Unser Projekt: Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!
Ein freundliches Hallo an die DIY-Kofferanhänger-Camperausbauer!
Heute möchte ich mich bei euch etwas vorstellen.
Ich bin 68 und Rentner und war fast 30 Jahre ein überzeugter Camper. Die ersten 2-3 Jahre im Zelt und dann 26 Jahre im Wohnwagen. 2008 mussten/haben wir unseren Wohnwagen leider aufgegeben.
Unser erster Wohnwagen war 1982 ein EURA Mini 300 mit Hubdach.
Aufbaulänge 3 m, 1,6 Breite, Stehhöhe 1,54 m / 1,87m, 420 Kg plus x Leergewicht, 600 Kg zul. Gesamtgewicht – gezogen von einem 45 PS Fiat Panda.
Durch einen Zufall bin ich im Internet auf die DIY Dacia Dokker Mini Camper Ausbauer gestoßen. Eine tolle Idee, aber nach meiner Meinung leider nur für eine Person durchführbar. Mit Heizung, Solar, Kühlbox, usw. nicht gerade preiswert. Das Dokker Basisfahrzeug kommt dann noch dazu. 20.000 € sind da schnell erreicht.
Dann bin ich auf die Kofferanhänger im Netz gestoßen. Ab 2500 € bekommt man schon gebremste Anhänger, die es vom Raumangebot mit einem „alten“ VW Bus“ aufnehmen können. Ab 3500 € bekommt man schon einen 3 x 1,5 x 1,8 Meter Kofferanhänger. Fast die Abmessungen von unserem ersten EURO MINI Wohnwagen. Und hier beginne ich ein Romantiker zu werden. Nach 38 Jahren könnte ich mir selber einen „vergleichbaren Wohnwagen“ als DIY-Kofferanhänger-Camper zusammenschustern.
In den letzten Wochen habe ich „alles“ zum Thema Hochdachkombi- und Kofferanhängerausbau im Netzt gelesen, Bilder und Videos mit großem Interesse betrachtet. Wir waren auch bei zwei Händler und haben uns beraten lassen. Gestern haben wir bei einem Händler einen 3 x 1,5 x 1,8 Meter Kofferanhänger „betreten und begreifen“ dürfen.
Wir werden es wohl machen. Vorher müssen wir alle techn. Fragen und Umsetzungsideen überprüfen und eine gangbare Lösung für uns „Rentner“ finden. Sorry, meine alte Berufskrankheit kommt gerade zurück. Z.B.:
- Heizung: Gas- oder Diesel-Luft-Heizung ?
- Koffer: Playwood oder Sandwichpolyester ?
- Innenausbau: Leichtbauweise, Rahmenkonstruktion mit max. 2x2 cm Kantholz und 9 mm Multiplex-Platten
- usw. usw. usw.
Da hoffe ich auf eure Unterstützung, Expertise und eigene Erfahrungen.
OK, meine ersten Fragen lauten:
Kofferanhänger als Playwood- oder Sandwichpolyesterausführung?
Wir werden kein Wintercamping machen.
Brauchen wir trotzdem eine „Isolierung über das Holz“ hinaus?
Wir werden für ausrechende Heizung und Luftzirkulation sorgen.
Wir würden einen 3 x 1,5 Meter Kofferanhänger nehmen.
Welche Innenhöhe (1,5 oder 1,8 Meter) sollen wir nehmen?.
Tendieren zu 1,8 m, fast meine Stehhöhe.
MfG, Swifty