Antischlingerkupplung für Autotrailer - wer hat sie und warum?

  • Hallo ihr Anhängerbegeisterten,


    jetzt habe ich meinen Pongratz L-AT 350 zu Hause und finde, „der passt“. Wiegen war ich noch nicht mit meiner E-Feuerwehr und dem Trailer.


    Als ehemaliger Wohnwagenfahrer hatte ich immer eine ASK am Wohnwagen. Das ein oder andere Mal war ich da sehr froh drüber.


    Nun meine Frage: Sollte ich zur Sicherheit am Trailer hinter dem WoMo auch eine AKS installieren?


    Hat vielleicht wer umgerüstet und Erfahrung damit? Ich freue mich auf Eure Antworten. DCBEB66D-4564-4137-82C6-E2117F33E574.jpeg

  • Hallo

    Als ehemaliger Wohnwagenfahrer hatte ich immer eine ASK am Wohnwagen. Das ein oder andere Mal war ich da sehr froh drüber.

    wenn du glaubst das hilft, dann bau sie hin

    genug Stützlast ist die Lösung, nicht ein paar Hartgummiklötze


    ein Gespann, bei dem man immer denkt, wo will den der Anhänger mit dem Auto hin, da kanns vielleicht was helfen

    bei mir sind meine Zugfahrzeuge immer Zugfahrzeuge

    für mich ist das rausgeschmissenes Geld, ich halte nichts davon

  • Hallo auch wenn ich neu in dem Forum bin, habe ich längere Erfahrungen mit der ASK. Bei den Wohnwagen sind die Pflicht für die 100er Zulassung und das ist auch gut so. Mein Wohnwagen hat die ASK 3004 und ATC von Alko drin und ich habe das in Notsituationen auch schon gebraucht. Wir Fahren ca 6-9000 KM im Jahr, davon auch viele schnelle Etappen in Frankreich.
    Um beim Wohnwagen die Beladung zu optimieren, fahre ich immer mit offener ASK und da merkt man nachher schon eine deutliche Wirkung wenn die geschlossen ist. Grundsätzlich sollte die Gespannstabiliät immer ohne ASK gut sein.


    Wichtig: Kauf Dir eine gute Stützlastwaage und tariere dein Gespann auf die Max Stützlast die Zulässig ist aus. Diese hier geht bis 150KG und ist sehr genau, da die Waage Bluetooth hat kannst du das sehr genau ablesen beim Auffahren.


    Was ich auch empfehlen kann ist das Alko ATC, das den Wagen in Notsituation sehr hart abbremst. Es kommt einfach darauf an ob Du viele Etappen hast, bei denen Du die 100er Zulassung genützt wird. Ums Haus rum oder bei kurzen Autobahnetappen braucht man das nicht unbedingt.


    Damit die ASK gut funktioniert must Du auf folgendes achten:


    1. Kugelkopf blitzeblank und Fett und Lackfrei

    2. Beläge immer Sauber und nicht an der Verschleißgrenze.


    Hinter dem Womo kann es also schon ein Sicherheitsplus sein, beim Anhänger der eher Regional benutzt wird ist es eher nachteilig, durch den Pflege und Wartungsaufwand

  • Hallo auch wenn ich neu in dem Forum bin, habe ich längere Erfahrungen mit der ASK. Bei den Wohnwagen sind die Pflicht für die 100er Zulassung und das ist auch gut so.

    Echt? Seit wann das denn?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das ist tatsächlich falsch, dass sie Pflicht ist.

    Bei Wohnwagen gilt der Faktor 0,8. Mit ASK oder ESP mit Anhängerunterstützung oder ATC ist der Faktor beim Wohnwagen 1,0.


    Das ist das gleiche Prinzip gilt auch für andere Anhänger, dort sind die Faktoren dann 1,1 bzw. 1,2.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Theoretisch hab Ihr schon recht praktisch erfüllen sonst nur sehr atypische Kombinationen den Faktor 0,8, da die Wägen immer schwerer geworden sind. Daher werden nur absolute Lowbudget Wagen ohne ASK Verkauft. Mein Gespann erfüllt die 100er Anforderungen auch nicht, da der Ranger mit 2380 zu leicht für den WoWa (2.6) oder den Kipper ist ( Den laste ich daher ab). Aber vielen Dank für den Hinweis :)

  • Das ist tatsächlich falsch, dass sie Pflicht ist.

    Bei Wohnwagen gilt der Faktor 0,8. Mit ASK oder ESP mit Anhängerunterstützung oder ATC ist der Faktor beim Wohnwagen 1,0.

    Das ATC reicht dafür? Habe ich noch nichts von gehört. :)

  • Das ATC reicht dafür? Habe ich noch nichts von gehört.


    9. Ausnahmeverordnung §1 Absatz 1 d) bb)


    mit einem anderen Bauteil oder einer selbstständigen technischen Einheit ausgestattet ist, wodurch der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h im Vergleich zur Nichtausstattung verbessert wird; nachgewiesen werden muss dies mit einem Teilegutachten nach Anlage XIX zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, einer Allgemeinen Betriebserlaubnis nach § 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder einer Betriebserlaubnis nach § 20 oder § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder einem Nachtrag dazu;

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Den Nachweis für das ATC hat Alko noch nicht geliefert.

    Und bei vergleichbaren Systemen mit Eingriff auf die Anhängerbremse fehlt der Nachweis bisher auch noch.

    Grund ist vermutlich der fehlende Nachweis der Betriebssicherheit des Systems.


    Wenn mein Kenntnisstand jetzt überholt ist: sagt es mir und ich berichtige das hier.

    Manfred

  • Zumindest laut AvD ist das ATC ausreichend.

    Ich habe mich da allerdings nicht wirklich mit auseinander gesetzt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zumindest laut AvD ist das ATC ausreichend.

    Ich habe mich da allerdings nicht wirklich mit auseinander gesetzt.

    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/

    Zumindest sind da keine konkreten Hersteller aufgeführt.

  • Warum sollten da auch Hersteller aufgeführt sein?

    Das wäre in vielerlei Hinsicht problematisch.

    Hersteller von ASK oder ESP stehen da auch nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn das Ding von Alko eine Zulassung hätte ... würden die damit mit Sicherheit werben oder es zumindest erwähnen.

    Bei der AKS erwähnt Alko ausdrücklich die Zulassung für dei 100ér Regelung.


    Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, warum das ATC keine Zulassung hat:


    Ein Freund von mir hat die am Wohnwagen : beim Überfahren eines diagonalen Bahnüberganges sprach das ATC an ... und bremste uns ein.

    Es bestand eigentlich überhaupt gar keine Gefahr: aber das ATC hat die "Wackelei" als Gefahrensituation interpretiert.

    Da könnte man ja mit leben, aber jetzt kommt der Knackpunkt: danach dauerte es bestimmt eine Minute ( gefühlte 5 Minuten ),

    bis sich das System wieder resettet hatte und wieder Einsatzbereit war.

    Das Verhalten ist die fehlende Betriebssicherheit.


    Eine ASK ist im Gegensatz dazu immer betriebsbereit ... ununterbrochen.

    Und ein im Zugfahrzeug enthaltenes Anhänger-ESP ist auch immer betriebsbereit ... ununterbrochen.



    Und jetzt mache ich mir ne Tüte Chips auf :super:

  • Das mit der fehlenden Werbung hat mich auch stutzig gemacht.


    Zur Betriebssicherheit: das System braucht ja Strom. Mit einem 7 poligen Adapter dazwischen oder einem spärlich ausgerüstetem Zugfahrzeug war es das schon wieder mit der Sicherheit.


    Mein ATC greift im Fall der Fälle kurz ein und meldet sich sofort wieder Betriebsbereit. Da kann ich nichts negatives berichten.

  • Theoretisch hab Ihr schon recht

    Das bedeutet du hast weiter oben was falsches erzählt. Denn im Endeffekt heißt es nur das du für dein Gespann die ASK brauchst.


    Manche sind hier pedantisch was solche Sachen angeht und mögen es auch wenn man Aussagen nicht einfach in Raum wirft sondern mit Primärquellen (z.B. Gesetzestext) belegen kann. Und das ist auch gut so: Weniger Halbwissen. Mehr Fakten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • das Alko ATC ist kein anerkanntes System, Alko selbst schreibt

    Zitat

    Beachten Sie, dass ATC für Ihren Wohnwagen nicht den kritischen Geschwindigkeitsbereich beeinflusst. Es hat also keine Auswirkung auf die neuen Voraussetzungen für Tempo 100 bei Caravans und anderen Anhängern.

    hätte es Auswirkungen, z.B. das der Wert von 0,8 auf 1,0 erhöht wird, würden die sofort damit werben


    Theoretisch hab Ihr schon recht

    die Jungs haben nicht nur theoretisch Recht sondern auch tatsächlich, und Falschaussagen sind hier unerwünscht und werden gnadenlos richtig gestellt, machmal auch gelöscht, wenn der Mist zu groß ist


    und noch ein Tipp zu deim Vorhaben mit ablasten


    ich würde lieber das Auto auflasten, bzw in deim Fall mal das echte Leergewicht eintragen lassen, die meisten Autos sind wesentlich schwerer als in den Papieren steht, wenns dann immer noch nicht reicht kannst den Anhänger immer noch ablasten, mit dem Anhänger anfangen ist verschenkte Nutzlast

  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin noch nicht ganz schlauer. Mein Fall ist ja, dass ein 4,25 to WoMo vorne dran hängt und der 1,5 to Trailer mit dem Auto drauf.


    Jetzt war einfach die Frage ob eine ASK Sinn macht und ob ggf wer Erfahrung mit u d ohne ASK hat.


    Ich möchte nicht wegen 250 EUR Auto und Anhänger versenken.

  • Ich würde mal behaupten, dass gerade bei der Kombination kaum ein Nutzen vorhanden ist. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Stützlast.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich möchte nicht wegen 250 EUR Auto und Anhänger versenken.

    Ich konnte leider nichts zum Thema sagen, weil ich nicht solch eine Kupplung habe...


    Gedanklich war ich auch schon mal in der Richtung unterwegs....


    Gebraucht habe ich sie bis jetzt nicht....


    Hast Du denn das Gefühl, das hinterm WoMo was schaukelt oder besser stabilisiert werden sollte oder gar muss?


    Wenn ja, sehe ich das genauso wie Du....


    250€ investieren und gut....


    Ein Unterschied sollte spürbar sein ....


    Gruß Jens

  • Ich würde mal ne ausgiebige Probefahrt machen und dann beurteilen ob es sinnvoll ist.


    Der Anhänger an sich ist sicher eher ungefährlich, wie er aber in Zusammenspiel mit einem langen Überhang beim Wohnmobil reagiert, muss man erfahren.

    Da könnte es, bedingt durch die doch größeren Relativbewegungen doch etwas mehr Unruhe geben.


    Als Beispiel habe ich zwei von mir gefahrene Gespanne (andere Gewichtsklasse, aber zum verdeutlichen)

    Voll geladener 3 Achstieflader mit 30 Tonnen, hintern 4 Achs Kipper mit minimalem Überhang (Anhängekupplung fast auf Höhe Hinterkante letzte Achse), sehr fahrstabil, eher schwer aus der Ruhe zu bringen.

    Der selbe Anhänger hinter dem 3 Achs Holzlkw mit Heckkran, also sehr langer Überhang, deutlich instabiler.

    Da bewirkt einfach jede Bodenwelle viel mehr Bewegung der Anhängevorrichtung und der Deichsel.


    Dafür geht das Rangieren mit langem Überhang deutlich einfacher.

    Bzw, vorwärts läuft der Anhänger in Kurven viel weniger aus der Spur.