Hallo zusammen,
nachdem ich meine Frau nicht ganz überzeugen konnte einen Kastenwagen zu einem Camper umzubauen, hat mich ein Kumpel letztens auf die Möglichkeit des Ausbaus eines Kofferanhängers gebracht.
Der Kofferanhänger ist bestellt und soll in ca. 4 Wochen geliefert werden.
Nun mache ich mich seit einigen Tagen an die Planung und durchforste das Internet.
Dabei bin ich auf Swifity's Thread gestoßen, der wirklich sehr interessant und detailiert ist.
Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!
Danke nochmal an Swifty für das Teilen der Erfahrungen und Wissen – aber natürlich auch für die Fragen!
Nun möchte ich mir Anregungen und Ideen auch von euch einholen und starte daher diesen Thread.
(1) Welcher Anhänger ist es geworden?
Es ist der Unsinn Typ LK mit den Innenmaßen (LxBxH) 3660 x 1750 x 1940 geworden
(2) Was soll der Anhänger ab Werk mitbringen bzw. was er auch mitbringt?
- Standhöhe
- seitliche Tür
- Verzurrmöglichkeiten für das Moped
- 100Km/h Zulassung
(3) Wofür möchte ich den Kofferanhänger benutzen?
a) Zunächst soll er für Camping mit den Kiddies taugen.
b) Ich fahre gelegentlich auf Rennstrecke. Das heisst der Anhänger soll auch das Moped unterkriegen und dort natürlich auch Schlafgelegenheit für mich sein.
(4) Welche Ausstattung soll der Kofferanhänger haben / bekommen?
a) 4 Schlafplätze wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig - allerdings mindestens 2 Schlafplätze soll es geben
b) Schränke, um Klamoten & Co unterzukriegen
c) Verzurrmöglichkeiten für das Moped (bringt der Anhänger schon mit)
d) Kühlschrank / Kühlbox
e) natürlich Landstromanschluß
f) Heizung
(5) Was hatte ich nicht vorgesehen
Die folgenden Sachen wollte ich eigentlich nicht einbringen, da ich diese für uns nicht als notwendig sehe.
Der TÜV hat mich allerdings heute eines besseren belehrt (Umschreibung von Transportanhänger auf WoMo Anhänger):
- Tisch mit Sitzgelegenheit und festinstalliertes Kochfeld für unregelmäßige Benutzung. Beim Campen mag ich das Kochen und Essen im Freien.
- Sanitär wie Dusche und Toilette
(6) Was möchte ich später nachrüsten
a) Batterie für den 12 V Betrieb und Solarzellen (Dachmontage) für autarkes Camping.
Nach meinem Roman nun meine Fragen an euch:
(1) Auch wenn die maximale Zuladung / Nutzlast für den Anhänger recht hoch ist (1855kg), möchte ich das Gewicht für den Ausbau so gering wie möglich halten.
In einem Youtube - Interview mit dem Besitzer von Sportcaravan wurde gesagt, dass Pappelspeerhols genutzt wird, da es leicht aber auch stabil ist.
> Ist das tatsächlich das leichteste Material das für Möbelbau genutzt werden kann?
> Wenn ja, hat jemand Bezugsquellen (idealerweise in Bayern)?
(2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.
> Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)
(3) Ist für die WoMo Anhänger Zulassung bzw. Umschreibung tatsächlich ein festinstalliertes Kochfeld notwendig?
Ich danke euch schon mal im Voraus für euer Interesse und kontruktiven Anregungen.
Gruß
Sonso