Sooo einen wunderschönen hoffentlich Gewitterfreien Sonntag erst mal
Bin ja gerne in Forums unterwegs (meiner Autos und Hobbys), somit muss ich auch hier Mitglied werden
Da ich das ständige Fragen nach Unterstützung mit einem Hänger, transportieren von Sperrmüll, Kompostierzeug im Fahrzeug leid bin und zukünftig gerne einen Fahrradträger anbringen will, bin ich zum Entschluss gekommen eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen!
Somit suche ich hier für unserere schöne ländliche Niederbayrische Gegend meinen ersten Angänger und benötige dringend Hilfe!
Ich weiß dass es solche Threads im Bereich "750kg Anhänger" wie Sand am Meer gibt, nur finde ich in diesen für meine Vorstellung keine Informationen, oder zuviel
Allgemeine Infos
-NEU
-Budget 750, 100, 1300, ...
-B-Führerschein
-750kg Anhänger ungebremst (oder 1T mit ablasten wegen Klasse B und zulässiger Gesamtmasse)
-Innenmaße Länge von min. 2,10 und Breite 1,20 (weil einfach größer und auch optisch mehr hermacht als so ganz kleine )
-2 mal im Leben Hänger gefahren
-Abstellort zukünftiger Carport, derweilen aber komplett im Freien
-Strecken im Umkreis von ca. 15km (keine Autobahn)
Vorhaben
-Gartenabfälle (5-6 solch typische Säcke mehrmals im Jahr)
-Recyclinghof
-Speermüll (großes Haus Schritt für Schritt ausräumen)
-Hobby (Werkstatt und Autoteile. Keine ganzen Fahrzeuge )
-Brennholz (höchstens kleiner Feldweg, nicht direkt im Wald)
-diverse Baumarkt und Möbeleinkäufe
-Hausbau (läuft Großteils über eine Baufirma, aber diverse Schotter, Kies, Sand, Pflaster und sonstige Fahrten werden bestimmt stattfinden)
Zugfahrzeug
2016er BMW 535d xDrive Touring
Leergewicht 2025kg
zulässige Gesamtmasse 2550kg
Stützlast 90kg
Anhängelast gebremst 2000kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Soooo nun zu meinen Fragen und Unklarheiten
Da mein Daily Bimmer eine fette Sau ist mit seinen 2550kg zGM würde ich mit einem ungebremsten 1 Tonnen Hänger 50kg über das Limit von 3,5Tonnen kommen, dass ich nicht Fahren darf.
Nun habe ich viel von ablasten gelesen, aber ist es dies Wert, einen von 1000kg auf 950kg abzulasten gegenüber einen 750kg Anhänger?
Einen ungebremsten oder gebremsten 750kg Anhänger?
Holzboden, Aluboden, Hochlader, Tieflader, Kipphänger, mit oder ohne Deckel und Aufbau? Was wird wirklich benötigt?
Worauf sollte man achten (Ausführung, Material, Reifengröße, Zubehör) und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen?
Von diversen Händler in der Umgebung
Stema SH O1 7.5-21-13.1 10" für 1099€
Agados VZ 26 250×124×40 für 999€
WM Meyer HZ 7521/106 für 940€
Der Nachbar schwört auf seinen Baumarkt Anhänger, solch einer ist gerade bei Globus im Angebot für 499€
Bekannter empfehlt mir einen Humbaur HU 75 23 14 für 1369€
Natürlich werde ich diverse Händler (Stema, Stedele, Humbaur) in der Nähe die nächsten Wochen Anfahren, will mich aber wie beim Autokauf zuvor informieren um nicht übers Kreuz gelegt zu werden.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Chris