wüsste gerne mal was das fürn haartrockner sein soll..
dann klick halt den Link an dann weißt es das er .... Watt hat
wüsste gerne mal was das fürn haartrockner sein soll..
dann klick halt den Link an dann weißt es das er .... Watt hat
Dann habe ich endlich 2 m Kabel 3x2,5 mm2 im Elektro-Fachgeschäft kaufen können, aber nicht mit PVC sondern mit Gummi ummantel. OK habe ich gedacht, geht auch.
Nein, geht nicht. Das 3-adrige Gummi-Kabel ist mit 11,5 mm Durchmesser zu dick und passt nicht in Kabeldurchführungen der gekauften Stromkomponenten. 9-10 mm würden gut passen.
Sooooooooooooooooo,
die Suche nach dem 3x 2,5 mm2 Kabel im PVC-Schlauchmantel hat sich gelohnt.
Unser Baumarkt hat endlich die leere Rolle im Kabelregal aufgefüllt. Es wurden schon ordentlich Meter wieder abverkauft. Zwei Meter habe ich gekauft, die reichen dicke.
Links das Gummi-Kabel mit D = 11,5 mm
Rechts das PVC-Kabel mit D = 9,5 - 10,0 mm
Swifty
Übrigens, Projekt gibt man nicht auf, nur Pakete bei der Post!
bräuchtest du nicht nur nen halben bis einen Meter? Warum dann zwei? Hast du noch ein parallelprojekt?
bräuchtest du nicht nur nen halben bis einen Meter? Warum dann zwei? Hast du noch ein parallelprojekt?
Tss tss tss Haben ist besser als brauchen
Von der blöden Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2 habe ich noch 2,1 m
die Suche nach dem 3x 2,5 mm2 Kabel im PVC-Schlauchmantel hat sich gelohnt.
.......................... Zwei Meter habe ich gekauft, die reichen dicke.
Der CEE-Außenanschluss am Koffer ist noch nicht ganz klar wo er hinkommen soll.
Die Heckflügeltüren decken 0,75 m hinten von den Kofferseitenflächen ab. Daneben habe ich einen ca. 0,2 m senkrechten Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer. Da ist innen auf einer Seite auch der Hochschrank und da würde ich den Anschluss innen in 1-1,5 m Höhe gerne platzieren.
Vom Bug zum Heck habe ich einen waagerechten 2 m x 0,2 m Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer und da würde ich den Anschluss innen in der Sitzbank auch platzieren können.
Im Koffer geht das Kabel sofort
a) zum 230 V-Verteilerkasten mit dem FI und den S-Schutzschalter
b) und ein Massekabel an die Karosseriemasse vom Koffer
Kurzer Weg, kleiner bis gleich 0,5 m. Haben ist besser als brauchen.
Swifty
Warum zitiert Du dich laufend selbst
Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).
Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.
Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).
Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.
@weini
Vielen Dank für deinen Hinweis mit der doppelten Masseleitung.
Mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfung) wollte ich die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau an verschiedene Stellen prüfen. Aber auch die Verbindung zum Fahrwerk.
Direkt nach dem CEE-Außenanschluss werde ich eine kleine Verteilerdose zum Aufteilen des Schutzleiter montieren.
Der 2,5 mm2 Schutzleiter (PE) wird
a) weiter als 2,5 m2 zusammen mit dem Neutralleiter (N) und dem Außenleiter (L1) zum FI geführt
b) weiter als 4 mm2 auf die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau gelegt
c) weiter als 4 mm2 auf das Fahrwerk vom Kofferaufbau gelegt
Swifty
Leg das 4 mm2 Erdungskabel bitte nicht nur auf "Masse" vom Kofferaufbau, sondern auch ein 4 mm2 an das Fahrwerk (Anhängerrahhmen).
Dies ist bei Wohnwagen so vorgeschrieben.
Er will doch gar keine Wohnwagenabnahme!
Er zielt doch auf Kofferanhänger mir Beladung ab!
Alles anzeigen@weini
Vielen Dank für deinen Hinweis mit der doppelten Masseleitung.
Mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfung) wollte ich die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau an verschiedene Stellen prüfen. Aber auch die Verbindung zum Fahrwerk.
Direkt nach dem CEE-Außenanschluss werde ich eine kleine Verteilerdose zum Aufteilen des Schutzleiter montieren.
Der 2,5 mm2 Schutzleiter (PE) wird
a) weiter als 2,5 m2 zusammen mit dem Neutralleiter (N) und dem Außenleiter (L1) zum FI geführt
b) weiter als 4 mm2 auf die ALU-Rahmenkonstruktion vom Kofferaufbau gelegt
c) weiter als 4 mm2 auf das Fahrwerk vom Kofferaufbau gelegt
Swifty
ich würde direkt aus dem kasten raus gehen, wo der fi rein kommt. vde 0100 712 sieht vor, dass der fehlerstromschutzschalter direkt hinter der einspeisung zu sitzen hat. direkt bezieht sich auf keine weiteren klemmstellen etc.
so sind die vorgaben jedenfalls alle erfüllt.
gruß, martin
Er will doch gar keine Wohnwagenabnahme!
Er, eine schöne Anrede, will aber bei 230 V auf Sicherheit gehen.
ich würde direkt aus dem kasten raus gehen, wo der fi rein kommt. vde 0100 712 sieht vor, dass der fehlerstromschutzschalter direkt hinter der einspeisung zu sitzen hat. direkt bezieht sich auf keine weiteren klemmstellen etc.
Hallo Martin,
in meinem FI- und S-Schutzschalterkasten sind zwei Erdleiterklemmen. Die obere im Eingang kann ich für die Schutzleiter zum Rahmen und Fahrwerk nutzen.
Danke! Swifty
Hallo Swifty.... hast du mal ein Bild vom Koffer wo du das einbauen willst? Wäre hilfreich...
Der CEE-Außenanschluss am Koffer ist noch nicht ganz klar wo er hinkommen soll.
Die Heckflügeltüren decken 0,75 m hinten von den Kofferseitenflächen ab. Daneben habe ich einen ca. 0,2 m senkrechten Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer. Da ist innen auf einer Seite auch der Hochschrank und da würde ich den Anschluss innen in 1-1,5 m Höhe gerne platzieren.
Vom Bug zum Heck habe ich einen waagerechten 2 m x 0,2 m Streifen für den CEE-Außenanschluss am Koffer und da würde ich den Anschluss innen in der Sitzbank auch platzieren können.
Wie gewünscht, so sieht unser Grobkonzept aus:
Swifty
danke für.die Folie..... ich hatte da eher an ein Bild gedacht was den Koffer zeigt wo das mal eingebaut werden soll.... also ein reales Bild....
Alles anzeigen19.08.2020
Es war so schön geplant. Im März 2020 hatte ich meinen Jahresgesundheitscheck und die neue Ärztin wollte unbedingt noch eine Zusatzprüfung in diesem Jahr. Die war gestern, es war alles OK ohne Auffälligkeiten. Aber jetzt möchte sie noch eine zweite Zusatzprüfung im November 2020. Durch Corana war die Praxis sehr leer, mehr Personal als Patienten.
Ich wollte ja heute den Koffer fest anfragen und dann bestellen. Auf 8- 10 Wochen Lieferzeit muss ich mich einstellen. Erwarteter Liefertermin im November. Jetzt werde ich den Novembertermin abwarten.
Die schlechteste Zeit für einen Umbau „am Straßenrand vor dem Haus“. In die Garage passt er ja nicht.
Ich habe nach Unterstellmöglichkeiten gesucht und keine „passende“ gefunden.Ich habe nach einem Stellplatz mit Stromanschluss gesucht und keinen gefunden.
Ich kann für 30-40/Monat den Koffer am Ort /Ortsnähe abstellen. Da steht er dann schön alleine rum.
Die Zeit bis zur Bestellung/Auslieferung des Koffers werde ich nutzen für:
A) Meine Pläne weiter ausarbeiten
B) Ich werde den Möbelbau, wo es ohne Istmaßermittlung im Koffer geht, beginnen.
Heute habe ich das Holz für den Küchenblock (Unterschrank) gekauft.
C) Ich werde mich über den Hängeschrank im Küchenblock, Sitz/Schlafmöbel, usw. vorarbeitenD) ALU-BOX ist gerade im Angebot bei uns. Die werde ich kaufen und die Diesel-Luft-Heizung vormontieren.
E) Bauteile für den Strom 230 V und 12 V werde ich einkaufen und auch vormontieren.
F) usw. usw.
Der Kapitaleinsatz ist so überschaubar und im November nach dem Check sehen wir weiter. Ich hoffe „mein Kopf ist dann frei genug, um dann den Koffer zu bestellen“. Sollte er dann 2021 im Februar / März geliefert werden, ist er innerhalb von 2-3 Wo „komplett fertig ausgebaut“ wenn das Wetter mitspielt.
Sooooooooooooooo,
in 14 Tagen habe ich meinen Novembercheck. Dann sehen wir weiter.
Swifty
also noch keine Bilder vom Koffer.... schade...
Hallo,
die Farbe bringt es an den Tag. Der 12V Kasten ist etwas Besonderes.
Wenn man eine Platte erwischt, die eine außergewöhnliche Maserung hat und einen Reparaturflicken.
Kein Problem, weil die Montageplatte noch mit 12 V Komponenten bestückt wird.
Swifty
Übrigens, beim Plattenzuschnitt könnte der Hinweis
"Achtung, diese Platte ist komplett sichtbar. Bitte keine geflickte Platte zuschneiden"
evtl. helfen.
Es ist noch garkein Kofferanhänger vorhanden - oder ?!
Alles nur Planung und ......
Grüße....
P.S.
Eigentlich braucht jedes Medium mindestens einen Planer....
Brauchen wir das auch ?
Projekt gibt man nicht auf, nur Pakete bei der Post!
Swifty
Projekt gibt man nicht auf, nur Pakete bei der Post!
Den Joke haste nun zum dritten Mal gebracht. Davon wird er auch nicht besser. Lieber Qualität statt Quantität!