Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Achso, wo ist das Problem größer bohren 3 x 2,5 durch und mit Sikaflex o.a. abdichten!

    Die eingeklemmte Kabelhülse an der CEE-Anschlussbox ist recht hart und unflexibel.

    Normal sind diese weich und flexibel/dehnbar und dichten mit der Schlauchleitung das "Loch" gut ab.

    Da wollte ich ungern DIY rumbasteln.


    Der CEE Stecker in der Anschlussbox hat auch eine dichtende Kabeldurchführung/-fixierung für ein D = 8 mm Kabel. Es sind zwei Kabeldurchführung im Abstand von 5-6 cm.


    Dein Vorschlag ist schon gut, einfach mit Sikaflex die drei 2,5 mm2 Kabel fixieren und abdichten.


    Oder ich verzichte auf das 2,5 mm2 Kabel und mache von der CEE-Box zum FI das Stück in 1,5 mm2 Kabel.

    Die fertigen CEE Kabel in 10 und 15 m gibt es in den Ausführungen 2,5 und 1,5 mm2 . Dann kaufe ich eben ein 1,5 mm2 10/15 m Kabel und alles danach im Koffer ist dann auch nur 1,5 mm2. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • das sollte hier allen bekannt sein.... habe auch die zweifünfer cees.... auch wenn ich beim.letzten mal gestaunt habe mit was für zusammenstellungen sich die Leute Strom.ins Auto oder den wowa holen.....

  • Die Regel (VDE) für das Anschlusskabeln auf dem Campingplatz ist ein Kabel mit 2,5 qmm von der Steckdose zum WW oder Koffer!

    2,5 mm2 hatten wir hier "gemeinsam geplant" und auch so werde ich es nach reiflicher Überlegung auch machen.

    Oder ich verzichte auf das 2,5 mm2 Kabel und mache von der CEE-Box zum FI das Stück in 1,5 mm2 Kabel.

    Die fertigen CEE Kabel in 10 und 15 m gibt es in den Ausführungen 2,5 und 1,5 mm2 . Dann kaufe ich eben ein 1,5 mm2 10/15 m Kabel und alles danach im Koffer ist dann auch nur 1,5 mm2

    Das war eine saublöde Aussage von mir, die ich nach dem Post später schon wieder verworfen habe.


    Danke MX250 für deine Aufmerksamkeit und Warnung.:thumbup:


    Swifty

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  • Einfach an die Vorgaben halten.... gibt dann am wenigsten Ärger im Falle des Falles..... aber auch die Vorgaben gehören ja zu den planen....


    Edith sagt: ruhig dran halten auch wenn das eine devote Neigung den obrigkeiten gegenüber vermuten lassen könnte.... devotes Verhalten ist mir auch als Neigung bekannt aber eher in einem anderen Bereich....

  • Montag ab in die zwei Baumärkte außerhalb schauen ob die "meine Kabel" haben. :(

    So, ich habe alle bekannten Quellen im Umkreis von 10 Km abgeklappert.

    3 x 2,5 mm2 Kabel gibt es nur in der Gummiausführung und die ist bekanntlich im Außendurchmesser ungeeignet.

    Swifty3-159.jpg


    Warum der CEE-Stecker am Ausgang max. D = 8mm Kabel aufnehmen kann und die CEE-Außeneinbaubox einen Durchgangsdurchmesser von 8,5 mm zum "WW / Koffer" hat wissen die Götter.

    Der CEE-Stecker ist eine Spezialanfertigung mit dem Kippbügel für die CEE-Außeneinbaubox. Da sollten die zwei Kabeldurchführungen die richtige Größe für marktübliche 3x 2,5 mm2 Kabel haben.


    Ich werde das gekaufte 3x 2,5 mm2 Gummikabel jetzt einsetzen und die beiden Kabeldurchführungen auf 11 mm erweitern. ;)


    Swifty

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  • Schon mal versuch das Kabel da einfach durch zu ziehen?

    Die Meisten Kabelführungen (zumindest die am Stecker sieht so aus) sind elastisch und geben nach.

    Oder ist das harter Kunststoff?

    Durchziehen, dann wölbt sich das nach innen.

    Nach dem Anklemmen ein klein wenig zurück ziehen damit die Wölbung nach außen geht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • das gummi an der tülle so wie am hänger selbst sind eigendlich so weich, dass das kabel da relativ leicht duch geht. im zweifelsfall die äußere umantelung etwas ab machen und die adern ein wenig mit neutralseife oder vaseline behandeln...


    je strammer die dichtung sitzt, desto unwahrscheinlicher ist feuchtikeitseintritt.. übrigens: besser geeignet wäre hier eine pvc schlauch leitung wie H07 VV-F 3 G 2,5 geht aber auch mit der gummileitung....


    noch n kleiner tipp: wenn du vor hast. von schuko auf cee zu adaptieren, was die allermeisten caravanisten früher oder später auch zwangsweise machen müssen, dann würde ich hinter einen fi schalter noch einen 2poligen leitungsschutzschalter B 16 packen.


    gruß, martin

  • Schon mal versuch das Kabel da einfach durch zu ziehen?

    Die Meisten Kabelführungen (zumindest die am Stecker sieht so aus) sind elastisch und geben nach.

    Oder ist das harter Kunststoff?

    Die Kabeldurchführung am CEE Stecker ist leicht flexibel und kann ein 8 mm Kabel gut stramm/dicht umschließen.


    Die Kabeldurchführung an der CEE-Außeneinbaubox ist komplett unlexibel und kann ein 8,5 mm Kabel kaum stramm/dicht umschließen.


    Es geht nur aufbohren oder den Gummischlauchmantel im Bereich der Kabeldurchführungen (ca. 5cm) komplett entfernen und die drei Adern ungeschützt oder mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch aufgepolstert durchzuführen.


    Swifty

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  • Hab an meinem Wohnwagen auch die Elektrik gemacht. Stand dabei auch vor dem Problem das dicke Kabel durch die Öffnung zubekommen.


    Ein zu großes Aufbohren ist suboptimal, kann Schwitzwasser eindringen. Hab es auf 10 mm vergrößert und mit Geduld und Silikonspray geschaft. Auch ein vorsichtiges Erwärmen (heiß Wasser) der Kunststoffdurchführung hilft mitunter.

  • Ein zu großes Aufbohren ist suboptimal, kann Schwitzwasser eindringen. Hab es auf 10 mm vergrößert und mit Geduld und Silikonspray geschaft. Auch ein vorsichtiges Erwärmen (heiß Wasser) der Kunststoffdurchführung hilft mitunter.

    @weini

    genau die gleichen Gedanken plagen mich aktuell.

    Mache ich die Löcher zu groß ist es nicht dicht gegen Feuchtigkeit.

    Mache ich die Löcher zu klein sind Beschädigungen am Kabel und an der Durchführungsbuchse zu erwarten.

    Ich glaube den Gummischlauchmantel abnehmen, Schrumpfschläuche drauf und mit Dichtungsmasse versiegeln wird die Lösung sein. Die auch nachträgliche Veränderungen/Austausch/Reparaturen an der CEE Außeneinbaubox nicht zu stark behindern.


    Swifty

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  • Hallo,


    der 230 V Stromverteilerkasten hat gerade seinen ersten Funktionstest mit der Note 1+ bestanden ;)


    Swifty3-160.jpg


    Safety first wenn man mit 230V arbeitet.

    FI, S-Schalter und Steckdosen wurden sorgfältig verkabelt und alle Leitungen auf Durchgang geprüft. In den Steckdosen wurden USB-Steckdosen-Adapter und jeweils ein USB-LED-Strahler gesteckt. Man möchte ja den Strom sehen, wie er arbeitet ;)


    Swifty

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  • Hallo,


    der 230 V Stromverteilerkasten ist nun, gestrichen, montiert, getestet und damit endlich fertiggestellt.


    Swifty3-161.jpg


    In den gleichen Abmessungen (ca. 22x36x5 cm) werde ich kurzfristig einen 12 V Stromverteilerkasten bauen.

    Der Klappmechanismus ist für Montage der Einzelbauteile, spätere Erweiterungen undSichtkontrolle eine schöne praktische Lösung.


    Swifty

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  • 2polig - KLASSE! ich hatte als ich das gelesen habe, erst dran gedacht, einer für die phase, einer für den N... denk nur bitte dran, trotzdem 1,5 mm² mindestquerschnitt! auch für schwächst bealstzete stromkreise wie beleuchtung

    mein persönlicher tipp: ölflex kabel.


    ich kann da vielleicht storys erzählen. in der firma wo ich vor ca. 20 jahren war, da hat einer unserer schlosser sein "wunderköfferchen" heimlich in der E-Werkstatt repariert. den darin verbauten FI Schalter hat er gegen zwei B6 Leitungsschutzschalter, die da eben rum lagen ausgetauscht. dann kam er irgendwann an, und meinte, mit dem ding würde was nicht stimmen.


    ich habe dann einen neuen FI beim Großhändler gekauft und eingebaut. und siehe da immernoch das gleiche problem. letzten endes haben wir dann den uralt winkelschleifer von ihm als ursache ausgemacht. ein gerät von 19wasweißichund60 mit aludruckgussgehäuse und ohne tastschalter.


    der ärmste hat ja schon fast ein wenig geheult, weil er nicht all zu lange vorher mit viel liebe zum deteil, das muss man ihm echt lassen, ein schutzblech dafür angefertigt hatte, das dann mit der maschine nutzlos geworden ist.


    liebe grüße. martin

  • 2polig - KLASSE! ich hatte als ich das gelesen habe, erst dran gedacht, einer für die phase, einer für den N... denk nur bitte dran, trotzdem 1,5 mm² mindestquerschnitt! auch für schwächst bealstzete stromkreise wie beleuchtung

    @Passatman 2.0 Danke Martin!


    2polig habe ich hier im Forum gelernt und alle 230V Kabel im Koffer sind 1,5 mm2.

    Weiter sollen alle 12V Kabel im Koffer 2,5 mm2 bekommen und natürlich untereinander alle getrennte Kabelschutzrohre.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo, eine Frage an die Experten und Praktiker:


    In den letzten Jahren sind die LED-Lampen immer günstiger in EURO und in Watt geworden.

    Für die Wohnwagen-/Kofferinnenbeleuchtung benötigt man heute nur noch ganz wenige Watt auf 230 V.

    Spezielle 12V Wohnwagen-LED-Leuchten sind im Verhältnis zu den wattarmen 230V-LED Leuchten deutlich teurer und das Angebot ist sehr beschränkt.


    Ist es nicht günstiger, wenn man keinen Landstrom hat, für die wenigen wattarmen Leuchten im Koffer die 12V in 230V umzuwandeln?

    d) durch eine Powerbank von Goal, Suaoki oder die neue TRAVELBOX 500 ersetzen soll.

    Die Daten der neuen 500 W Travelbox hören sich gut an https://pluginfestivals.de/

    T-Box 500 W ca. 390 €


    Mit einer Powerbox würde ich eine zentrale Stromquelle für alle Spannungen und Stromarten haben.

    Die Powerboxen können 230V mit 200-300-400-500 Watt mit echten Sinus je nach Größe liefern. Dann hätte ich 12V nur noch für die Diesel-Luft-Heizung und die Frischwasserpumpe für die Spüle. Und auch die 12 V würde die Powerbox liefern können.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zur Beleuchtung:

    Schau mal abseits von Wohnwagen Lampen. Es gibt einige Systeme für Häuser mit 12V LED Leuchten, die mit einem Trafo gespeist werden. Die kann man ohne Trafo direkt an 12V betreiben und kosten deutlich weniger als Leuchten im WW Bereich. Im Bootsbereich findet man auch noch 12V Auswahl, aber auch wieder teuer. Ansonsten China oder selbst bauen. Oft sieht eine indirekte Beleuchtung mit 12V LED Stripes gerade in kleinen Räumen echt top aus und macht Licht.


    Zum Kabel:

    Schutzmantel von Kabel entfernen und mit Schrumpfschlauch und Sika schützen klingt jetzt irgendwie nach Pfusch. Passt so gar nicht zum bisherigen Vorgehen. :/

    Bedenke, dass im Fahrzeug alles vibriert und scheuert. Und Schrumpfschlauch ist nicht wirklich scheuerresistent.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)