Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • sagenwirmalso - ein Frostwächter hält frostfrei, mehr nicht.


    Ich bin bekennendes Weichei, muss zwar keine Garage auf Saunatemperaturen haben, aber 15°C sollten's schon mindestens sein, lieber 16 :)

  • Steckdosen

    Danke,


    aber ich brauche 5-6 Einzelsteckdosen.

    Zwei im Hängeschrank (je eine links und rechts) über dem "Bett / Tisch",

    je eine links und rechts unter Sitzfläche im Fussraum unter dem Tisch,

    eine im Küchenblock

    und eine gegenüber vom Küchenblock.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ein Frostwächter hält frostfrei,

    Stimmt, ohne Gebläse ist nur für kleine Räume geeignet.


    Also doch besser einen Heizlüfter mit Ventilator nehmen.

    Ich dachte ich könnte später evtl. mit dem Frostwächter den Koffer heizen, wenn die Diesel-Luft-Heizung noch nicht eingebaut ist. 500 W schafft auch eine Campingplatzsicherung. ;)


    Swifty

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  • Nimm ne katalythofen.... und dazu nen co-wächter..... wurde schon seit langer Zeit hier so gemacht.....

  • Ja dann Kauf sie doch !

    Das Netz bietet dir zig Varianten und du mußt nichts anderes machen wie konsumieren. Nimmst die, die deinen technischen und optischen Ansprüchen am nächsten kommen und fertig. Mir ist das zu viel rumgeeier.

    ...macht mal Vorschläge

    ...dann gibt's an jedem was auszusetzen

    ...neue Vorschläge

    ...zu teuer

    usw., usw.

    Ich verstehe dann nicht, was du erwartest von den Forumseitgliedern. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Katalythofen is zum Schrauben okay - aber sobald Farbe gesprüht wird, möchte ich den eher net bei mir stehen haben...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du kannst dir ja auch mal folgendes anschauen

    https://www.amazon.co.uk/gp/pr…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das funktioniert für das Unterschreiten (Heizen) und Überschreiten (Kühlen) für eine Temperatur. Man kann das also so einstellen: bei Unterscheiten von z.B. 20ºC schaltet das erste Relais und aktiviert z.B. ein Heizelement.
    Bei Überschreiten von 20ºC schaltet das wieder ab. Und bei Überschreiten von 28ºC geht der Lüfter an.

    Ich nutze as für die Kühlung eines Generators. Allerdings stört mich die Einschaltverzögerung fürs Kühlen (dient dem Schutz einer Klimaanlage), die man leider nicht auf weniger als 1 min einstellen kann. Mein Kühllüfter geht also erst eine Minute nach Überschreiten meiner Einschalttemperatur von 25ºC an. Da können es auch schon mal 38ºC in der Kiste sein... Ich muß mal die Temperatur mal auf 15ºC runtersetzen...


    PS: alle Temperaturen hier sind BEISPIELE und können individuell eingestellt werden! Niemand muß bis 28ºC warten, bis der Lüfter angeht! :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • 1984 habe ich die ersten Möbelsteckdosen von Berker gekauft und im Wohnwagen verbaut.

    Vor 15 jahren habe ich in einem Regalschrank 2 Möbelsteckdosen und einen An/Aus-Schalter eingebaut. Nach einem Umzug vor 10 Jahren steht dieser Regalschrank bei uns im Bad ohne einen Stromanschluss. Gestern habe ich die zwei Steckdosen und den Schalter ausgebaut.

    Ich brauche in Summe so 5-6 Möbelsteckdosen, 2 einfache Aufputzdosen (habe ich schon) und evtl. 2 An/Aus-Möbelschalter .

    Für 3 Möbelsteckdosen 36 - 45 EURO oder 9 EURO für die Aufputzdose ist schon eine Überlegung wert.

    Frage an die Experten, gibt es eine kostengünstige Alternative?

    In meinem Beitrag #548 habe ich mein Problem sehr deutlich beschrieben und mit einem Bild verdeutlicht.


    Tomfred , deine Antwort ist doch etwas oberflächlich und nicht sehr hilfreich.

    Ich habe eine einfache Frage an die Experten gestellt "gibt es eine kostengünstige Alternative?"

    Dein Vorwurf mit dem Rumgeeier ist oberflächlich und unbegründet.


    Deine Argumente

    ...macht mal Vorschläge, ...dann gibt's an jedem was auszusetzen, ...neue Vorschläge, ...zu teuer

    sind inhaltlich und in der Reihenfolge nicht zutreffend.


    In jedem Faden hier wird ein Problem/Istzustand geschildert und dann gemeinsam versucht es zu lösen oder einen Lösungswege aufzuzeigen.

    Das kann sehr lebhaft sein, auch nicht immer zielführend. Brainstorming ist eine gute und schöne Sache.


    Tomfred jeder hat mal einen schlechten Tag und eine kurze Zündschnur, geschenkt.


    Swifty


    Übrigens, die komplette 230 V und 12 V Verdrahtung habe ich hier mit euch diskutiert, eure Vorschläge übernommen, deshalb mehrfach umgeplant und die Bauteile nach euren Empfehlungen gekauft. ;)

    Das zum Vorwurf "...macht mal Vorschläge, ...dann gibt's an jedem was auszusetzen, ...neue Vorschläge, ...zu teuer"


    .

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

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  • Du kannst dir ja auch mal folgendes anschauen

    Habe ich gemacht, vielen Dank.


    Die Frostwächter in der 15 EURO-Klasse hat jeder Baumarkt usw. baugleichartig im Programm.

    Er hat auch ein Thermostat für den Frostschutz (z.B. < 5 GRAD C) und für eine grobe Temperaturhaltung, die bei zu großen Räumen nicht funktionieren kann.

    Mit 400 -500 W wird mehr oder weniger durch AN/AUS die grobe Temperaturvorwahl geregelt. Ohne Gebläse ein schöne träge Angelegenheit.

    Ich dachte ich könnte später evtl. mit dem Frostwächter den Koffer heizen, wenn die Diesel-Luft-Heizung noch nicht eingebaut ist. 500 W schafft auch eine Campingplatzsicherung. ;)

    Wäre eine schöne preiswerte Ex- und Hopp-Lösung für den Übergang gewesen. ;)


    Swifty

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  • Hallo,


    wer lange sucht findet auch was er gebrauchen kann.

    Swifty3-154.jpg


    Das Steckdosenproblem ist gelöst.

    Ich baue gerade einen "230 V Stromverteilerkasten" und einer für "12 V" wird folgen wenn ich die notwendigen 12 V Komponenten gekauft und "begriffen" habe.

    Die beiden Stromverteilerkästen sollen in die Sitzbank in Bodennähe oder im Hochschrank in mittlerer Höhe angebracht werden.


    Swifty

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  • Denk bitte daran, dass die 230 V und 12 V Anlagen (Kabel, Schalter, Steckdosen und Sicherungen) nicht zusammen in einem Kanal oder nebeneinander sein dürfen.


    Immer gut getrennt verbauen.

  • Denk bitte daran, dass die 230 V und 12 V Anlagen (Kabel, Schalter, Steckdosen und Sicherungen) nicht zusammen in einem Kanal oder nebeneinander sein dürfen.


    Immer gut getrennt verbauen.

    @weini

    dein Warnhinweis ist wichtig, richtig und auch schon berücksichtigt. Das Kabeltrennen habe ich erst hier im Forum gelernt. ;)


    Ich baue gerade einen "230 V Stromverteilerkasten" und einer für "12 V" wird folgen

    Es werden zwei Stromverteilerkästen. Für die Kabel gibt es für 230V und12V getrennte Kabelschutzrohre.

    Die Kabel sind optisch und farbig als zweiadriges und dreiadriges Kabel erkennbar.


    Swifty

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  • Hallo,


    Swifty3-155.jpg


    Ich werde meine Tätigkeiten witterungsbedingt mehr in mein Arbeitszimmer verlagern.

    Kleinere Baugruppen werden ich am Schreibtisch zusammenbauen.

    Auch die Verkabelung der Stromkomponenten werde ich in der warmen Stube durchführen. ;)


    Swifty

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  • Was für Kabel verwendest du?


    Es dürfen keine starren Kabel verwendet werden, wie um Haus u. a.


    Nur flexible Kabel sind zulässig, auch gemäß Anwendung für 230 V bzw. 12 V.


    Siehe VDE 100-721

  • Hallo,


    der 230 V Stromverteilerkasten hat gerade seinen ersten Anstrich bekommen und versucht bei 14 GRAD C zu trocknen.


    Swifty3-156.jpg


    Auf dem o.g. Foto sieht man aus verschiedenen Blickwinkeln die Funktion vom Montagedeckelhalter.

    Der Aufbau auf dem Montagedeckel ist mit einem Sicherungskasten und zwei SchuKo-Steckdosen sehr übersichtlich .

    Es ist aber noch Platz für kleine Erweiterungen.


    Der 12 V Stromkastenverteiler wird die gleichen Abmessungen wie der 230 V Kasten haben. Sie könnten auch optisch nebeneinander platziert werden.

    Dort wird es deutlich mehr Kabelanschlüsse und Sicherungen geben.


    Ich habe mich noch nicht entscheiden können, ob ich die 12 V KFZ-Batterie


    a) nach dem Testaufbau weiter benutzen werde

    b) in den Koffer oder in die Deichselbox einbaue


    c) durch eine AGM Batterie (keine Wasserstoffproblematik) ersetze


    d) durch eine Powerbank von Goal, Suaoki oder die neue TRAVELBOX 500 ersetzen soll.

    Die Daten der neuen 500 W Travelbox hören sich gut an https://pluginfestivals.de/

    T-Box 500 W ca. 390 €

    später evtl. auch

    Solar (120 W peak) ca. 289 €

    und/oder

    Ice Cube (25 bis 50 Liter) ca. 295 - 331 €


    Nur z. Zt. wegen Corona ausverkauft, wie auch die Produkte vom Wettbewerb.

    So eine Powerbank hat 230 V (mit echtem Sinus), 12 V und USB 5V.

    Die mit 500 W sollten für meine Zwecke reichen, aber wie lange halten sie??????


    Swifty

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  • Hallo,


    ich komme einfach nicht weiter mit meiner Verkabelung.

    Mal kann ich keine Kabel 3 x2,5 mm2 kaufen. Dann kaufe ich halt 1 m Kabel 5 x 2,5 mm2 um an die 2,5 mm2 Einzelleiter braun, blau und gelbgrün zu kommen. ;)


    Dann habe ich endlich 2 m Kabel 3x2,5 mm2 im Elektro-Fachgeschäft kaufen können, aber nicht mit PVC sondern mit Gummi ummantel. OK habe ich gedacht, geht auch.:mad:


    Nein, geht nicht. Das 3-adrige Gummi-Kabel ist mit 11,5 mm Durchmesser zu dick und passt nicht in Kabeldurchführungen der gekauften Stromkomponenten. 9-10 mm würden gut passen.:evil2:


    Das 5-adrige 2,5 mm2 PVC-Kabel hat den gleichen 11,5 mm Außendurchmesser wie das 3-adrige 2,5 mm2 Gummi-Kabel.


    Montag ab in die zwei Baumärkte außerhalb schauen ob die "meine Kabel" haben.:(


    Swifty


    Übrigens, Gummikabel öffnen um an die Kabel zu kommen ist ein Kraftakt, PVC-Kabel sind dagegen was für Weicheier ;)

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  • Kabel 2,5 qmm

    MX250

    Danke für deine Mühe mit dem link.


    Ich brauche nur 0,5 bis max. 1m 3 x 2,5 mm2 von der CEE-Anschlussbox am Koffer zum FI-Schalter.

    Swifty3-157.jpg

    .

    Die Kabeldurchführung an der CEE-Anschlussbox hat D = 8,5 mm. Für 3 x 1,5 mm2 zu groß und für 3 x 2,5 zu klein.

    Dummerweise sind die Gummi-Schlauchleitungen im Durchmesser dicker aber dabei schön flexibel.

    Dummerweise sind die PVC-Schlauchleitungen (hoffentlich) im Durchmesser dünner, nicht so schön flexibel aber man bekommt sie bei uns aktuell nicht im Handel. Heute bei Hornbach nachgesehen, haben sie aktuell nicht da ;)


    Mein pers. Lösungsansatz:

    a) ich habe Zeit bis zum März 2021 um mir die 0,5 - 1m vom richtigen Kabel zu besorgen.

    Von der blöden Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2 habe ich noch 2,1 m

    b) ich bohre/schleife die eingeklemmte Kabelhülse an der CEE-Anschlussbox auf ca. D = 11 mm auf.

    c) ich entferne die Schlauchleitung etwas mehr als ich für den Steckeranschluss bräuchte und stecke die 3 losen Kabelenden im Bereich der Kabelhülse in mehrere Schrumpfschläuche plus Isolierbandwickel und mache so eine DIY Schutzummantelung

    d) ?????


    Ich hätte nur gerne die 230 V Stromversorgung von der CEE-Anschlussbox zum Sicherungskasten/ DIY Stromverteilerkasten jetzt vormontiert und ausgetestet. ;)


    Swifty

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