Deichselbox würde Fahrgestellnummer verdecken

  • Hallo,


    Ich habe einen Stema HPU750.

    Da wollte ich mir eine Box auf die Deichsel schrauben.

    Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen,

    und festgestellt das die Box die Fahrgestellnummer verdecken würde.

    Die Deichsel ist recht kurz und die Nummer ist von oben auf die Deichsel eingestanzt.

    Da würden mir keine 10 cm für die Box bleiben.

    Was würdet ihr mir vorschlagen ?

    Gruß, Markus

  • Wir kamen heute in eine Kontrolle,

    und da wurde die Nummer mit der Zulassung abgeglichen.

    ( Knolle wegen fehlenden Stützrad, anderes Thema )


    Wenn die Nummer aber verdeckt wird, gibs doch auch wieder eine Knolle.

    Oder nicht ?

    Ich habe mal gesucht, aber es gibt nur die eine Nummer auf

    der oberseite der Deichsel.

    Oder würde das gehen, wenn ich die Box mit einen Schnellverschluß festmachen würde.

    So wie die abnehmbaren TopCase von einem Roller.

    Da die Nummer bei abgenommener Box zu sehen ist ?

  • Ja

    Oder du schlägst die Fahrgestellnummer seitlich nochmal ein....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • OK,

    Darf ich denn so einfach die Nummer Seitlich selber einschlagen ?

    Ich meine, Ist das bei einer Kontrolle gültig ?


    So wie es aussieht tendiere ich eher zu einen abnehmbaren TopCase mit Schnellverschluß.

    Für Spanngurte und dem Kastenschloß dürfte die Größe bei mir reichen.

    Ich denke, wenn ich das 90° verdreht dran baue, kann man das auch vernünftig aufklappen.


    Gruß, Markus

  • Wir kamen heute in eine Kontrolle,

    ( Knolle wegen fehlenden Stützrad, anderes Thema )

    Der ist doch ungebremst ... und die haben meist nur 50Kg Stützlast.

    Oder hat der über 50 Kg ?

    Weil: bis 50Kg brauchst du kein Stützrad


    Wenn du die Fahrgestellnummer abdeckst und somit unlesbar machst, gibt es aber zu Recht ein Knöllchen.

    Zusätzlich eine Nr. einschlagen geht nur mit Tüv-Abnahme und Eintrag in die Papiere.

    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von rower ()

  • Zusätzlich eine Nr. einschlagen geht nur mit Tüv-Abnahme und Eintrag in die Papiere.

    Ist mir neu. Mein Hänger hat auch 2 Nummern in der Deichsel, wo ist da das Problem?

    Außerdem kann man sich Typenschilder drucken lassen und irgendwohin kleben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • an sichtbarer stelle neu einschlagen(ordendlich)

    und gegf auf alt trimmen,z.b. farbe aufbringen zur lesbarkeit

    die "originale"unverändert lassen

    die nr muß an der rechten fhrz seite sein


    oder in der box ein fensterchen für die nr ausschneiden!!!

  • Ich glaube die aktuelle EU-Verordnung zu Typschild und FIN ist die hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=celex:32011R0019


    Da steht "eine" FIN wäre anzubringen. Bei Kfz ist aber wohl eher das Gegenteil üblich um die Manipulationssicherheit zu erhöhen.


    Es wird auch "Einprägen oder maschinelles Einschlagen" erwähnt. Bei entsprechend jungen Fahrzeugen aus Massenfertigung könnten manuell geschlagen Zahlen Skepsis hervorrufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ein Typschild ist kein Ersatz für die eingeschlagene FIN. Auch aufgenietete Fahrgestellnummern sind seit Jahren nicht mehr zulässig.

    Zumal das Typschild bei einem Stema üblicherweise weiter vorne seitlich an der Deichsel angebracht ist. Das wird von der Deichselbox nicht verdeckt. Mir erschließt sich nicht was es bringen soll eines zusätzlich anzubringen.


    Den Ansatz mit "Durchblick" kann man aber auch ganz spartanisch ansetzen: Die Deichselbox wird für die HU abgebaut. Bei Kontrollen fährt man auf Risiko oder hofft das die Beamten nach dem Typschild aufhören zu suchen.


    Absolut unproblemtisch in der Hinsicht wäre wohl die Original Deichselbox von Stema. Die ist schmal genug das die FIN nicht verdeckt wird. Passt aber halt auch kaum was rein in das Döschen. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ein Typschild ist kein Ersatz für die eingeschlagene FIN. Auch aufgenietete Fahrgestellnummern sind seit Jahren nicht mehr zulässig.

    Zumal das Typschild bei einem Stema üblicherweise weiter vorne seitlich an der Deichsel angebracht ist. Das wird von der Deichselbox nicht verdeckt. Mir erschließt sich nicht was es bringen soll eines zusätzlich anzubringen.

    Es geht ja darum das die durch die Box verdeckte Nummer einfach nur sichtbar ist um sie mit der Nummer im Fahrzeugschein vergleichen zu können. Wenn bei der Kontrolle die originale eingeschlagene Nummer gesehen werden will weil das Schild nicht ausreicht muss man halt die Nummer neu in den Rahmen schlagen und beim Tüv "siegeln" lassen. Die schlagen doch dann vor und hinter die Nummer ein Sternchen rein.

  • Auch hier sind doch schon Lösungen...

    Fin. Unterhalb lesbar einschlagen mit Stern vorne und hinten oder Box zum Abnehmen bzw. mit Fenster


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fin. Unterhalb lesbar einschlagen mit Stern vorne und hinten

    Ich wohne in Hamburg ... und hier in Hamburg würde ich genau das so machen :super:


    Wenn ich aber in einer Gegend wohnen würde, wo mir die inkompetenten Bullen einen Mängelbericht mit Vorführpflicht

    für ein fehlendes Stützrad, das nicht vorgeschrieben ist, verpassen ...

    würde ich mich garantiert nicht in diese rechtliche Grauzone mit einer zusätzlich selbst eingeschlagenen FIN begeben.

    Da geht das bei so komischen Menschen wie bei der Polizei dort auch mal schnell um eine Anzeige um Urkundenfälschung.

    Auch wenn dann vor dem Richter davon wenig übrig bleibt.


    Aber die Idee mit dem Guckloch im Boden des Deichselkastens hat schon was

    Manfred

  • Wenn ich aber in einer Gegend wohnen würde, wo mir die inkompetenten Bullen einen Mängelbericht mit Vorführpflicht.....

    ...Menschen wie bei der Polizei dort auch mal schnell um eine Anzeige um Urkundenfälschung.

    Das sollte man etwas entspannter und gediegener schreiben.

    Ein Polizist macht auch nur seine Arbeit und ist nicht generell dumm.

    Denn Mängelbericht erhält man auch nur, wenn man es selbst nicht besser weiß und belegen kann!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wer dummes tut ... ist dumm.

    Wenn ich nach 50 Jahren bei "rot" über eine Ampel fahre, wird mir mit weniger Glück von der Polizei Vorsatz unterstellt ... und der Lappen geht in Urlaub.

    Genau auf dieser Basis unterstelle ich Inkompetenz oder Vorsatz bei einem Polizisten, der das mit dem Stützrad macht.

    Wobei ich die Frage offen lasse, was schlimmer ist: ... Inkompetenz oder Vorsatz .

  • Also ich würde die Box einfach dranschrauben und gut...


    Im Bedarfsfall (was ich persönlich nicht glaube) Straßenkontrolle und Co. würde ich sie mit ein oder zwei Handgriffen abschrauben...


    Die Idee mit dem "Fenster" finde ich neckisch ;)...


    Wer mich kennt, weiß dass ich schon längst eine kleine Plexiglasscheibe eingebaut hätte :weglach:...

  • Also ich würde die Box einfach dranschrauben und gut...

    :super:


    Was ich zunehmend - hier wie auch in anderen Foren - beobachten kann:

    Es bittet jemand um Hilfestellung bei einer Problemlösung und was ist das Ergebnis?

    Nachher hat man immer mehr Probleme als vorher!


    Eine schöne (Arbeits-)Woche wünscht Andreas

  • mit oder ohne wischer?