sagenwirmalso - ein Frostwächter hält frostfrei, mehr nicht.
Ich bin bekennendes Weichei, muss zwar keine Garage auf Saunatemperaturen haben, aber 15°C sollten's schon mindestens sein, lieber 16
sagenwirmalso - ein Frostwächter hält frostfrei, mehr nicht.
Ich bin bekennendes Weichei, muss zwar keine Garage auf Saunatemperaturen haben, aber 15°C sollten's schon mindestens sein, lieber 16
Steckdosen
Danke,
aber ich brauche 5-6 Einzelsteckdosen.
Zwei im Hängeschrank (je eine links und rechts) über dem "Bett / Tisch",
je eine links und rechts unter Sitzfläche im Fussraum unter dem Tisch,
eine im Küchenblock
und eine gegenüber vom Küchenblock.
Swifty
ein Frostwächter hält frostfrei,
Stimmt, ohne Gebläse ist nur für kleine Räume geeignet.
Also doch besser einen Heizlüfter mit Ventilator nehmen.
Ich dachte ich könnte später evtl. mit dem Frostwächter den Koffer heizen, wenn die Diesel-Luft-Heizung noch nicht eingebaut ist. 500 W schafft auch eine Campingplatzsicherung.
Swifty
Alles anzeigenHallo,
es ist kalt geworden und die Farbe will nicht mehr so richtig trocknen.
Es wird Zeit, mehr indoor zu arbeiten. Oder ich brauche in der Garage eine Wärmequelle.
Am Samstag habe ich einen einfachen 500 W Frostwächter (15-25 EURO) ohne Gebläse im Baumarkt entdeckt.
Hat jemand hier damit Erfahrungen?
Swifty
Nimm ne katalythofen.... und dazu nen co-wächter..... wurde schon seit langer Zeit hier so gemacht.....
Alles anzeigenDanke,
aber ich brauche 5-6 Einzelsteckdosen.
Zwei im Hängeschrank (je eine links und rechts) über dem "Bett / Tisch",
je eine links und rechts unter Sitzfläche im Fussraum unter dem Tisch,
eine im Küchenblock
und eine gegenüber vom Küchenblock.
Swifty
Ja dann Kauf sie doch !
Das Netz bietet dir zig Varianten und du mußt nichts anderes machen wie konsumieren. Nimmst die, die deinen technischen und optischen Ansprüchen am nächsten kommen und fertig. Mir ist das zu viel rumgeeier.
...macht mal Vorschläge
...dann gibt's an jedem was auszusetzen
...neue Vorschläge
...zu teuer
usw., usw.
Ich verstehe dann nicht, was du erwartest von den Forumseitgliedern.
Katalythofen is zum Schrauben okay - aber sobald Farbe gesprüht wird, möchte ich den eher net bei mir stehen haben...
Alles anzeigenHallo,
es ist kalt geworden und die Farbe will nicht mehr so richtig trocknen.
Es wird Zeit, mehr indoor zu arbeiten. Oder ich brauche in der Garage eine Wärmequelle.
Am Samstag habe ich einen einfachen 500 W Frostwächter (15-25 EURO) ohne Gebläse im Baumarkt entdeckt.
Hat jemand hier damit Erfahrungen?
Swifty
Du kannst dir ja auch mal folgendes anschauen
https://www.amazon.co.uk/gp/pr…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Das funktioniert für das Unterschreiten (Heizen) und Überschreiten (Kühlen) für eine Temperatur. Man kann das also so einstellen: bei Unterscheiten von z.B. 20ºC schaltet das erste Relais und aktiviert z.B. ein Heizelement.
Bei Überschreiten von 20ºC schaltet das wieder ab. Und bei Überschreiten von 28ºC geht der Lüfter an.
Ich nutze as für die Kühlung eines Generators. Allerdings stört mich die Einschaltverzögerung fürs Kühlen (dient dem Schutz einer Klimaanlage), die man leider nicht auf weniger als 1 min einstellen kann. Mein Kühllüfter geht also erst eine Minute nach Überschreiten meiner Einschalttemperatur von 25ºC an. Da können es auch schon mal 38ºC in der Kiste sein... Ich muß mal die Temperatur mal auf 15ºC runtersetzen...
PS: alle Temperaturen hier sind BEISPIELE und können individuell eingestellt werden! Niemand muß bis 28ºC warten, bis der Lüfter angeht!
1984 habe ich die ersten Möbelsteckdosen von Berker gekauft und im Wohnwagen verbaut.
Vor 15 jahren habe ich in einem Regalschrank 2 Möbelsteckdosen und einen An/Aus-Schalter eingebaut. Nach einem Umzug vor 10 Jahren steht dieser Regalschrank bei uns im Bad ohne einen Stromanschluss. Gestern habe ich die zwei Steckdosen und den Schalter ausgebaut.
Ich brauche in Summe so 5-6 Möbelsteckdosen, 2 einfache Aufputzdosen (habe ich schon) und evtl. 2 An/Aus-Möbelschalter .
Für 3 Möbelsteckdosen 36 - 45 EURO oder 9 EURO für die Aufputzdose ist schon eine Überlegung wert.
Frage an die Experten, gibt es eine kostengünstige Alternative?
In meinem Beitrag #548 habe ich mein Problem sehr deutlich beschrieben und mit einem Bild verdeutlicht.
Alles anzeigenJa dann Kauf sie doch !
Das Netz bietet dir zig Varianten und du mußt nichts anderes machen wie konsumieren. Nimmst die, die deinen technischen und optischen Ansprüchen am nächsten kommen und fertig. Mir ist das zu viel rumgeeier.
...macht mal Vorschläge
...dann gibt's an jedem was auszusetzen
...neue Vorschläge
...zu teuer
usw., usw.
Ich verstehe dann nicht, was du erwartest von den Forumseitgliedern.
Tomfred , deine Antwort ist doch etwas oberflächlich und nicht sehr hilfreich.
Ich habe eine einfache Frage an die Experten gestellt "gibt es eine kostengünstige Alternative?"
Dein Vorwurf mit dem Rumgeeier ist oberflächlich und unbegründet.
Deine Argumente
...macht mal Vorschläge, ...dann gibt's an jedem was auszusetzen, ...neue Vorschläge, ...zu teuer
sind inhaltlich und in der Reihenfolge nicht zutreffend.
In jedem Faden hier wird ein Problem/Istzustand geschildert und dann gemeinsam versucht es zu lösen oder einen Lösungswege aufzuzeigen.
Das kann sehr lebhaft sein, auch nicht immer zielführend. Brainstorming ist eine gute und schöne Sache.
Tomfred jeder hat mal einen schlechten Tag und eine kurze Zündschnur, geschenkt.
Swifty
Übrigens, die komplette 230 V und 12 V Verdrahtung habe ich hier mit euch diskutiert, eure Vorschläge übernommen, deshalb mehrfach umgeplant und die Bauteile nach euren Empfehlungen gekauft.
Das zum Vorwurf "...macht mal Vorschläge, ...dann gibt's an jedem was auszusetzen, ...neue Vorschläge, ...zu teuer"
.
Du kannst dir ja auch mal folgendes anschauen
Habe ich gemacht, vielen Dank.
Die Frostwächter in der 15 EURO-Klasse hat jeder Baumarkt usw. baugleichartig im Programm.
Er hat auch ein Thermostat für den Frostschutz (z.B. < 5 GRAD C) und für eine grobe Temperaturhaltung, die bei zu großen Räumen nicht funktionieren kann.
Mit 400 -500 W wird mehr oder weniger durch AN/AUS die grobe Temperaturvorwahl geregelt. Ohne Gebläse ein schöne träge Angelegenheit.
Ich dachte ich könnte später evtl. mit dem Frostwächter den Koffer heizen, wenn die Diesel-Luft-Heizung noch nicht eingebaut ist. 500 W schafft auch eine Campingplatzsicherung.
Wäre eine schöne preiswerte Ex- und Hopp-Lösung für den Übergang gewesen.
Swifty
Hallo,
wer lange sucht findet auch was er gebrauchen kann.
Das Steckdosenproblem ist gelöst.
Ich baue gerade einen "230 V Stromverteilerkasten" und einer für "12 V" wird folgen wenn ich die notwendigen 12 V Komponenten gekauft und "begriffen" habe.
Die beiden Stromverteilerkästen sollen in die Sitzbank in Bodennähe oder im Hochschrank in mittlerer Höhe angebracht werden.
Swifty
Denk bitte daran, dass die 230 V und 12 V Anlagen (Kabel, Schalter, Steckdosen und Sicherungen) nicht zusammen in einem Kanal oder nebeneinander sein dürfen.
Immer gut getrennt verbauen.
Denk bitte daran, dass die 230 V und 12 V Anlagen (Kabel, Schalter, Steckdosen und Sicherungen) nicht zusammen in einem Kanal oder nebeneinander sein dürfen.
Immer gut getrennt verbauen.
@weini
dein Warnhinweis ist wichtig, richtig und auch schon berücksichtigt. Das Kabeltrennen habe ich erst hier im Forum gelernt.
Ich baue gerade einen "230 V Stromverteilerkasten" und einer für "12 V" wird folgen
Es werden zwei Stromverteilerkästen. Für die Kabel gibt es für 230V und12V getrennte Kabelschutzrohre.
Die Kabel sind optisch und farbig als zweiadriges und dreiadriges Kabel erkennbar.
Swifty
Hallo,
Ich werde meine Tätigkeiten witterungsbedingt mehr in mein Arbeitszimmer verlagern.
Kleinere Baugruppen werden ich am Schreibtisch zusammenbauen.
Auch die Verkabelung der Stromkomponenten werde ich in der warmen Stube durchführen.
Swifty
Was für Kabel verwendest du?
Es dürfen keine starren Kabel verwendet werden, wie um Haus u. a.
Nur flexible Kabel sind zulässig, auch gemäß Anwendung für 230 V bzw. 12 V.
Siehe VDE 100-721
Nur flexible Kabel sind zulässig, auch gemäß Anwendung für 230 V bzw. 12 V.
OK, stimmt. Meine Kabel sind alle flexibel und feinadrig.
Swifty
Hallo,
der 230 V Stromverteilerkasten hat gerade seinen ersten Anstrich bekommen und versucht bei 14 GRAD C zu trocknen.
Auf dem o.g. Foto sieht man aus verschiedenen Blickwinkeln die Funktion vom Montagedeckelhalter.
Der Aufbau auf dem Montagedeckel ist mit einem Sicherungskasten und zwei SchuKo-Steckdosen sehr übersichtlich .
Es ist aber noch Platz für kleine Erweiterungen.
Der 12 V Stromkastenverteiler wird die gleichen Abmessungen wie der 230 V Kasten haben. Sie könnten auch optisch nebeneinander platziert werden.
Dort wird es deutlich mehr Kabelanschlüsse und Sicherungen geben.
Ich habe mich noch nicht entscheiden können, ob ich die 12 V KFZ-Batterie
a) nach dem Testaufbau weiter benutzen werde
b) in den Koffer oder in die Deichselbox einbaue
c) durch eine AGM Batterie (keine Wasserstoffproblematik) ersetze
d) durch eine Powerbank von Goal, Suaoki oder die neue TRAVELBOX 500 ersetzen soll.
Die Daten der neuen 500 W Travelbox hören sich gut an https://pluginfestivals.de/
T-Box 500 W ca. 390 €
später evtl. auch
Solar (120 W peak) ca. 289 €
und/oder
Ice Cube (25 bis 50 Liter) ca. 295 - 331 €
Nur z. Zt. wegen Corona ausverkauft, wie auch die Produkte vom Wettbewerb.
So eine Powerbank hat 230 V (mit echtem Sinus), 12 V und USB 5V.
Die mit 500 W sollten für meine Zwecke reichen, aber wie lange halten sie??????
Swifty
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter mit meiner Verkabelung.
Mal kann ich keine Kabel 3 x2,5 mm2 kaufen. Dann kaufe ich halt 1 m Kabel 5 x 2,5 mm2 um an die 2,5 mm2 Einzelleiter braun, blau und gelbgrün zu kommen.
Dann habe ich endlich 2 m Kabel 3x2,5 mm2 im Elektro-Fachgeschäft kaufen können, aber nicht mit PVC sondern mit Gummi ummantel. OK habe ich gedacht, geht auch.
Nein, geht nicht. Das 3-adrige Gummi-Kabel ist mit 11,5 mm Durchmesser zu dick und passt nicht in Kabeldurchführungen der gekauften Stromkomponenten. 9-10 mm würden gut passen.
Das 5-adrige 2,5 mm2 PVC-Kabel hat den gleichen 11,5 mm Außendurchmesser wie das 3-adrige 2,5 mm2 Gummi-Kabel.
Montag ab in die zwei Baumärkte außerhalb schauen ob die "meine Kabel" haben.
Swifty
Übrigens, Gummikabel öffnen um an die Kabel zu kommen ist ein Kraftakt, PVC-Kabel sind dagegen was für Weicheier
Kabel 2,5 qmm
Danke für deine Mühe mit dem link.
Ich brauche nur 0,5 bis max. 1m 3 x 2,5 mm2 von der CEE-Anschlussbox am Koffer zum FI-Schalter.
.
Die Kabeldurchführung an der CEE-Anschlussbox hat D = 8,5 mm. Für 3 x 1,5 mm2 zu groß und für 3 x 2,5 zu klein.
Dummerweise sind die Gummi-Schlauchleitungen im Durchmesser dicker aber dabei schön flexibel.
Dummerweise sind die PVC-Schlauchleitungen (hoffentlich) im Durchmesser dünner, nicht so schön flexibel aber man bekommt sie bei uns aktuell nicht im Handel. Heute bei Hornbach nachgesehen, haben sie aktuell nicht da
Mein pers. Lösungsansatz:
a) ich habe Zeit bis zum März 2021 um mir die 0,5 - 1m vom richtigen Kabel zu besorgen.
Von der blöden Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm2 habe ich noch 2,1 m
b) ich bohre/schleife die eingeklemmte Kabelhülse an der CEE-Anschlussbox auf ca. D = 11 mm auf.
c) ich entferne die Schlauchleitung etwas mehr als ich für den Steckeranschluss bräuchte und stecke die 3 losen Kabelenden im Bereich der Kabelhülse in mehrere Schrumpfschläuche plus Isolierbandwickel und mache so eine DIY Schutzummantelung
d) ?????
Ich hätte nur gerne die 230 V Stromversorgung von der CEE-Anschlussbox zum Sicherungskasten/ DIY Stromverteilerkasten jetzt vormontiert und ausgetestet.
Swifty
Achso, wo ist das Problem größer bohren 3 x 2,5 durch und mit Sikaflex o.a. abdichten!