Grünes KFZ-Kennzeichen für Anhänger

  • Hallo,


    mein kleiner 750 kg Brenderup-Pritschenanhänger ist ganz normal mit schwarzem Kennzeichen zugelassen. Und ich zahle für ihn KFZ-Steuer, wenn auch nicht allzu viel.


    Häufig, wenn ich einen 40-t-Sattelzug sehe, hat der Auflieger ein grünes Kennzeichen, fährt also steuerfrei. Und die fahren niemals alle für die Landwirtschaft oder ausschließlich Agrarprodukte, das glaube ich nicht. Ist Euch das mit dem grünen Kennzeichen auch schon mal aufgefallen? Viele große LKW-Anhänger haben ein grünes Kennzeichen. Sind wir private Anhängerbesitzer die Einzigen, die für ihre Anhänger KFZ-Steuer zahlen und die großen Speditionen zahlen keine KFZ-Steuer für ihre Anhänger oder habe ich da etwas übersehen???


    Viele Grüße


    Kieler

  • Soweit ich das weiß, müssen die für den Zugwagen einen Zuschlag zahlen, oder wenn für das Zugfahrzeug eh schon hohe Steuern bezahlt werden müssen, kann man ein grünes Kennzeichen beantragen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es ist immer eine Einzelfallentscheidung ;)...


    Wir haben das im Büro zigmal durchgerechnet...


    In den seltensten Fällen lohnt sich das....

  • Können diese Anhänger im Katastrophenfall auch eingezogen werden?

    Ich kenne das von Bekannten aus der Landwirtschaft.

    Die haben ihre Zugmaschinen alle auf schwarze Nummern angemeldet, damit der Katastrophenschutz nicht auf ihre Maschinen zugreifen kann im Einsatzfall.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mein Dienstwagen hat auch grüne Kennzeichen8o...kann aber nichts anhängen. :kapitulier:

    Ich wüßte keinen sinnvollen Grund einen PKW Anhänger mit grünem Kennzeichen zu versehen.:confused:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich wüßte keinen sinnvollen Grund einen PKW Anhänger mit grünem Kennzeichen zu versehen. :confused:

    Einen Grund wüsste ich auch nicht, sieht man aber oft bei Pferdeanhängern und Bootstrailer.

    Sind dann, meine ich, Anhänger die zum Transport des "Sportgerätes" dienen.

    Darfst ja aber auch nichts anderes mit transportieren.

    Kannst also mit dem Pferdeanhänger keine Möbel holen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Einen Grund wüsste ich auch nicht, sieht man aber oft bei Pferdeanhängern und Bootstrailer.

    Sind dann, meine ich, Anhänger die zum Transport des "Sportgerätes" dienen.

    Darfst ja aber auch nichts anderes mit transportieren.

    Kannst also mit dem Pferdeanhänger keine Möbel holen.

    Genau aus diesem Grund werden wir unseren Pferdeanhänger nicht mit grünen Kennzeichen ausrüsten.

    Auch wenn das möglicherweise niemand kontrolliert, wäre das im ungünstigsten Fall sogar Steuerbetrug!


    Ohne jetzt den Link gelesen zu haben:

    Bei uns im Ort gibt es einen Kleinspediteur mit LKW und zwei Anhänger.

    Der fährt immer nur wechselweise mit einem Anhänger und der versteuert auch nur einen LKW inklusive einem Anhänger.

    Beide Anhänger haben grüne Kennzeichen.

    So hat er mir das vor längerer Zeit erklärt!

  • Mein Dienstwagen hat auch grüne Kennzeichen8o...kann aber nichts anhängen.

    Rettungsdienst?

  • :D

    Betonpumpendienst.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75