Fahrgestell für Holzspalter

  • Ist das nicht in jeder Firma so, dass die Konstrukteure für alles, was bei der Montage nicht klappt, verantwortlich gemacht werden und zwar unabhängig davon, ob sie schuld daran waren oder nicht? :D

  • Ist das nicht in jeder Firma so, dass die Konstrukteure für alles, was bei der Montage nicht klappt, verantwortlich gemacht werden und zwar unabhängig davon, ob sie schuld daran waren oder nicht? :D

    Den Eindruck hab ich auch manchmal. Vor nicht so langer Zeit hab ich Ersatzteile geordert und bin dann wieder wie der letzte Depp dagestanden weil nur die Hälfte aus meiner Kiste wirklich gepasst hatte. Da war ein dünner Rundstab der als Indikator fungieren sollte, der hat geklemmt weil die Bohrung nicht groß genug ausfiel. Da hat beim Fertigen jemand nicht nachgemessen ob die Bohrung innerhalb der Toleranz liegt.

    Schlimmer aber noch: ich konnte die Arretierbolzen nicht montieren weil ein zu kleines Gewinde gebohrt war. An den Originalteilen war das kleine Gewinde auch dran. Aber auch in größeres. Und bei genauer Betrachtung konnte man erkennen das es nicht so schön symetrisch war.


    Ist es jetzt die Schuld des Konstrukteurs das bei Montage keine passenden Arretierbolzen verfügbar waren?

    Gut, vielleicht waren die kleinen auch untauglich, dann hat er es vermurks.

    Wenn dann aber vor Ort umgestrickt wird und der Rückmeldeprozess nicht funktioniert kann er

    1. die Zeichnung nicht korrigieren
    2. nicht aus dem gemachten Fehler lernen

    und wird ihn wahrscheinlich wiederholen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Auch wenn das Thema nun etwas abdriftet:

    ich kenn das ja aus unserer Firma, sobald bei der Montage mal etwas nicht passt heißt es "was habt ihr denn da wieder konstruiert?". Dass es aber noch mehr Gründe geben kann warum etwas nicht passt wird nicht beachtet.

    Klar kann man mal etwas übersehen oder falsch planen, Menschen machen nunmal Fehler. Manchmal sind aber auch die Zeichnungsdaten bzw. Modelle, die man als Konstrukteur vom Zulieferer bekommt, für Fehler verantwortlich. Da wird einfach mal das Lochbild geändert ohne Bescheid zu geben oder in der Zeichnung ist etwas nicht eingezeichnet was aber dann am Fahrzeug vorhanden ist. Und natürlich kann auch der Fertigungsbetrieb mal Fehler machen und einen Querträger an der falschen Position einschweißen... Aber das zählt dann als Begründung nicht.


    Um wieder aufs Thema zu kommen:

    ein kleines "Problem" gab es bei der Montage trotzdem. Als ich die Rückleuchten montiert habe ist mir nicht aufgefallen, dass die Ausbuchtung der Kennzeichenleuchte mit dem Schraubenkopf vom Leuchtenhalter kollidiert. Erst als die Rückleuchte etwas verzogen war hab ich mal nachgesehen und musste dann feststellen, dass das Glas gesprungen ist. Dankenswerterweise habe ich auf Kulanz eine neue Rückleuchte bekommen, da das Glas nicht einzeln als Ersatzteil lieferbar ist. Auch in diesem Fall lag das Problem aber daran, dass ich zwar ein 3D-Model der Rückleuchte hatte, dass dieses aber von der Ausführung mit seitlicher Kennzeichenleuchte war und entsprechend diese Ausbuchtung im unteren Bereich nicht hatte.

  • Bei uns würden Seitenverkleidungen die aus Alu Blech sein sollte auch schon als 3mm Stahlblech bestellt ^^

    Klar ist nicht immer die Konstruktion schuld, das will ich auch damit garnicht sagen

    Aber wenn bei einem 10 Jahre alten Bauteilen welches seit dem Unverändert gebaut wird seit 5 Jahren bekannt ist das es an einer bestimmten Stelle immer wieder reißt, muss ich mich fragen was das soll

  • Mir stellen sich da gleich mal 2 Fragen:

    • Wem ist das bekannt?
    • Gibt es vielleicht Gründe die Konstruktion bewusst nicht zu ändern?

    Beim zweiten Punkt möchte ich darauf hinaus das es eine bewusste Entscheidung sein kann mit dem Fehler zu leben und Reparaturen in Kauf zu nehmen wenn es z.B. teurer ist neue Formen zu bauen. Dann würde der Konstrukteur ja gerne, darf aber nicht.

    Aber das nur aus der Ferne, anhand der spärlichen Info. Damit möchte ich nicht grundsätzlich ausschließen das es einem einfach nur sch***egal sein könnte...



    Der Lieferant unserer Großserienlinie hat da auch dazu gelernt, die letzten Umbauten (praktisch halbjährlich) waren nicht nur Schlosser, Elektriker und Programmierer da sondern auch ein Konstrukteur. Wenn die Realität von der Zeichnung abweicht oder konstruktiv nicht aufgeht wird es sofort eingepflegt. Im direkten Gespräch, mit dem Finger drauf zeigend, ohne über drei Ecken zu kommunizieren.

    Dann passt auch der nächste Umbau wieder in ein 2-3 Wochen Zeitfenster. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wir reden bei uns zu 90% über Laser-Kant-Teile.

    Also Bleche, die Exakt nach unserer Zeichnung geschnitten und geformt werden.

    Tiefer will ich jetzt aber auch nicht mehr in die Materie rein, bin ja hier nicht auf Arbeit 8o

  • Mein Arbeitgeber über 45 Jahre hat im chem. Grossanlagenbau mehrere 100 Millionen bis einstellige Milliarden Projekte gestemmt.

    Als reines Konstruktionsbüro/Planungsbüro haben wir nur "leeres Papier beschriftet", wir haben alle Dienstleistung/hardware eingekauft. EPC (Planung, Beschaffung und Montage) war unser weltweites Geschäftsmodell. Dem Kunde wurde eine schlüsselfertige Anlage, nach 36-48 Monaten Vertragslaufzeit, nach seinen Vorgaben übergeben.


    Natürlich wurden in der ganzen Lieferkette auch Fehler gemacht. Nur aus einem Fehler lernt man. Wenn es keine Rückmeldung zu einem Fehler gibt, wie soll die Planung ein Verhalten/Fehler ändern?

    Deshalb ist das Fehlermanagement der Schlüssel zum Erfolg. Jeder darf Fehler machen, der Fehler wird schnellstens behoben, niemanden wird der Kopf abgerissen. Der Fehler wird publiziert und darf sich dann aber nicht wiederholen, denn dann rollen Köpfe.


    Es ist ein Wunschdenken Pläne ohne einen Fehler herzustellen. Entweder ist der Plan so simpel und deshalb fehlerfrei. Oder er ist so komplex und man hat die eingebauten Fehler noch nicht entdeckt.


    Den hier beschriebenen Konflikt zwischen Schreibtischtäter und Blaumänner kannten so wir nicht. Wir waren immer ein grosses weltweites Team über alle Staatsgrenzen/Sprachen/Hautfarben hinweg.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei uns würden Seitenverkleidungen die aus Alu Blech sein sollte auch schon als 3mm Stahlblech bestellt ^^

    Klar ist nicht immer die Konstruktion schuld, das will ich auch damit garnicht sagen

    Aber wenn bei einem 10 Jahre alten Bauteilen welches seit dem Unverändert gebaut wird seit 5 Jahren bekannt ist das es an einer bestimmten Stelle immer wieder reißt, muss ich mich fragen was das soll

    Wenn ein Fehler immer wieder auftaucht dann sollte der irgendwann ausgemerzt werden - da hast Du recht.

    Allerdings mangelt es häufig auch an der Kommunikation. Teilweise werden z.B. zu klein geplante Löcher jedes Mal aufgebohrt, statt dass man dem Konstrukteur mal auf den Mangel hinweist, damit er es ändern kann... Wie soll der Konstrukteur einen Mangel beseitigen, von dem er nichts weiß?

    Wobei mangelnde Kommunikation bei dem von Dir genannten Beispiel denke ich mal nicht der Grund sein sollte.


    Der Lieferant unserer Großserienlinie hat da auch dazu gelernt, die letzten Umbauten (praktisch halbjährlich) waren nicht nur Schlosser, Elektriker und Programmierer da sondern auch ein Konstrukteur. Wenn die Realität von der Zeichnung abweicht oder konstruktiv nicht aufgeht wird es sofort eingepflegt. Im direkten Gespräch, mit dem Finger drauf zeigend, ohne über drei Ecken zu kommunizieren.

    So sollte es idealerweise auch sein und so läuft es bei uns auch meistens, man hört aber dennoch meistens "wie habt ihr euch das denn gedacht" o.ä.


    Es ist ein Wunschdenken Pläne ohne einen Fehler herzustellen. Entweder ist der Plan so simpel und deshalb fehlerfrei. Oder er ist so komplex und man hat die eingebauten Fehler noch nicht entdeckt.

    Richtig. Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass Konstruktionen häufig lediglich basierend auf Zeichnungen von Zulieferteilen erstellt werden müssen und dass man ja praktisch "nichts in der Hand hat".

    Dass da bei aufwändigen Konstruktionen nicht zwingend alles 100%ig glatt geht sollte auch klar sein.


    Den hier beschriebenen Konflikt zwischen Schreibtischtäter und Blaumänner kannten so wir nicht.

    So weit das als "Konflikt" zu bezeichnen würde ich nicht gehen, eher so ein ewiges "Hick-Hack" - natürlich häufig auch mit einer Prise Humor gewürzt. :biggrins:

  • Den hier beschriebenen Konflikt zwischen Schreibtischtäter und Blaumänner kannten so wir nicht.

    Darauf hab ich auch eine mögliche Antwort: Es ist im Elfenbeinturm noch nicht angekommen. 8o



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So dann zur Abwechslung mal wieder was zum Holzspalter. 8o

    Nachdem jeder Holzspalter ne Typenbezeichnung hat hab ich meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen und habe mir etwas einfallen lassen. War übrigens gar nicht so leicht einen Namen zu finden, der noch nicht von renommierten Herstellern verwendet wird.

    Geplottet hab ich das Logo auch schon, muss also nur noch montiert werden. :)


    558DB7B8-F0A7-48F3-B007-B26E4C9D84FD.jpeg

  • Guten Morgen,


    mal ein kleines Update:

    in der Zwischenzeit habe ich dem Spalter eine Kurzzeitzulassung verpasst/verpassen lassen und war damit auf der Waage, außerdem war gestern der TÜV-Prüfer vor Ort und hat den Spalter abgenommen. :)

    Das Gesamtgewicht beträgt 300kg, die Stützlast liegt bei 50kg. Wir haben das zulässige Gesamtgewicht nun auf 400kg festgelegt da es sich ja um eine Arbeitsmaschine handelt, bei der keine große Zuladung nötig ist.

    Die Papiere vom TÜV bekomme ich dann voraussichtlich in der nächsten Woche.

    Mit der Zulassungsstelle hat auch alles geklappt, ich habe das kurze Nummernschild mit 240x200mm bekommen und auch schon machen lassen (da ich ja zwecks Kurzzeitkennzeichen sowieso zum Schildermacher musste) - passt wie angegossen auf den Kotflügel. :biggrins:

  • Als Arbeitsmaschine kannst du ha auch ein grünes Kennzeichen beantragen. Ob das sinvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Als Arbeitsmaschine kannst du ha auch ein grünes Kennzeichen beantragen. Ob das sinvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hatten wir hier schon mal.

    Ich meine wollte er aber nicht.

    Weiß nicht mehr warum, bin auch zu faul zum Suchen! :S

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Als Arbeitsmaschine kannst du ha auch ein grünes Kennzeichen beantragen. Ob das sinvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

    Bekommt er ja. :)

    Aufgrund der Schlüsselung als "Arbeitsmaschine Holzspalter" läuft der versicherungs- und steuerfrei, d.h. ich hab lediglich alle zwei Jahre die TÜV-Kosten.

    Der Witz ist aber dass dies bei der Kurzzeitzulassung nicht greift, d.h. hier brauchte ich ne eVB von der Versicherung.