenn man seine Wünsche beim Zuschnitt äußert.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    bei einigen Multiplexplatten ist auf einer Seite die Deckschicht extrem dünn und die Oberfläche zersplittert leicht beim Bohren und beim Kantenbrechen.

    Mist, jetzt muss ich vorher die "schlechte Seite" von jeder Platte identifizieren und "versteckt" einbauen.


    Swifty3-169.jpg


    Der Heizlüfter macht was er soll, verbraucht max. 600 W und schaltet/hält über ein Thermostat die "vergewählte" Temperatur.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    ich habe deutlich weniger Zeit als gedacht den Möbelbau für den "Hängeschrank" im Küchenblock schnell abzuschließen.


    Swifty3-172.jpg


    Ich wollte das schöne Wetter (gestern & heute) nutzen, damit die Farbe schneller trockenen kann.

    Der erste Farbanstrich wird vermutlich erst am Samstag möglich sein. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • hast du mal die Maße und das kpl. Gewicht von einem Schrank. Will das mal mit meinen gekauften vergleichen

    MX250

    Gewicht könnte ich mit unserer Personenwaage feststellen.

    Muss dafür aber erst einen passende/n Sockel/Wiegeplatte zimmern. Ich hoffe, am jetzigen Wochenende bekommst du das Gewicht und eine grobe Massskizze. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)