Hallo!
Kurz:
Bremsbacken getauscht. Beide seiten eingestellt. Mit Bremshebel blockiert aber nur eine Seite. Wenn ich die andere so weit nachstelle dass sie bei gezogenem Hebel blockiert dann schleift sie bei nicht gezogener Bremse trotzdem sehr stark.
Lang:
Habe kürzlich einen Humbaur 1,3t 1-Achs Kastenhänger gekauft. TÜV war erst kurz zuvor gemacht worden.
Dennoch auf einer Seite keine, auf der anderen Seite zu wenig Bremswirkung.
Auf der Seite mit zu wenig Bremswirkung war noch volle Belagsstärke da. Auf der anderen Seite hat sich der Belag vollständig vom Metal gelöst und lag zerbröselt in der Trommel.
Habe beidseitig die Bremsbacken erneuert.
Danach beidseitig eingestellt. (Stift durch Absteckbohrung, Nachstellbolzen angezogen bis das montierte Rad sich nicht mehr ohne Kraftanwendung mit einer Hand drehen lässt (Die definitionen hierzu sind leider sehr schwammig. Denn zwischen 0 Bremswirkung und Rad ist Fest sind es zumindest bei mir sehr viele Umdrehungen) , dann wieder ca 1,5 Umdrehungen zurück.)
Soweit so gut. Dann bremshebel mehrfach gezogen. Bei gezogenem Hebel ist eine Seite Fest, die andere schleift nur leicht. Um diese Seite nachzustellen damit sie auch fest ist musste ich viele Umdrehungen nachziehen. Dann ist sie aber auch bei losem Bremshebel zu fest.
Als "Fest" bei gezogenem Hebel habe ich definiert wenn ich die Radbolzen im aufgebockten Zustand mit 120Nm anziehen kann.
Optionen die ich sehe:
1. Nochmal genauso von neuemeinstellen
wenn esbnicht klappt:
2. Räder und Trommeln nochmal runter. Schauen ob etwas auffällt das nicht passt. Schauen ob Zugbügel beidseitig gleich fest/lose
wenn das nicht hilft bzw. Zugbügel unterschiedlich stramm sitzen:
3: Einstellung des Seilzuges.
Gibt es Vermutungen oder Tips?