Für 100€ angeboten bekommen Brenderup zum Herrichten - Hopp oder top , was meint Ihr ?!

  • Guten Tach werte Gemeinde und Freunde gepflegten Anhängertums . Bin mit nun etwas mehr als 50Lenzen das allererste Mal dabei mir einen eigenen Hänger zuzulegen, statt immer zu mieten. Meist waren das ja eh Pkw - Transporter. Nu hab ich aber 'n Haus und Garten. Da muß was dauerhaftes her.

    Nun meine Frage um Rat :


    Seid Ihr anhand der Bilder der Meinung , daß es sich lohnt den hier wieder auf die Strasse zu bringen. Bremsen sind frei , Papiere sind angeblich auch vorhanden. Keine Brüche oder Risse im Rahmen , außer an der Schweißung der Frontplatte, die komplett abgerostet ist.

    Ich habe mir gedacht , den Rost zu entfernen und die Teile einzeln entweder pulvern oder/ und verzinken zu lassen . Spriegel und Plane würde ich später auch noch bauen (Spriegel) bzw. machen lassen(Plane).

    Die Basteleien an sich scheu ich nicht. Auch habe ich (gelernter Ind.-Mech) keine Scheu vorm Arbeitsumfang.

    Meine Frage gilt eher denen die sich beim Thema Hänger gut auskennen, ob sich denn der Aufwand lohnt; mein Eindruck (so er mich nicht täuscht) ist, daß entsprechende Hänger aktuell doch preislich recht überhitzt sind.

    Vielleicht habt Ihr ja auch (sicher!) sinnvolle Tipps auf was ich unbedingt noch achten soll eh ich mir das Teil 'antue' .... .


    Schaut einfach mal auf die Bilder, und sagt ehrlich was ihr denkt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus !

  • Das sollte kein Problem sein.

    Die 100€ sind gut angelegt. Allerdings ist es natürlich sinnvoll ihn kpl. zu zerlegen. Insgesamt sieht er ja noch recht gut und stabil aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Willkommen,


    Seid Ihr anhand der Bilder der Meinung , daß es sich lohnt den hier wieder auf die Strasse zu bringen.

    Anhängerruinen zu richten lohnt sich grundsätzlich nicht. Was man an Material reinsteckt kommt einem guten Gebrauchten gleich. Rechnet man auch die Zeit überschreitet das Projekt schon mal den Wert eines neuen.


    Ist es machbar? Sicher doch.

    In dem Fall ist es aber schon eine ganze Menge pockiger Rost. Das die Achsen keinerlei Zink mehr (?) haben macht mir etwas Sorgen.


    Ich habe mir gedacht , den Rost zu entfernen und die Teile einzeln entweder pulvern oder/ und verzinken zu lassen .

    Pulverbeschichtung stellt andere konstruktive Anforderungen als Zink. Man kann die Oberflächenbehandlung nicht nach belieben gegeneinander austauschen. Eine Pulverbeschichtung ist auch kein wirklich wirksamer Rostschutz, weswegen die bei Außeneinsatz immer in Verbindung mit einer Spritzverzinkung kombiniert wird.


    Feuerverzinken erfordert auch das alte Zinkschichten entfernt werden. Das ist mechanisch mühseliger als Rost zu entfernen. Chemisch ist möglich, kostet halt mal eben doppelt weil es zweimal durch die Bäder geht.


    Wenn Zeit nix kostet ist Farbe (z.B. Brantho Korrux) eine gern genommene Alternative. Insbesondere bei Teilen die nicht zerlegt werden können (Achse).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Deswegen zerlegen und Feuerverzinken .

    Macht kaum Arbeit und hält dann ewig bei guter Pflege. Kostet zwar etwas, aber ist keine Behelfs oder Bastlervariante mit irgendwelchen vermeintlichen Rostschutzmitteln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Wenn dann Verzinken...

    Pulvern taugt hier nix....

    Wenn ich mir den Kollegen so ansehe würd ich mir lieber was neues holen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist ob es sich um Verkäuferfotos oder eigene Fotos handelt. Spricht warst Du schon vor Ort :/...


    Papiere sind super wichtig ;)...


    Selbst wenn dass alles passt, würde ich Abstand von dem Projekt nehmen...


    Du wirst einige (viele) Euronen versenken und hast zum Schluß einen "alten" Anhänger...

  • Meinen ersten Anhänger von Westfalia habe ich für 402 Euro ersteigert und dann restauriert.

    Zum Schluss hat mich das Teil über 1000 Euro gekostet und war doch zu klein.

    Ich verbuche das unter Lehrgeld!

  • Hallo


    Auch wenn die Bordwände noch gut sind, der Rest ist rostig, das bisschen Rahmen könnte man einfach neu machen, aber die Achsen bringst nicht dauerhaft rostfrei, man kann sowas herrichten aber ein neuer kommt meist günstiger


    Gruß Mani

  • Dagegen war mein 50 Jahre alter Schätzle im Bestzustand

    Ich würde es mir Sparen und nach was kompletterem Schauen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • @ Eduard Fan :


    Die Bilder habe ich selbst geknipst..... . Noch keine öffentliche Offerte.

    Die Papiere gibt's bei Kauf -wie gesagt gerade mal 100 €- auch dazu !



    ................... .




    Na denne all Ihr Freundlichen !

    Da werd ich wohl noch ein Weilchen sparen und mich endlich von heftig viel Autoliteratur , Prospekten und seltenen Teilen, sowie allerei nimmer Benötigtem Elektromaterial und anderem (Retro-) Krims-Krams trennen.

    Dann passt's auch recht bald .


    Ma kieken ob ich ihn nun nehme und einfach weiter vergeben tu' .

    Aber nach den meisten Einlassungen eurerseits werd' ich die Bastelstunden die ich mir angedacht hatte wohl besser anderweitig (gewinnbringender/nutzbringender) verwenden.


    Evtl. schau ich mal nach 'nem kippbaren Planen- Autotransportanhänger mit etwas mehr als die üblichen 4m Ladelänge um, und nutze den dann universell.

    Sowohl als das was er ist (Autotrailer) als auch für Umzüge im Bekanntenkreis. Da kann ich ja auch einiges (mehr Zurrpunkte zusätzliche Bordwände , innenbeleuchtung , verschiebbare E-Winde etc.) dran rumbasteln.


    Bis dahin wird's wohl ein ganz normaler ('kleiner') Einachser auch tun.


    Für eure wohlmeinenden, ehrlichen Aussagen - jede für sich gesehen- von dieser Stelle vielen Dank .

    Das hat mir sehr geholfen zu sehen wo ich als Bastelnovize in Sachen Anhänger stehe.

    Komme eig. aus der Alt-Ford -ecke. Der Avatar ist 'ne günstig geschossene kpl. durchreparierte Verlegenheitslösung vom Februar -aber eine sehr nützliche ? !

  • schön das du dir die Tipps aus dem Forum zu herzen nimmst, leider ist das nicht immer der Fall!

    Öhm... , hab ich was verpaßt ? DAS IST doch der Sinn eines solchen Forums, nicht wahr ?


    Würscht ob z.B. in Motor-Talk, oder hier !


    Heißt es denn nicht , gebrauchte schlechte Erfahrungen sind grundsätzlich billiger , als neue eigene ?! ?


    Und warum sich sprichwörtlich überall selbst mit (unnötigen) Schmerzen durchbohren, wenn andere es bereits abzuschätzen wissen was man tun möchte / zu tun gedenkt. Ist es nicht so wie der alte Spruch sagt : 'Der Kluge sieht die Gefahr und verbirgt sich, der Unerfahrene aber ist weiter gegangen und muß das Unglück erleiden....'


    Muß ich also nicht haben - uff? ?? !


    Vielen Dank an alle nochmal !

  • Ich verstehe die Leute ja absolut.


    Ich gucke auch gern nach solch Objekten in der Umgebung, leider ist man meist blauäugig und geht sehr optimistisch da ran.


    Hatte ich jetzt kürzlich mit einem sehr guten Freund auch durch.

    Er hat einen alten HP400 aus DDR Zeiten, der musste wirklich viel mit machen, und war einfach durch.

    Er fing auch an mir regelmäßig "günstige" gebrauchte zu schicken.

    Hab ihn mir dann mal zur Seite genommen und vernünftig erklärt, wie, was, wo.

    Danach hat er eingelenkt, und sich in Richtung Einachstieflader, in neu, orientiert. Geplant war ein saris mcalu.


    Definitiv ein guter Anhänger.

    Hab ihm dann vorgeschlagen zu Anhänger Becker zu fahren um in uns anzuschauen, und zu vergleichen was ich ihm empfehlen würde, mit allen vor- und Nachteilen, auch dem finanziellen Mehraufwand.


    Letzte Woche habe ich dann für ihn den neuen abgeholt, und er ist sehr glücklich mit dem Geschäft was er gemacht hat, und sieht jetzt auch die langfristige Investition.


    Die meisten hier haben es gesehen, es gab was Zukunftssicheres:

    IMG_20200703_154616_autoscaled.jpg


    Manchmal hilft im Leben auch einfach etwas Geduld.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Manchmal hilft im Leben auch einfach etwas Geduld.


    Gruß Benni

    Sagt meine bessere Hälfte auch immer , und wißt ihr was ?! Sie hat IMMER Recht ! Manchmal schwer einzusehen aber im Endeffekt ist's so ! Bin auch immer an ALLES gekommen was ich so haben wollte-gaaaaanz ohne Kredit oder Geldleihen. Einfach nur zielstrebig drauf hin sparen und sich nicht mit Unnötigem aufhalten-dann haut's hin.


    Das ist keine auf jeden anwendbare in Stein gemeisßelte Aussage, aber mir hat's bisher geholfen.


    Äh was wollt' ich doch gleich noch....? Granada Mk1 , nen brauchbaren Einser Scorpio Kombi ....nen schöne V8 SD1 nen hübschen , weil raren Tagora , äh... äh... äh.... Grins !

  • Öhm... , hab ich was verpaßt ? DAS IST doch der Sinn eines solchen Forums, nicht wahr ?

    Ja, da hast du Recht.


    Leider ist es häufig so, dass die Fragenden eigentlich nur eine Bestätigung ihrer persönlichen Sicht der Dinge haben möchten und bei gegenteiligen Aussagen die anderen Foristi beschimpfen. Das haben wir hier leider schon mehr als einmal erleben müssen.


    Um so mehr erfreut es mich, dass du nicht nur den vollmeinenden Rat annimmst, sondern auch noch mehr von dir preis gibst. Du scheint sich eine neue, dauerhafte Forumsmitgliedschaft abzuzeichnen.

    ?

  • Ich finde den trotzdem gar nicht sooo schlecht.

    Für die Meisten hier scheint er ja Schrott zu sein, ich bin da anderer Meinung. Er ist vollständig, hat Papiere und eine schöne Größe. 100€ ist da o.k., klar fließen da 1000 rein, aber dann hat man was fertig für lange Zeit und gebaut nach den eigenen Bedürfnissen, ob man etwas vergleichbares, neu, für 1100€ kriegt ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Leider ist es häufig so, dass die Fragenden eigentlich nur eine Bestätigung ihrer persönlichen Sicht der Dinge haben möchten und bei gegenteiligen Aussagen die anderen Foristi beschimpfen. Das haben wir hier leider schon mehr als einmal erleben müssen.

    Das ist nicht nur so hier im Forum, so einen Menschen gibt es in meinem (ehemaligen :biggrins:) Bekanntenkreis auch.

    Der fragte 50 Leute und wenn diese 50 anderer Meinung waren wie er, dann wurde auch noch der 51. angesprochen.

    Wenn der dann seiner Meinung war, dann war immer alles gut.


    Sorry für oT.

  • Sagt meine bessere Hälfte auch immer , und wißt ihr was ?! Sie hat IMMER Recht ! Manchmal schwer einzusehen aber im Endeffekt ist's so!

    Ja, das kenne ich auch nicht anders! :super: