neuvorstellung vfralex1977

  • Jass es mal regnen und berichte ;)


    funktioniert. in der mitte entsteht so wie ich die streben montiert habe, eine fläche von ca. 1x1m.
    dort sammelt sich nur noch minimal wasser, welches aber seitlich abläuft und nicht nach vorne oder hinten.
    auf den schrägen nach vorne und hinten hat der regen keine chance, eine pfütze zu bilden.

    ich bin zufrieden :thumbup:

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • so, das thema diebstahlschutz hatte mich auch noch interessiert.....

    mein alter humbaur hatte eine kugelkopfkupplung von AL-KO.

    dafür hatte ich ein abus-schloss, welches ich an- und abgekuppelt nutzen konnte.
    so etwas wollte ich auch für unseren neuen humbaur, der aber eine KNOTT kupplung hat.
    dort passt das schloss leider nicht mehr.

    nach mehreren suchen im netz, so wie auch hier im anhängerforum stieß ich auf das modell MOTTEZ A075B.


    IMAG1862_autoscaled.jpg


    laut aussage des anbieters passt es sowohl an- als auch abgekuppelt und schränkt durch die form das wenden nicht ein.
    außerdem wird es fest auf dem kupplungsteil am anhänger verbaut und rappelt nicht während der fahrt.

    zugegeben, knapp 65€ sind kein sonderangebot, aber wenn´s funktioniert, ist es mir recht.

    dazu gab es noch ein schloss im griff. beides in kombination sollte zumindest abschrecken und zu viel zeit kosten.


    IMAG1863_autoscaled.jpg IMAG1864_autoscaled.jpg


    weitere infos kann ich dann nach dem ersten gebrauch während der fahrt geben....

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Wie im anderen Thread schon erwähnt ist von den Tubular-Schlössern im Allgemeinen nicht viel zu halten.

    Aber sieht schonmal "wichtig" aus, das hilft ja auch schon was. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • einen allumfassenden und absolut sicheren diebstahlschutz gibt es m.m.n. eh nicht.
    aber wie du schon sagst, ist unser humbaur so keine "leichte beute" mehr und darauf setze ich.

    über die wintermonate steht er sicher verschlossen, ansonsten in seh- und (vor allem) hörweite.
    ein dieb muss so auf jeden fall kraft aufwenden, was mit lautstärke einhergeht.
    das sollte reichen, hoffe ich.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • so, heute habe ich mal den schönen tag genutzt und endlich die 4 airlineschienen im anhänger eingebaut.

    letztlich habe ich mich doch für die halbrunde aufbau-version entschieden. original 3m lang habe ich sie auf ca. 2,4m gekürzt.
    vorne stehen sie an der bordwand an, hinten habe ich abschlusskappen montiert.
    anfangs hatte ich bedenken, dass das eine stolperfalle wird, aber die knapp 11mm aufbauhöhe sind zu verkraften.
    außerdem sind sie ja halbrund und daher eher unauffällig.

    alle ca. 20cm sind 10.9er M6x40 schrauben. davon gehen 4 stück je schiene durch die querträger, an denen auch die bodenplatte verschraubt ist.
    jeweils dazwischen sind 2 schrauben je schiene, mit karosseriescheiben 6,4x35 und sicherungsmuttern.
    auf zusätzliches verkleben der schienen habe ich verzichtet. sollte trotzdem ausreichend stabil und sicher sein.

    vorne auf bild 4 sieht man noch die schraubfittinge mit knebelgriff, mit denen die motorradwippen frei auf den schienen verschiebbar sind.
    die adapter an den wippen muss ich noch bauen, so dass sie wahlweise außen (2x) oder in der mitte (1x) eingesetzt werden können.
    zum einhängen der zurrgurte sind doppel-endbeschläge mit ring vorhanden.


    IMAG1882_autoscaled.jpg

    probeliegen der schienen zum ausmessen der passenden abstände


    IMAG1887_autoscaled.jpg

    bohren der löcher für die jeweils 14 schrauben je schiene


    IMAG1888_autoscaled.jpg

    verschrauben der schienen auf dem originalboden

    IMAG1889_autoscaled.jpg

    fertig....


    jetzt zieht der anhänger bald erstmal ins winterquartier um.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

    Einmal editiert, zuletzt von vfralex1977 ()

  • Schienen zur Ladungssicherung in allen Ehren, aber warum schraubst du die auf die Bodenplatte!

    Da kannst du nie wieder Kartons drauf schieben =O

    Ich hätte die versenkte Variante bevorzugt.

    Aber das mußt du wissen, hast vielleicht einen anderen Anwendungsbereich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schienen zur Ladungssicherung in allen Ehren, aber warum schraubst du die auf die Bodenplatte!

    Da kannst du nie wieder Kartons drauf schieben =O

    hallo,

    ich hatte mich auch erst für die versenkte ausführung der schienen interessiert.
    aber der aufwand mit einfräsen oder zusätzlichem verschleißboden war mir einfach zu viel.
    daher habe ich mir überlegt, welche anwendungsfälle ich habe.

    zumeist läuft der als transporter für 1-2 motorräder bei den anfahrten zu den touren.
    ab & zu steht eine überführung für pressefahrzeuge von honda an (daher auch zwingend plane oder koffer).
    dann habe ich schon ein paar mal palettenware transportiert und mir auf dem vorgänger den boden zerschrammt.
    und genau das hat mich dann zu der aufbauversion gebracht, quasi als schutz gegen direkten bodenkontakt.

    mal schauen, ob ich es bereue oder ob es genau das ist, was ich brauche 8)

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Alles klar, dann sollte es so am Besten sein, vom Aufwand/Kosten-Verhältnis her.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.