Anhänger Aufbau

  • Winkel 30x30x4 oder 40x40x4 ist ausreichend.

    Das hintere Rohr gibt dem Kasten stabilität und dient als Auflage für diesen.

    Wenn du das irgendwie anders löst kannst du das Rohr auch raus lassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guten Abend,


    habe den rahmen mal gemessen und original ist ein Winkeleisen von 50x50 verbaut. Die stärke kann man nicht mehr ermitteln da er durch ist.

    Meinst du nicht das 4mm ein wenig zu viel ist bzw. das ganze zu schwer wird?


    Dann werde ich das hintere Rohr wohl bei behalten und es mit dem rahmen verschrauben. Original wurde es hinten verschweißt.


    Gibt es irgendwo eine spezielle Bezugsquelle von den Winkelprofilen oder gehen die auch zb. aus dem Baumarkt?


    Grüße

    Kalle

  • Gewichtstabelle


    Verstehe schon, dass du den Rahmen so leicht wie möglich haben möchtest um möglichst viel Zuladug zu haben.

    Bei 50x50 ist meines Wissens nach die geringste Stärke die man kaufen kann 4mm.

    Man kann sich natürlich auch welche aus 3mm Blech kanten lassen.

    Ich hatte 4mm angegeben, da man das gängigerweise überall bekommt und es sich auch gut schweißen lässt.

    Bei 40x40 Winkel macht das auf 8m Länge gerade mal 2 kg mehr Gewicht aus bei 4mm gegenüber dem 3mm.

    Wir sprechen auf den ganzen Kasten also von schätzungsweise 4kg mehr Gewicht.


    Kaufen kannst du das, wo du es am besten bekommen kannst.

    Ob Baumarkt oder Stahlhandel wird die gleiche Qualität sein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Super danke, von der Seite her habe ich es noch nicht gesehen und macht ja eigentlich auch keinen wirklichen Sinn.


    Wie sieht es denn aus mit dem Material selber, könnte man auch Aluminium nehmen oder ist das zu weich bzw lohnt sich das nicht wenn man einen Siebdruckplattenboden verwenden möchte?


    Grüße

    Kalle

  • Wenn du Alu nimmst musst du wieder dicker werden um die gleiche Festikkeit zu bekommen.

    Alu schweißen kann auch nicht jeder und der Korrosionsschutz ist nicht so einfach.

    In meinen Augen ist der Kosten Nutzenvorteil beim Gewicht es nicht wert.

    Durch die größere Materialdicke die du verwenden musst liegt die Ersparniss wieder in dem gleichen Bereich wie bei dem 1mm mehr oder weniger beim Stahl.


    Von welchen Maßen sprechen wir überhaubt?

    Hast du mal das Kastenmaß und Bilder von dem Anhänger?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gut dann bleiben wir beim Stahl, dachte nur das Alu schon einigermaßen gut aussieht und auch leichter ist aber eben auch weicher. Ich denke das mit dem schweißen wäre auch ein Punkt der nicht so ganz einfach ist beim Alu. Also Stahlrahmen!


    Das Maß bzw die Maße sind folgende:


    Der Rahmen hat ein Maß von 2000x1160


    Bilder habe ich auch


    PXL_20200929_083245672_autoscaled.jpgPXL_20200929_083301700_autoscaled.jpgPXL_20200929_083256486_autoscaled.jpg


    Grüße

    Kalle

  • Oh, ein altes Eisenschwein! :D

    Waren da in den Ecken auch noch welche nach oben angeschweißt oder wie waren die Seitenwände miteinander verbunden?

    Oder einfach nur die Holzplatten mit Winkeln miteinander verschraubt.

    Der Winkel ist bestimmt ein 50x50x5.

    Reichen tut aber auch einer mit 4mm.

    Je höher der Schenkel vom Winkel desto mehr Platzt hast du natürlich auch für Löcher und Schrauben.

    Dann muss man die nicht so dicht an den Rand von den Platten setzen.

    Tu dir beim Neuaufbau einen Gefallen und mach auch neue Scharniere dran.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja der gute ist schon ein paar Tage alt.

    Du hast Recht da waren noch so Verstrebungen für die Seitenwände angeschweißt. Was mich wundert das man ihn nur auseinander nehmen konnte mit Zerstörung, ohne habe ich es nicht hinbekommen.

    Der Rahmen kommt so wie er ist auf den Schrott und werde ihn mit einem bekannten neu machen inkl der Scharniere.

    Wie ich die Seitenwände befestige weiß ich auch noch nicht da er einen Alu Aufbau bekommt. Der würde von einem neuen Anhänger demontiert und muss nur noch angepasst werden, das ist aber alles Zukunftsmusik da erst der Rahmen gebaut werden muss.


    Grüße

    Kalle

  • Dann würde ich den Rahmen aber sofort so bauen, dass der Aufbau aus Alu dran befestigt werden kann.

    Hast du da auch noch Bilder von?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir eigentlich gedacht das erst der neue Rahmen kommt 50x50 dann der neue Alu Aufbau, befestigt mit Nieten durch den Rahmen und anschließend die Bodenplatte.


    Oder braucht man da irgendwelche speziellen Halterungen für?


    Bilder vom Aufbau


    Screenshot_20201023-040203_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040256_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040304_autoscaled.pngScreenshot_20201023-040312_autoscaled.png


    Das sind Bilder von dem Verkäufer.


    Grüße

    Kalle

  • Nur festnieten ist bissl dünne...

    Mach an deinem Rahmen Vierkantprofil in die Ecken das du die Seitenwände aufstecken kannst.


    Technisch möglich wäre auch das du in den Ecken Vierkantlöcher vorsiehst und die Profilstücke mit der Bordwand entfernst, dann hätte man eine Fläche fast ohne Hindernisse. Du müsstest aber die Kotflügel am Rahmen fest machen. Da es eh ein Tieflader bleibt und nicht plötzlich zum Hochlader wird seh' ich da aber keinen Mehrwert drin. Und der Rahmen müsste stabil genug sein die Flächenlast komplett alleine zu tragen. Beim Tieflader ist die Bordwand üblicherweise Teil der tragenden Struktur.


    Grundsätzlich solltest du noch ein Auge drauf halten wie du die Lichter montierst (Mindesthöhe!). Das ist ein sehr alter, niedrig aufgebauter Tieflader. Die hatten ihre Leuchten normal seitlich weil die Ladekante tiefer war als bei Tiefladern heute üblich. Das haut bei den Bordwänden mit der Verriegelung aber nicht hin.

    In dem Zusammenhang auch Höhe der Kugelkupplung prüfen!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin

    Sehe ich auch so! :super:


    Das war doch der Kleinanzeigen schnapper für180 Euro oder :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sehe daswie Jau.

    Nur unten festnieten ist zu instabil.

    Da sollte in den Ecken schon noch was sein, wo du sie auch fest machst.

    Mach an deinem Rahmen Vierkantprofil in die Ecken das du die Seitenwände aufstecken kannst.

    Und daran dann festnieten oder schrauben.


    Grundsätzlich solltest du noch ein Auge drauf halten wie du die Lichter montierst (Mindesthöhe!). Das ist ein sehr alter, niedrig aufgebauter Tieflader. Die hatten ihre Leuchten normal seitlich weil die Ladekante tiefer war als bei Tiefladern heute üblich. Das haut bei den Bordwänden mit der Verriegelung aber nicht hin.

    Ich denke schon, dass man da auch noch einen Halter dran fesmachen kann.


    Licht.JPG


    In dem Rot markierten Bereich ist genug Platz um einen Abstandshalter anzubringen und daran dann die Lampen in passender Höhe zu befestigen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guten Morgen JAU,


    Gut, wenn das Nieten nicht reicht werde ich da in den Ecken Pfosten mit einschweißen wo ich dann die Bordwand drüber stecken kann und sie zusätzlich vernieten. Die Lichter kommen wie original an die Seiten mit solch einem Halter




    Wie meinst du das mit der Kugelkupplung genau?

    Ich habe ihn auf eigener Achse überführt und da war soweit alles gut

    Moin

    Sehe ich auch so! :super:


    Das war doch der Kleinanzeigen schnapper für180 Euro oder :/

    Guten Morgen Mario77,

    Jaa bei Kleinanzeigen verkauft jemand 5-6 solcher aufbauten um die 160€

    Ich finde es ein super Kurs dafür

    Guten Morgen AltesEisen,


    Ja das könnte man so umsetzen, werde morgen mit dem demontieren Anhänger mal zu meinem Schweißer fahren und hören was er davon hält.


    Grüße

    Kalle

  • Muss da mal eine Frage hinterher werfen,

    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?


    Grüße

    Kalle

  • Können kannst du viel, es ist halt nicht so haltbar...:/

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss da mal eine Frage hinterher werfen,

    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?


    Grüße

    Kalle

    Sicher kannst Du auch anderes Holz nehmen, aber das Verhältnis von Belastbarkeit, Haltbarkeit und Gewicht ist bei den Siebdruckplatten (wenn sie nicht gestückelt werden) glaube ich am besten.

    Aber auch bei den Siebdruckplatten musst Du auf die Qualität achten.

    Die aus Finnland sollen wohl am besten sein, von den Platten aus China raten viele ab.

    Ein bekannter von mir hat bei seinem Pferdeanhänger Holzbohlen verbaut.

    Die sind sicher stabiler aber auch schwerer als die alte Siebdruckplatte.

    Gruß


    Peter

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen,

    es soll schon eine Holzplatte werden dachte halt das es da auch Alternativen gibt dir besser sind. Eine Metallplatte kommt für mich nicht in Frage, kann ich irgendwie nicht so leiden:S

    Gibt es eine bestimmte Stärke die ich nehmen soll?

    Bei den neuen Baumarkt Anhängern sind nur 9mm Platten verbaut was ich persönlich ein wenig zu dünn empfinde.


    Ohne daß ihr jetzt ein Bild von meiner Achse gesehen habt, wie würdet ihr eine Defekte beschreiben bzw woran erkennt man eine solche?


    Grüße Kalle und ein schönes Wochenende ?

  • Hallo Kalle, die Form und Ausführung des Rahmens ist wohl nicht Herstellerspezifisch sondern zeittypisch 70jahre Dorfschmied.

    Typgeprüft: Deichselrohr, Kreuzklemme, Achse ,Lampen. Irgendwann Schelle/Auflage als Schweißen an der Deichsel verboten wurde. Dazu Winkeleisen, gebrauchte Räder, Rauhspund, Draht ,Schloßschrauben und Verschlüsse. Das reichte damals. Und Rauhspund für Boden ist bei 50 cm Spannweite unkritisch. Er stütz sich ja am Deichselrohr ab. Deshalb auch das Heckrohr, um den Boden im hinteren Bereich zu stützen. Manchmal wollten die für die Seitenwände kreuzförmige Verstärkungen aus Flacheisen.Dann haben wir beim Kiesschaufeln auf der Platte nicht auch nicht geweint wegen der Kratzer.Beliebt waren alte Verkehrsschilder von der Autobahn als Boden. Aber da brauchtest du gute Beziehungen. Siebdruck kann ich mich nicht dran erinnern beimbSelbstbau.

    Winkeleisen von 50x50 5mm stark war Usus, der Tüv fands stabil genug und es war auch für Ungeübte elektrisch schweißbar.

    Und das schönste für uns war daß wir dann als Hersteller eingetragen wurden.

    Das machte uns mit 20 schon stolz.


    Nb. Hast du einen Link zu den Alubordwänden?Danke