Stützen montieren an Seitenbordwand?

  • Liebe Leute.


    Ich bin ein brandneues Mitglied. Und dann erst noch aus der Schweiz. Falls ich hier bei der Erstellung meines ersten Beitrags etwas falsch mache, nicht gleich auf mich schiessen :)


    Mein Anliegen:


    Ich habe unlängst einen gebrauchten Anhänger gekauft, der jedoch keine Stützen hat. Ich möchte diese nun gerne nachrüsten.

    Leider habe ich bei dem Anhänger hinten keinerlei Unterbau, woran ich die Stützen montieren könnte.

    Es bleibt also nichts Anderes übrig, als einen komplexen Unterbau zu kreieren oder die Stützen hinten an der seitlichen Bordwand zu montieren. Ich bevorzuge natürlich in erster Linie die zweite Lösung, da viel einfacher und günstiger.


    Die maximale Belastung für beide Stützen zusammen wären ca. 300 bis 400 Kilo. Dies dürfte aber nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen. Im Normalfall geht es lediglich darum, dass der abgekuppelte Anhänger beim Entladen von schweren Säcken nicht nach hinten kippt, oder dass eine erwachsene Person kurz hineingehen kann, um etwas rauszuholen.

    • Die Dicke der Bordwand ist an der vorgesehenen Stelle ca. 22mm dick, innen natürlich hohl.
    • Die Bordwand ist an der Seite ist starr / ist fest mit dem Rahmen verbunden.
    • Die vorgesehene Stelle wäre hinten an der Seite (Siehe Markierung im Bild).
    • Der Anhänger ist ein Humbaur HA 7501 G, Erstzulassung 2010.

    2.jpg

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Hast du mal bei Humbaur angefragt, ob die nicht evtl. schon einen Montagesatz für Schiebestützen für Dein Modell (oder baugleich) anbieten?

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Das habe ich jetzt gerade gemacht. Danke für den Hinweis!


    Bin aber gerne auch auf Eure Meinungen und Expertisen gespannt :belehr:

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Moin Azur,


    willkommen im Forum.....


    Mach mal ein Foto von unten, damit man sich als nicht Humbaureigner einen Überblick verschaffen kann....


    Und dann finden wir eine Lösung - versprochen ;).....


    Gruß Jens

  • Danke dafür!

    Der gute Wagen hat "untenrum" im hinteren Bereich wirklich nix, ausser den Alurahmen, auf dem die ca 1 cm dicke Bodenplatte aufliegt.


    IMG_2226.jpegIMG_2227.jpeg


    Bin gespannt auf deinen Lösungsvorschlag.


    Sobald sich die Firma Humbaur melden sollte, poste ich deren Antwort natürlich asap hier im Forum.

    Nimmt mich ja mal wunder. Schliesslich wurde das Anhängerli, (Schweizerisch für kleinen Anhänger), ja schon vor 10 Jahren zugelassen. Weiss nicht, ob die den überhaupt noch supporten.

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Das wird aber eine wacklige Angelegenheit und die Stützen vibrieren bei der Fahrt, was zur Folge hat, dass die Löcher ausreißen....

  • So hatte ich es bei meinem Böckmann auch umgesetzt....

    Was zur Folge hatte, dass ich einen zweiten Satz Halterungen montiert musste....

    Dann war Ruhe ;)...


    Und alles durch die Bordwände geschraubt :weg:....

  • Jein Jens, schau mal genau hin

    Das wird zwar durch die Bordwand geschraubt, das sind aber spezielle Muttern die das Profil auf Abstand halten und ein Zusammenziehen vermeiden

    Ich hab das bei unserem 750kg Hosper auch nicht viel anders gemacht

    Ich kann nur Emfpehlen die kürzeren Stützen zu nehmen, also 600mm lang, ich hab die 700mm langen und die länge brauche ich nie, wackelt nur rum

  • Ja von hoher Qualität ist das rein optisch nicht gesegnet.

    Aber ich muss sagen für den absoluten Laien zum nachrüsten mit den Hülsen ein durchdachtes und einfaches System.


    Klar kann mans schöner auch machen ;)

    Mit einziehmuttern und LEDs dran wäre wohl deine Lösung 8o:saint:

  • Holla die Waldfee! Das ging aber schnell!! Du bist mein Held. :love:


    Leider ist das Set 231.00024 offenbar nicht mehr länger bei Humbaur erhältlich. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass der Rahmen ausreichend tragfähig ist!


    Dann dürfte ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Schräubchen machen :weg:

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Hallo


    ne Platte die an die Hecktraverse schraubst und oben seitlich mit zwei Schrauben an die Bordwand, Nieten reicht auch


    unten drunter dann den Halter für die Stützen und auf der Rückseite nen Winkel der das ganze von unten unterstützt, den lässt an die eine Schraube hingehen die eh schon im Boden sind


    dann wackelt nichts und trägt locker ne halbe Tonne


    Halter1.jpg

  • Oh. Hast du die Platte eben mal gezeichnet oder gibt es die im Handel?


    Wieso wackeln denn diese Stützen dermassen? Wegen Fahrtwind? Die Seitenwand erscheint mir eigentlich hochstabil und bombenfest... :kratz:

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • So hatte ich es bei meinem Böckmann auch umgesetzt....

    Was zur Folge hatte, dass ich einen zweiten Satz Halterungen montiert musste....

    Dann war Ruhe ;)...


    Und alles durch die Bordwände geschraubt :weg:....

    Und du hast jetzt also pro Stütze zwei Halterungen übereinander?

    Da kannst du nun bestimmt auch ein Kreuzfahrtschiff aufladen! :weglach:

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Moin

    Die Lösung von Glonntaler find ich sehr gut !

    Was ist an den ovalen Platten von oben angeschraubt?? Sind das Zurrösen?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde einen Winkel nehmen und den gegen die ovalen Platten austauschen.

    Denke auch, dass da von oben die Zurrösen dran sind.

    Dann hast du unten immer noch die Gegenplatte und außen den Schenkel um die Stützen anzuschrauben.

    Und keine Löcher in den Bordwänden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So dachte ich auch...

    Und wenn die Winkel nach oben gehen, wo sie dann zusätzlich mit der Bordwand verschraubt sind, ist es Megastabil. ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Die Lösung von Glonntaler find ich sehr gut !

    Was ist an den ovalen Platten von oben angeschraubt?? Sind das Zurrösen?

    Gruß Mario

    Ja. Das sind Zurrösen. Ist ein sehr gut zusammengestelltes Set von Amazon. Dort sind die Platten rechteckig abgebildet, es werden aber die abgerundeten verschickt.


    Für einen 750er Anhänger ohne Unterbau war dies die optimalste Lösung und hält laut Hersteller sogar einer Belastung von 800 daN stand. Aber dann dürfte wohl die Bodenplatte früher den Geist aufgeben. ^^


    https://www.amazon.de/dp/B01N3…w_r_cp_apip_RLFwM2lGtuWvw

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Ich würde einen Winkel nehmen und den gegen die ovalen Platten austauschen.

    Denke auch, dass da von oben die Zurrösen dran sind.

    Dann hast du unten immer noch die Gegenplatte und außen den Schenkel um die Stützen anzuschrauben.

    Und keine Löcher in den Bordwänden.

    Betreffend Bodenplatten. Als ich beim Vorbesitzer nachgefragt habe, wo er diese her hat, sagte er mir, er habe diese so montiert, dass sie „einen Atomanschlag“ überstehen würden.

    Die wurden laut seinen Aussagen mit abartig starkem Industriekleber mit der Holzplatte verbunden und rundherum gegen Spritzwasser abgedichtet.

    Auch die Muttern wurden mit diesem Kleber zusätzlich behandelt, damit sich beim Fahren nix löst.


    Mal gucken, ob sich diese überhaupt lösen lassen.

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache