Neue Anschaffung des perfekten Anhängers.

  • Hallo,

    Ich finde es super dieses Forum gefunden zu haben. Viele Infos habe ich schon gefunden.

    Aber jetzt will ich euch noch mal fragen.


    Ich suche wie schon vor mir wahrscheinlich viele die Eier Legende Wollmilchsau.

    Vorweg ich habe mir zu meinem Hauskauf einen Amssens Anhänger Gtb 1200 251x126 mit der 150 hochplane gekauft. Der hat mir auch gute Dienste bei der Haus Sanierung geleistet. Leider hatte ich damals nicht so intensiv drüber nachgedacht für was ich ihn alles benötige. Es sind auch paar Hobbys dazu gekommen und der Anhänger ist jetzt viel zu klein.

    Jetzt ist das so das ich immer noch viel am Haus saniere (Bauschutt und so weiter) und einen 1,7 Tonnen Bagger und einen kompaktradlader 1,3t durch die Gegend fahren will und ab und zu wegen meinem Hobby auch ein Auto.


    Jetzt kommt die Frage welcher Anhänger kann das alles abdecken?

    Meine Internet Recherche hat mich zu einem Eduard 4x2m, 2 Achsen 2,7 Tonnen mit Rampe, Seilwinde und BORD Wände 30cm geführt.

    Habt ihr mit dem Anhänger Erfahrung? kennt ihr vielleicht „bessere“ Anhänger die das alles abdecken?

    Und würdet ihr 13 oder 10 Zoll Bereifung bevorzugen. Mit dem Hintergedanke das die kleiner Räder einen nicht so steilen rampenwinkel zulassen und besser ist um ein Auto zu verladen.


    Danke schon mal im Voraus für jeden sachlichen Beitrag. :thumbup:

  • Hi.

    Schau dich hier nochmal etwas Umfangreicher in der Gallerie und der Fotosammlung um.

    Hier werden so viele Eduard im Forum genutzt, auch als Tandem und auch als 2,7t.

    Erfahrungsberichte gibts reichlich.

    Ansonsten sagt OmegaBenni da aber direkt auch was zu.

  • Ansonsten sagt OmegaBenni da aber direkt auch was zu.

    Ich, wieso? 8o


    Erstmal willkommen im forum.


    Mit einem Eduard machst du definitiv nichts falsch.du wirst hier so einige zufriedene Nutzer finden.


    Ich bin nah dran an deiner Wahl, ein 2,7t Eduard allerdings mit 3,3x1,8m aber sonst genau wie von dir beschrieben, für mich der perfekte Anhänger.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Und würdet ihr 13 oder 10 Zoll Bereifung bevorzugen. Mit dem Hintergedanke das die kleiner Räder einen nicht so steilen rampenwinkel zulassen und besser ist um ein Auto zu verladen

    Vom Fahren definitiv 13zoll, die Höhe ist natürlich mit dem 10ern praktischer.


    Erzähl uns mal bitte was du für ein zugfahrzeug und Führerschein hast.

    Zitat

    und einen 1,7 Tonnen Bagger und einen kompaktradlader 1,3t durch die Gegend fahren will und ab und zu wegen meinem Hobby auch ein Auto

    Von was für Autos, und wie häufig reden wir?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also das Auto ist ein VW T4 den ich noch auflasten müsste von 2,5t auf 2,7t wenn möglich auf 3t. Führerschein hab ich den BE. Und die Autos sind eher ältere Autos die ich aus Spaß wiederherstelle und eine Weile fahre. Aber ich hab gesehen das die Autos immer schwerer werden. Vielleicht dann doch die 3t Version.

  • Mal noch eine Frage. Hab ihr euch die Preise in Holland und Belgien für die Anhänger angeguckt. Lohnt sich ein Kauf im Ausland oder direkt beim Hersteller?

  • Mal noch eine Frage. Hab ihr euch die Preise in Holland und Belgien für die Anhänger angeguckt. Lohnt sich ein Kauf im Ausland oder direkt beim Hersteller?

    Wenn ich Zeit und Aufwand rechne, lohnt sich der Weg nicht ;)


    Ein sehr guter Händler für Eduard ist Beckers Anhänger in Staßfurt.


    Zitat

    Aber ich hab gesehen das die Autos immer schwerer werden. Vielleicht dann doch die 3t Version

    Dir bleiben 2t Nutzlast, mindestens, das reicht eigentlich dicke hin.

    Zusätzlich weiß ich nicht wie gut sich so ein t4 mir drei Tonnen am haken fahren soll.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.

    Wenn Autotransport auch dabei ist, würde ich UNBEDINGT 'nen Kippbaren nehmen. Mit riesig langen und schweren Rampen ärgert man (ich zumindest) sich sonst nur irgendwann.

    Meine Wahl wäre da wohl ein Tema Carkeeper. Gibts mit geschlossenem Boden und Bordwänden, kippbar mit kurzen Rampen für knapp über 3000 oder so...

    Allerdings, du musst ihn mal angucken vorher. Ist halt günstig/billig. Manche mögen ihn hier nicht so, ich finde ihn Preis-Leistung klasse - und die die ihn haben berichten eigentlich auch nichts Negatives.


    Gruß Jonas

  • Der Tema ist definitiv kein schlechter Anhänger.


    Und zum Fahrzeugtransport sicher angenehmer, wenn ich allerdings, so wie ich, eher Baumaterialien, schüttgut und mal eine Fahrzeug transportiere, dann ist der Eduard eher auf der robusteren Seite des Lebens.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke! ich bin zwar schon sehr begeistert vom Eduard aber ich suche auch Alternativen um noch mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Und Erfahrung zu hören. Also danke für den Beitrag. :)

  • Moin

    Ich würde immer mal zu einen Händler fahren und mal verschiedene Anhänger ansehen....

    Oft sind es auch Optische oder praktische Sachen die einen besser oder schlechter gefallen... zb Zurrösen, Verschlüsse oder oder...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Achso und bei Kfz-Transport würde ich ausschließlich 10" nehmen. Wird mir sonst zu steil/hoch...

    Man muss allerdings wissen, dass gerade bei 3000 kg zGG die an ihrem absoluten Last-Maximum laufen... d.h. die brauchen IMMER ihren vollen Fülldruck!

  • Hi,


    ich würde die Wahl auch von der Häufigkeit der Transportaufgabe abhängig machen:

    Wie oft soll ein Fahrzeug verladen werden? Ist das 5x im Jahr der Fall, ist die Rampenlösung sicher keine schlechte Wahl. Transportiert man 2x pro Woche einen Wagen, sieht das ganz anders aus.

    Wie oft und in welcher Menge wird Schüttgut transportiert? Wenn das täglich 50 t sind, muss es ein Kipper mit el. Hydraulik sein. Ist es nur 1x im Jahr ein Haufen Erde, kann man das auch runter schaufeln.


    Je besser der Anhänger für die jeweilige Aufgabe optimiert worden ist, z.B. Autotransporte, umso schlechter ist er für alle anderen Transportaufgaben geeignet.


    Gruß

    Gerhard

  • Je besser der Anhänger für die jeweilige Aufgabe optimiert worden ist, z.B. Autotransporte, umso schlechter ist er für alle anderen Transportaufgaben geeignet.

    deshalb geht der Trend zum Zweitanhänger


    Was nah an dein Wunschanhänger kommt ist dieser sackschwere Multitransporter, absenkbar und auch noch DSK, aber 10 000 Taler ist auch ne Nummer,


    und dafür bekommst nen richtigen Kipper, den für alles nehmen kannst und nen guten Autotrailer dazu und es bleibt noch einiges übrig

  • Je besser der Anhänger für die jeweilige Aufgabe optimiert worden ist, z.B. Autotransporte, umso schlechter ist er für alle anderen Transportaufgaben geeignet

    Das bringt es sehr gut auf den Punkt.


    Für meine tiefergelegten Hobbythemen hole ich mir mal für 40€ am Tag den passenden Anhänger.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: