allerdings muss ich den Aufbau ja auch irgendwie runter bekommen wenn ich den Anhänger anderweitig nutzen will.
Die Eingangsfrage umfasst den Neuaufbau eines speziellen Anhängers, aber wenn die Basis aus einem fertigen Anhänger besteht muss das abnehmbar sein?
Das ist ein ziemlich offensichtlicher Widerspruch.
Der Träger alleine wiegt ca. 80kg, hinzu kommt der Motor mit 15kg, der Hydrauliktank, das Spaltkreuz und ein entsprechendes Gestell, auf dem alles verbaut ist. Da bin ich mindestens bei 150kg und die hebt man selbst zu zweit nicht mal locker runter.
Ja, man unterschätzt das schnell. Wie im anderen Thread erwähnt wiegt der Scheifele 280kg. Meiner ist leichter, aber auch da stecken "mal eben" 40l Hydrauliköl drin.
Und was den anderen wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen ist: Spaltkreuz.
den Spalter [...] hinten quer an die Ladekante zu rutschen wäre für die Lastverteilung beim Fahren eher suboptimal
Oder andersrum, die Ladekante näher an den Spalter.
Ich sehe da halt 2 Vorteile:
- Der Großteil des Gewichts ist da wo er hingehört: Über der Achse.
- Die Lichtleiste muss nicht jedes Mal abgebaut werden.
Stützlast Feintuning über Motor und Tank. Das hinten nix übersteht käme auch deinem Parkplatz zugute. Oder dem Fahrbetrieb weil die Deichsel nicht übetrieben kurz ausgeführt wird.
Ob es Zweckmäßig ist hängt allerdings auch davon ab ob da noch andere Anbauten mit dran sind. Mich nervt am Liegendspalter ja vor allem das ich die Stücke ständig wieder vom Boden hochheben muss.
mfg JAU