Fahrzeugtransport bei begrenzter Zuglast.

  • Moin,


    mal ne allgemeine Frage... Vielleicht auch auch eine "Kaufberatung" (obwohl es unwahrscheinlich ist, daß sich hieraus in Kürze ein Kauf entwickeln wird.


    Gibt es zum normalen Anhänger (ob nun Pritsche oder Autoanhänger sei mal dahingestellt) Alternativen, wenn man einen PKW transportieren will?

    Man kann abschleppen. Dann darf man es allerdings nicht mit der Reichweite übertreiben und die Blinker sind die ganze Zeit anders beschäftigt.

    Wie sieht das mit diesen - Hier in Irland heißen die A Frame oder Dolly - Abschleppvorrichtungen aus? Die gibt es wiederum ohne Räder (alle 4 Räder des transportieren Fahrzeuges sind auf dem Boden) oder mit Einzelachse, bei der man dann eine Achse des transportieren Fahrzeuges anheben kann. Sind die auf dem Festland (oder Deutschland) erlaubt?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Man kann abschleppen. Dann darf man es allerdings nicht mit der Reichweite übertreiben und die Blinker sind die ganze Zeit anders beschäftigt.

    Wie sieht das mit diesen - Hier in Irland heißen die A Frame oder Dolly - Abschleppvorrichtungen aus? Die gibt es wiederum ohne Räder (alle 4 Räder des transportieren Fahrzeuges sind auf dem Boden) oder mit Einzelachse, bei der man dann eine Achse des transportieren Fahrzeuges anheben kann. Sind die auf dem Festland (oder Deutschland) erlaubt?

    Nein!


    Abschleppen kann/darf man auch von Flensburg nach München... nur darf man in DE keine Autobahnen nutzen bzw. muss, wenn man AUF 'ner Autobahn abschleppt, die nächste Abfahrt runter. Ausserdem maximal 50 km/h.


    In DE gibts entweder nur den Transport auf 'nem LKW/Transporter bzw. Anhänger - ODER ABschleppen mittels Stange oder Seil als Hilfsgedanken. Alles dazwischen IST NICHT ERLAUBT!

  • Nein, nicht ganz.

    VA anheben und hinterher ziehen auf der HA geht in D auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hintergrund ist, daß ich derzeit mal schaue, ob ich meinen Nissan Leaf von Irland in die Niederlande transportieren kann. Der aktuelle Mondeo hat nur 1800 kg Anhängelast und der neue (S205) noch weniger mit 1600 kg. Daher scheidet wohl ein normaler Autotransporter aus.

    Was will ich mit dem Leaf in den Niederlanden? Die Batterie aufrüsten lassen :) Das ist billiger als eine Hausbatterie zu kaufen. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klatsche. Der Leaf hat mehr Reichweite und die Solaranlage kann den Strom tagsüber irgendwo lassen.

    Es scheint so, als würden wir mit beiden Fahrzeugen fahren oder etappenweise Abschleppen und rekuperieren um die Batterie wieder aufzuladen. Der Leaf bleibt dann 2 Wochen in den Niederlanden, und wir fahren weiter nach Deutschland. Aber das wird erst in einigen Jahren aktuell.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hintergrund ist, daß ich derzeit mal schaue, ob ich meinen Nissan Leaf von Irland in die Niederlande transportieren kann. Der aktuelle Mondeo hat nur 1800 kg Anhängelast und der neue (S205) noch weniger mit 1600 kg. Daher scheidet wohl ein normaler Autotransporter aus.

    Was will ich mit dem Leaf in den Niederlanden? Die Batterie aufrüsten lassen :) Das ist billiger als eine Hausbatterie zu kaufen. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klatsche. Der Leaf hat mehr Reichweite und die Solaranlage kann den Strom tagsüber irgendwo lassen.

    Es scheint so, als würden wir mit beiden Fahrzeugen fahren oder etappenweise Abschleppen und rekuperieren um die Batterie wieder aufzuladen. Der Leaf bleibt dann 2 Wochen in den Niederlanden, und wir fahren weiter nach Deutschland. Aber das wird erst in einigen Jahren aktuell.

    irgendwie/wo kommt mir das bekannt vor

  • irgendwie/wo kommt mir das bekannt vor

    Ja, hatte er schon mal im Elektroauto Fred gepostet meine ich!

    Hab die Story auch schon mal gehört.


    Aber das wird erst in einigen Jahren aktuell.

    Vielleicht hat sich bis dahin die Gestztgebung auch geändert oder du hast ein anderes Zugfahrzeug.

    Ob in Holland, sorry Niederlande (legen sie ja Wert drauf) die Abschlepphunde erlaubt sind weiß ich nicht, aber die sindda etwas tolleranter als die Deutschen.

    Wenn du die in der Firma, die den Umbau macht, stehen lassen kannst ist doch alles im grünen Bereich!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich bin repetitiv und ich wiederhole mich gelegentlich :)
    Der C350e, den ich mir am Wochenende geholt habe, hätte einen Batterietausch viel nötiger :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Tja, ääähm, also was soll man dazu sagen.... :gruebel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001