Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Also erst funktioniert es in GFK und dann auf einmal doch nicht?

    Es funktioniert eindeutig!

    Es funktioniert immer in GFK mit den Muttern!

    Wenn du die Dicke des GFK kennst und die Dinger nach dem Klemmbereich auswählst kannst du da eine Mutter reinziehen.

    Ob das hält und wieviel du da dran hängen kannst/willst ist die Frage.

    Um eine Leiste für die Spanngurte (25mm) dran zu hängen mag es halten, bei Hängeschränken währe ich eher vorsichtig.

    Wenn du auf die GFK Wand noch ein paar Lagen Glasfasermatten mit Harz auflaminierst, vollflächig, wird es auch einen Hängeschrank halten!

    Die Welt ist nunmal ein bisschen komplizierter wie nur ja/nein.



    mfg JAU


    Genau so sieht es aus! Nicht alles ist schwarz oder weiß!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hält eine Einnietmutter in 1mm GFK um hängeschränke zu tragen? Ich würde mal zu einem eindeutigen Nein tendieren.

    Und noch ein paar lagen vollflächig auflaminieren...

    Ernsthaft?

    Da Würd ich ja lieber einen Alu Winkel ankleben, 2 Minuten Arbeit im Vergleich zu ?? Minuten? Eventuell Stunden?

    Aber jeder wie er will :rolleyes:

  • Hält eine Einnietmutter in 1mm GFK um hängeschränke zu tragen? Ich würde mal zu einem eindeutigen Nein tendieren.

    Und noch ein paar lagen vollflächig auflaminieren...

    Ernsthaft?

    Da Würd ich ja lieber einen Alu Winkel ankleben, 2 Minuten Arbeit im Vergleich zu ?? Minuten? Eventuell Stunden?

    Aber jeder wie er will :rolleyes:

    Das ist eine sinnlose Diskusion und gehört nicht hier hin.


    Allgemein möchte ich noch sagen das Einziehmuttern sehr wohl in GFK funktionieren.

    Machen wir hier sehr viel.

    Aber dafür muss die Struktur ausgelegt sein.

    Damit wollte ich darstellen, dass es sehr wohl möglich ist und als Hinweis hier stehen lassen, falls z.B. noch jemand etwas selber aus GFK bauen möchte ( sei es Einbauten oder Anbauten oder gar ganze Aufbauten) zusätzlich habe ich auch noch auf die BigHeads hingewiesen, welch sich dafür eventuell auch verwenden lassen.

    Aber wenn man nur liest was man will kommt sowas raus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hält eine Einnietmutter in 1mm GFK um hängeschränke zu tragen? Ich würde mal zu einem eindeutigen Nein tendieren.

    Ich kenne GFK oder besser GRP für riesige Kühlwassersysteme im arabischen Raum. Habe dafür tonnenweise Rohrleitungsmaterial technisch eingekauft.

    Der GFK im Koffer ist ja nur Blendwerk. Eine glatte wasserdichte Oberfläche für außen und innen und ein einfaches kostengünstiges Schutz- und Stabilitätselement. Wenn die GFK-Beschichtete Hardschaumplatte mal beschädigt wird, ein Riß/Loch, ist es mit dem Schutz- und der Stabilität ganz schnell vorbei. ;)


    1mm GFK ist besser als nichts, kann man super gut was drauf kleben und zum Fixieren schnell nieten/schrauben bis der Kleber aushärtet. ;)


    Für meine Gegebenheiten habe ich was analoges vorbereitet:


    Swifty3-068.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • irgendwie kapier ich hier nix


    Er will die Kiste mit multiplex auskleiden, aber ins GFK nieten


    Wenn da eh ne Deckschicht aus Holz drauf kommt, dann stell halt ne Latte aus Holz dahinter, dann kannst den Schrank einfach anschrauben


    Die ganze Kleberei ist doch auch Mist, hinterher stellt sich raus das der Schrank zu klein is oder sonst irgendwas anders sein muss, dann viel Spass mit dem geklebten Zeugs, das bringst nie mehr weg

  • Er will die Kiste mit multiplex auskleiden, aber ins GFK nieten

    Er, also ich, werde die Kiste (wie oben beschrieben, je nach Ausführung der Kiste) mehr oder weniger mit Multiplex auskleiden.

    Er, also ich, werde niemals ins GFK nieten. Ausnahme ALU-Bleche im Türbereich zur Aufnahme von Türinnenverriegelungen.

    Er, also ich, werde die 6 mm Multiplexplatten innen auf das GFK kleben.


    So, jetzt habe ich auch etwas zum Kapieren beigetragen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "ALU-Blech schneiden und der notwendige Kantenschutz".

    Swifty3-070.jpg


    Habe aber nichts passendes vor Ort zum "Begreifen" gefunden. Deshalb meine Idee "DIY" für max. ca. 1,5 m.

    Ich hatte noch einen Schlauch Da = 9 mm / Di = 6 mm, also habe ich einen Versuchsaufbau gestartet. DIY klappt!

    Swifty3-071.jpg

    Ich werde mir noch einen "grünen" Aquarium-Luftschlauch Schlauch Da = 6 mm / Di = 4 mm besorgen, der ist besser geeeignet. Evtl. finde ich dann im Baumarkt etwas besser geeignetes, wenn ich ein Muster zeigen kann.


    Swifty3-072.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Hallo

    Schau mal Hier, da bekommst Du das was benötigt wird...

    Verschiedene Materialien, Klemmbereiche und Größen...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da bekommst Du das was benötigt wird...

    Verschiedene Materialien, Klemmbereiche und Größen...

    Danke Mario77 für den link!


    Ich kenne diese Seiten im Netz, aber ich wollte es vorher begreifen (anfassen) bevor ich es kaufe.

    Ich brauche nur 1,5 m, die geraden Bleche sind nicht mein Problem. Es sind die zwei Kreisausschnitte, den Kantenschutz muss ich von innen kreisförmig nach außen einklemmen. Da sind "Schläuche", mit denen man leicht einen Kreis bilden kann, gut geeignet um dann "außen den Schlitz für die Blechaufnahme zu schneiden. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bitte!

    Klar kannst einen Schlauch nehmen! Kantenschutz mit dem richtigen Klemmbereich würde halt besser halten vermute ich :/


    20200726_165424_autoscaled.jpg

    Nur aus Gummi


    20200726_165438_autoscaled.jpg


    Etwas fester mit eingearbeiteten Metallgewebe

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar kannst einen Schlauch nehmen! Kantenschutz mit dem richtigen Klemmbereich würde halt besser halten vermute ich

    Super, du hast den richtigen Kantenschutz. Mit Metallgewebe noch besser. Hätte ich gerne!

    Evtl. hat eine KFZ-Werkstatt in meinem Ort etwas vergleichbares?

    Ich habe ja noch etwas Zeit zum Suchen.

    Bis dahin werde ich meine DIY-Schlauch-Lösung im Hinterkopf speichern ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das ganze kannste doch als Meterware bestellen... kosten sind doch überschaubar!

    Hab ich damals bestellt als ich den Kipper auf E-Pumpe umgebaut hab.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ganze kannste doch als Meterware bestellen... kosten sind doch überschaubar!

    Lieber Mario77,

    bedeuten die 77 Jahrgang 77 ??? Was bist du noch jung!

    Also ich bin Jahrgang 52 und kaufe, wenn es möglich ist, alles lokal mit Bargeld. Auch wenn es "etwas " teurer ist. Ich bin kein Sparfuchs und "Geiz ist geil" finde ich doof und ich unterstütze die lokalen Händler und Geschäfte. Viele davon mussten bei uns schon aufgeben.


    Ja, gelegentlich kaufe ich im Netz, wenn es nicht anders geht. Zwei Meter Kantenschutz für, sagen wir mal, 4 € plus Versand. Sooooooooooo weit bin ich noch nicht mental ;)

    Aber nochmals vielen Dank!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hab's nur gut gemeint

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den hab ich genommen. Alu Kiste klar kann man(n) sich selber bauen. Schlösser, Dichtungen, Scharniere, Kantenschutz, usw. preislich und von der Arbeit her hab ich dann eine fertige gekauft. Loch für Auspuff nicht vergessen!

    Danke für die Bezugsquelle.

    ALU-Box werde ich fertig kaufen, nur die Trennbleche werde ich selber zuschneiden und einbauen.

    Richtig, über das Loch für den Auspuff und die Luftansaugung habe ich nichts geschrieben. Für die Luftansaugung habe ich ein Schutzgitter in der Planung. Foto kommt morgen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, gelegentlich kaufe ich im Netz, wenn es nicht anders geht.

    Schau mal bei KFZ Ersatzteile und Zubehörläden.

    Unser (Heiße und Klatte) hat auch Kantenschutz.

    Hornbach hat sowas auch!


    Was auch gehen kann sind Türdichtungen vom KFZ.

    Vielleicht günstig beim Verwerter zu bekommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: