Radbremsen lassen sich nicht gleichmäßig einstellen

  • Hallo!

    Kurz:

    Bremsbacken getauscht. Beide seiten eingestellt. Mit Bremshebel blockiert aber nur eine Seite. Wenn ich die andere so weit nachstelle dass sie bei gezogenem Hebel blockiert dann schleift sie bei nicht gezogener Bremse trotzdem sehr stark.


    Lang:

    Habe kürzlich einen Humbaur 1,3t 1-Achs Kastenhänger gekauft. TÜV war erst kurz zuvor gemacht worden.

    Dennoch auf einer Seite keine, auf der anderen Seite zu wenig Bremswirkung.


    Auf der Seite mit zu wenig Bremswirkung war noch volle Belagsstärke da. Auf der anderen Seite hat sich der Belag vollständig vom Metal gelöst und lag zerbröselt in der Trommel.

    Habe beidseitig die Bremsbacken erneuert.

    Danach beidseitig eingestellt. (Stift durch Absteckbohrung, Nachstellbolzen angezogen bis das montierte Rad sich nicht mehr ohne Kraftanwendung mit einer Hand drehen lässt (Die definitionen hierzu sind leider sehr schwammig. Denn zwischen 0 Bremswirkung und Rad ist Fest sind es zumindest bei mir sehr viele Umdrehungen) , dann wieder ca 1,5 Umdrehungen zurück.)

    Soweit so gut. Dann bremshebel mehrfach gezogen. Bei gezogenem Hebel ist eine Seite Fest, die andere schleift nur leicht. Um diese Seite nachzustellen damit sie auch fest ist musste ich viele Umdrehungen nachziehen. Dann ist sie aber auch bei losem Bremshebel zu fest.

    Als "Fest" bei gezogenem Hebel habe ich definiert wenn ich die Radbolzen im aufgebockten Zustand mit 120Nm anziehen kann.


    Optionen die ich sehe:

    1. Nochmal genauso von neuemeinstellen

    wenn esbnicht klappt:

    2. Räder und Trommeln nochmal runter. Schauen ob etwas auffällt das nicht passt. Schauen ob Zugbügel beidseitig gleich fest/lose


    wenn das nicht hilft bzw. Zugbügel unterschiedlich stramm sitzen:

    3: Einstellung des Seilzuges.


    Gibt es Vermutungen oder Tips?

  • Oder Bremseil nicht ausreichend leichtgängig.

    Schau mal ob die Ausgleichswagen immer im rechten Winkel zum Gestänge stehen.

    Gruß


    Peter

  • Danke für die Tips!


    Ich habe beide Trommeln wieder abgenommen.


    1. Bremsseile waren Leichtgängig


    2. Ich konnte keinen Fehler vom Zusammenbau entdecken. Habe nochmal mit den Fotos und der Anleitung verglichen.

    Ich war zwischendurch unsicher, ob evtl. der untere "Haken" des Spreizschlosses weiter nach rechts müsste und sich dann an dem Absatz "abstützt": IMG_20200606_151445_autoscaled.jpg

    In Anleitungen und Videos habe ich dies nicht unterscheiden können. Nach einigem probieren kam ich aber zu dem Schluss dass dies gar nicht möglich ist, bzw. dann die Bremsbacke vollkommen Schief sitzen würde.


    3. An der Ausgleichswaage waren beide Bremszüge gleich weit eingeschraubt/eingestellt. Dennoch saß der Zugbügel des Bremsseiles Links lockerer als Rechts. Also so als wäre dieses Bremsseil etwa 4mm länger als das rechte. Entsprechend stand die Ausgleichswaage dann bei identisch eingestellten Nachstellbolzen und gezogener Bremse schief. Richtig?


    4. Ohne montierte Trommeln zieht sich bei gezogener Bremse pro Seite nur das Ende einer Bremsbacke nach außen. Das andere Ende sowie die zweite Backe bewegen sich nicht. Ich kam zum Schluss dass sich bei montierter Trommel beide Backen entsprechend hinziehen und anliegen wenn das Erste Ende der Backe gegen die Trommel drückt. Richtig?


    5. Nach einigem Grübeln und probieren alles zusammengebaut und versucht durch einstellen der Nachstellbolzen und direktem anpassen an der Ausgleichswaage eine Symmetrie zu erreichen. Links zunächst das Problem, dass die Bremse nur ausreichend gezogen hat wenn man das Rad vorwärts drehen möchte, Rückwärts lies es sich noch drehen. Entsprechend straffer eingestellt.


    6. Auffällig: Bremse ziehen, Ausgleichswaage steht schief, Trommel Rechts in beide Richtungen fest. Trommel Links nach vorne Fest, nach hinten zunächst noch ein paar cm drehbar, dann hört man ein klacken am Bremsgestänge, Ausgleichswaage verdreht sich, ist nun schief in die andere Richtung, Trommel nun auch nach hinten fest. Reproduzierbar, immer an der linken Seite. Normal?


    7. Bisher habe ich noch keine Saubere Einstellung im Sinne, dass die Ausgleichswaage gerade steht. Solange vorgenanntes Symptom besteht ist acuh die Frage zu welchem Zustand sie gerade stehen soll. Nach dem Rückdrehen der rechten Trommel oder davor?


    8. Die Bremsen Ziehen. Aber wie Fest ist fest genug? Per Hand kann ich die Räder im Aufgebockten Zustand nicht drehen. Angekuppelt macht sich die gezogene Bremse beim Anfahren deutlich bemerkbar, ich kann aber (mit leerem Kofferhänger) anfahren ohne dass die Räder blockieren. Ich möchte morgen zum TÜV und dann soll es eben auch passen.


    Vielen Dank im voraus für jeglichen Input!

  • Hallo


    wenn ich die rostigen Seile seh, würde sagen die habens hinter sich, das hängt noch an 2 oder 3 Adern und längt sich beim anziehen und bringt auch die Kraft nicht mehr auf, deshalb wird die Bremse nicht fest


    Neu machen, dann sollte es wieder klappen

  • Hallo


    wenn ich die rostigen Seile seh, würde sagen die habens hinter sich, das hängt noch an 2 oder 3 Adern und längt sich beim anziehen und bringt auch die Kraft nicht mehr auf, deshalb wird die Bremse nicht fest


    Neu machen, dann sollte es wieder klappen

    Das werde ich mal probieren.

    Bin aber skeptisch ob das hilft. Was man auf dem Bild sieht ist nur äußerlicher Flugrost. Optisch und beim Anfassen/Bewegen gibt es keinerlei Anzeichen dass nicht alle Adern noch ganz sind. Sollten da tatsächlich an einer nicht sichtbaren Stelle viele Adern durchgerostet sein wäre es auch sicherlich nicht mehr leichtgängig in der Hülle. Wenn jemand noch weitere Antworten hat wäre dies klasse.

  • Ich konnte keinen Fehler vom Zusammenbau entdecken.

    Da tu ich mich auch schwer weil die geposteten Fotos linke Seite mit neuen Belägen zeigt, rechts aber noch die alten drauf sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da tu ich mich auch schwer weil die geposteten Fotos linke Seite mit neuen Belägen zeigt, rechts aber noch die alten drauf sind.



    mfg JAU

    Oh stimmt! Das habe ich in der Vorschau gar nicht registriert. Leider habe ich vom erneuerten Zustand Rechts kein Foto. Kontrolliert habe ich es jedoch ausgiebig, sodass ich sagen kann, dass es genauso richtig (oder falsch?) wie auf der linken Seite ist. Bis auf "2." geht es mir auch vorrangig um die Beurteilung von Symptomen, sodass ich mir durch die weitere Begutachtung eines Fotos der rechten Seite nichts erhoffe. Falls ich es wieder aufmache werde ich aber eines machen und posten.

  • Aktuell weiß ich ja gar nicht ob ich überhaupt ein relevantes Problem habe. Daher bräuchte ich erstmal Rückmeldung zu den genannten Symptomen. Erst wenn ich weiß ob bzw. was falsch ist kann ich sinnvoll nach der Ursache suchen...


    Am wichtigsten wäre mir dieser Punkt:

    8. Die Bremsen Ziehen. Aber wie Fest ist fest genug? Per Hand kann ich die Räder im Aufgebockten Zustand nicht drehen. Angekuppelt macht sich die gezogene Bremse beim Anfahren deutlich bemerkbar, ich kann aber (mit leerem Kofferhänger) anfahren ohne dass die Räder blockieren.

  • Aktuell weiß ich ja gar nicht ob ich überhaupt ein relevantes Problem habe. Daher bräuchte ich erstmal Rückmeldung zu den genannten Symptomen. Erst wenn ich weiß ob bzw. was falsch ist kann ich sinnvoll nach der Ursache suchen...


    Am wichtigsten wäre mir dieser Punkt:

    Also mein Prüfer zieht die Feststellbremse an und dann müssen die Räder am Anhänger blockieren beim Anfahren.

    Ansonsten ist die Bremsleistung nicht ausreichend.

    Die Bremse muss den beladenen Anhänger ja auch am Hang halten, wenn du ihn abstellst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kenn ich auch so. War mit dem Anhänger aber auch schon auf dem Bremsenprüfstand, da würde er mit wehenden Fahnen durchfallen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ok, Danke für die Infos.

    TÜV-Termin habe ich erstmal abgesagt. Es geht zwar nicht um die HU sondern die 100km/h eintragung, aber auf die Bremse schauen die trotzdem und ich will ja auch selbst dass es passt. Hat jemand einen Link wo ich die passenden Bremsseile bekomme?

  • Der Humbaur Hänger ist Erstzulassung 2000, BPW Achse, BPW Typ S2005-7 Bremsen. Bremsseile: 2420 AL-KO 299 710 HL 890.

    Ich vermute daher dass die Seile mal getauscht wurden. Unter den Herstellern scheinen die ja aber kompatibel zu sein.