Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Dann habe ich endlich 2 m Kabel 3x2,5 mm2 im Elektro-Fachgeschäft kaufen können, aber nicht mit PVC sondern mit Gummi ummantel. OK habe ich gedacht, geht auch. :mad:


    Nein, geht nicht. Das 3-adrige Gummi-Kabel ist mit 11,5 mm Durchmesser zu dick und passt nicht in Kabeldurchführungen der gekauften Stromkomponenten. 9-10 mm würden gut passen. :evil2:

    Sooooooooooooooooo,


    die Suche nach dem 3x 2,5 mm2 Kabel im PVC-Schlauchmantel hat sich gelohnt.

    Unser Baumarkt hat endlich die leere Rolle im Kabelregal aufgefüllt. Es wurden schon ordentlich Meter wieder abverkauft. Zwei Meter habe ich gekauft, die reichen dicke. ;)


    Swifty3-164.jpg

    Links das Gummi-Kabel mit D = 11,5 mm

    Rechts das PVC-Kabel mit D = 9,5 - 10,0 mm


    Swifty


    Übrigens, Projekt gibt man nicht auf, nur Pakete bei der Post! ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • bräuchtest du nicht nur nen halben bis einen Meter? Warum dann zwei? Hast du noch ein parallelprojekt?

    Tss tss tss :) Haben ist besser als brauchen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Von der blöden Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2 habe ich noch 2,1 m


    die Suche nach dem 3x 2,5 mm2 Kabel im PVC-Schlauchmantel hat sich gelohnt.

    .......................... Zwei Meter habe ich gekauft, die reichen dicke. ;)

    Der CEE-Außenanschluss am Koffer ist noch nicht ganz klar wo er hinkommen soll.

    Die Heckflügeltüren decken 0,75 m hinten von den Kofferseitenflächen ab. Daneben habe ich einen ca. 0,2 m senkrechten Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer. Da ist innen auf einer Seite auch der Hochschrank und da würde ich den Anschluss innen in 1-1,5 m Höhe gerne platzieren.

    Vom Bug zum Heck habe ich einen waagerechten 2 m x 0,2 m Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer und da würde ich den Anschluss innen in der Sitzbank auch platzieren können.


    Im Koffer geht das Kabel sofort

    a) zum 230 V-Verteilerkasten mit dem FI und den S-Schutzschalter

    b) und ein Massekabel an die Karosseriemasse vom Koffer


    Kurzer Weg, kleiner bis gleich 0,5 m. Haben ist besser als brauchen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Warum zitiert Du dich laufend selbst :confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).


    Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.

  • Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).


    Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.

    @weini

    Vielen Dank für deinen Hinweis mit der doppelten Masseleitung.


    Mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfung) wollte ich die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau an verschiedene Stellen prüfen. Aber auch die Verbindung zum Fahrwerk.


    Direkt nach dem CEE-Außenanschluss werde ich eine kleine Verteilerdose zum Aufteilen des Schutzleiter montieren.


    Der 2,5 mm2 Schutzleiter (PE) wird

    a) weiter als 2,5 m2 zusammen mit dem Neutralleiter (N) und dem Außenleiter (L1) zum FI geführt

    b) weiter als 4 mm2 auf die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau gelegt

    c) weiter als 4 mm2 auf das Fahrwerk vom Kofferaufbau gelegt


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).


    Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.

    Er will doch gar keine Wohnwagenabnahme!

    Er zielt doch auf Kofferanhänger mir Beladung ab!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich würde direkt aus dem kasten raus gehen, wo der fi rein kommt. vde 0100 712 sieht vor, dass der fehlerstromschutzschalter direkt hinter der einspeisung zu sitzen hat. direkt bezieht sich auf keine weiteren klemmstellen etc.


    so sind die vorgaben jedenfalls alle erfüllt.


    gruß, martin

  • Er will doch gar keine Wohnwagenabnahme!

    Er, eine schöne Anrede, will aber bei 230 V auf Sicherheit gehen.

    ich würde direkt aus dem kasten raus gehen, wo der fi rein kommt. vde 0100 712 sieht vor, dass der fehlerstromschutzschalter direkt hinter der einspeisung zu sitzen hat. direkt bezieht sich auf keine weiteren klemmstellen etc.

    Hallo Martin,

    in meinem FI- und S-Schutzschalterkasten sind zwei Erdleiterklemmen. Die obere im Eingang kann ich für die Schutzleiter zum Rahmen und Fahrwerk nutzen.


    Danke! Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der CEE-Außenanschluss am Koffer ist noch nicht ganz klar wo er hinkommen soll.

    Die Heckflügeltüren decken 0,75 m hinten von den Kofferseitenflächen ab. Daneben habe ich einen ca. 0,2 m senkrechten Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer. Da ist innen auf einer Seite auch der Hochschrank und da würde ich den Anschluss innen in 1-1,5 m Höhe gerne platzieren.

    Vom Bug zum Heck habe ich einen waagerechten 2 m x 0,2 m Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer und da würde ich den Anschluss innen in der Sitzbank auch platzieren können.

    Wie gewünscht, so sieht unser Grobkonzept aus:


    Swifty3-165.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • danke für.die Folie..... ich hatte da eher an ein Bild gedacht was den Koffer zeigt wo das mal eingebaut werden soll.... also ein reales Bild....

  • Sooooooooooooooo,

    in 14 Tagen habe ich meinen Novembercheck. Dann sehen wir weiter.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die Farbe bringt es an den Tag. Der 12V Kasten ist etwas Besonderes.


    Swifty3-166.jpg


    Wenn man eine Platte erwischt, die eine außergewöhnliche Maserung hat und einen Reparaturflicken.

    Kein Problem, weil die Montageplatte noch mit 12 V Komponenten bestückt wird. ;)


    Swifty


    Übrigens, beim Plattenzuschnitt könnte der Hinweis

    "Achtung, diese Platte ist komplett sichtbar. Bitte keine geflickte Platte zuschneiden"

    evtl. helfen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Es ist noch garkein Kofferanhänger vorhanden - oder ?!


    Alles nur Planung und ......


    Grüße....


    P.S.


    Eigentlich braucht jedes Medium mindestens einen Planer....


    Brauchen wir das auch ?

  • Projekt gibt man nicht auf, nur Pakete bei der Post!

    Den Joke haste nun zum dritten Mal gebracht. :gaehn: Davon wird er auch nicht besser. Lieber Qualität statt Quantität!