...den du nicht brauchst. Schwerpunkt über der Achse, gut.
Falls dir das nicht genügt wiege den Spalter und rechne dir eine gute Platzierung aus. Die muss dann nur noch im Versuch verifiziert werden.
Mag sein, dass das alles in der Theorie funktioniert. Ich hab aber sowohl bei privaten Projekten als auch im Beruf schon häufig erlebt, dass Theorie und Praxis nicht immer zwangsläufig übereinstimmen müssen. Sicherlich hast Du damit Recht, dass man den Schwerpunkt des Trägers bestimmen könnte und dann theoretisch keinen Spielraum zum Verschieben mehr bräuchte, allerdings habe ich lieber etwas zu viel Raum zum Verschieben als zu wenig. Du schreibst ja selbst, dass das alles im Versuch verifiziert werden muss. Wenn ich zu wenig Raum zum Verschieben habe und Theorie und Praxis nicht übereinstimmen dann kann ich mit Zusatzgewichten hantieren um auf die korrekte Stützlast zu kommen.
Auf den Bildern in meinen Thread kann man auch erkennen das schon bei den ersten Versuchen zwischen den Auflagen der Achse und den Lagerböcken etwas Abstand ist. Das waren Holzstücke als Platzhalter für die zukünftige Platte.
So einfach ist es Platz zur Montage zu schaffen.
Du hast ne Platte auf das T-Fahrgestell geschraubt - sicher hat man dadurch Möglichkeiten z.B. den Motor zu montieren, allerdings - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - verbaue ich mir so wieder den Freiraum vor der Achse wo ich im Falle eines längs ausgerichteten Spalters zur Bedienung des Spalters stehen möchte und zwar ohne, dass ich mir das Schienbein an einer Platte oder einem Hilfsrahmen anstoße.
An der Stelle möchte ich nur noch sagen das ich gespannt auf Bilder bin die zeigen wie deine Lösung aussieht. Du hast ja offensichtlich einen Plan (und ich keine Lust mehr).
Ich habe ne Vorstellung von einem Spalter, wie ich ihn gerne bauen würde. Die Vorstellung beruht zum einen auf Bildern von Spaltern, wie ich sie im Internet gesehen habe, zum Anderen habe ich aber auch schon mit einem Spalter in der Bausweise, wie ich sie plane umzusetzen, gearbeitet habe.
Auch hier war der Spalter in Längsrichtung aufgebaut und der Motor war über der Achse platziert. Die Zugänglichkeit war wunderbar und es gab keinerlei Beschädigungen an Motor oder Öltank.
Augenscheinlich bist Du von der Bauweise in Längsrichtung weniger überzeugt - das ist Dein gutes Recht. Allerdings findet man bei der Recherche im Internet kaum einen liegenden Spalter, der quer zur Fahrtrichtung aufgebaut ist. Ich bin einfach der Meinung, dass ich mit nem Spalter, der in Längsrichtung aufgebaut ist, besser bedient bin und ich hoffe da einfach ein Stück weit auf Deine Verständnis.
Alles anzeigenSo jetzt mal ne Skizze von mir,
Das Ganze umdrehen, Spalten hinten, Motor, Öl, vorne.Robuste Kotflügel aus Blech gekantet.
Lichtleiste abnehmbar.
Hinter der Achse 2 Stützen, dann kann es auch solo stehen bleiben.
Neben dem Spalter, oder auf der Achse Ablage für nochmals zu spaltende Stücke.
Spaltbereich ideal zugänglich, Motor, Öl weit weg vom Gefahrenbereich.
Das Ganze ist ja im Grunde genommen ziemlich ähnlich zu dem, wie ich es plane. Ob man die Stützen tatsächlich braucht muss man sehen. Ich denke bei genügend Stützlast sollte der Spalter auch ohne Stützen ziemlich stabil stehen.
Motor und Öltank so weit vorne anzubringen ist meiner Meinung nach problematisch, da ich so den möglichen Lenkeinschlag drastisch minimieren. Man bräuchte dann in jedem Fall eine längere Deichsel wobei ich dann wieder Probleme mit der Gesamtlänge bekommen würde.